Beiträge von McLöt

    Hallo Brausekiller


    Ich selber nutze TTQV4 mit BSB-Seekarten von Maptech (sind schon älter).
    TTQV ist aber kein spezielles Navigationsprogramm für die Schiffahrt.
    Gerade ist zwar TTQV5 erschienen, wo meine Karten momentan nicht funktionieren.
    Wenn deine beiden Mäuse das NMEA-Protokoll liefern werden sie mit Sicherheit erkannt.


    Mapsource kenn ich nur als Garmin Planungssoftware.
    Ich wüsste nicht, das man damit navigieren kann.
    Außerdem benutzt Garmin sein eigenes Datenprotokoll.
    Ich denke, das nur Garmin eigene Geräte damit was anfangen können.


    Viele Grüße


    McLöt

    Hallo
    Es ist ein neues Firmware-Update für das 60CSx erschienen.
    Lt. Garmin : added support for maps greater than 2 GB


    Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass so ein Update für den 60CSx noch herauskommt.
    Bis 4 Gb Kartendaten ist jetzt möglich. :)
    Habs mal angetestet und mir eine 3,9 Gb große Kartendatei erstellt und auf meine San Disk 8GbMicro SDHC-Karte geschoben.
    Bis jetzt konnte ich noch keine Fehler feststellen.
    Alle Karten funktionieren .
    Danke Garmin. : drink


    Viele Grüße
    McLöt :]

    Hallo Heiko
    Ich selber hab zwar mit meinem Garmin 60csx noch nie eineStraße eingegeben, hab aber gerade selber mal etwas herum probiert.
    Bei dem Tastendruck "Find" gibt das Symbol Kreuzungen und da kannst du Stadt/Ort und 2 Straßen eingeben.
    Vielleicht hilft es dir weiter.
    Viele Grüße
    McLöt

    Hallo
    Ich nutze auch den 60csx. :]
    Mit meinen GP Ni-Mh Akkus 2700mA (gekauft bei Conrad) erreiche ich Laufzeiten von ca. 10 Stunden bis 13 Stunden.
    Als die ganz neu waren, hatte ich sie auch schon über 15 Stunden im Einsatz.
    Die Beleuchtung ist dabei aus.
    Auch der elektronische Kompaß ist abgeschaltet. Denn der elektronische Kompaß verbraucht extrem viel Strom und sollte meines Erachtens nur bei Bedarf aktiviert werden.
    WAAS und EGNOS ist bei mir auch deaktiviert. Aber da weiß ich nicht ob das größere Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat.


    Viele Grüße


    McLöt :)

    Hallo Fischlix


    Wenn du in dem Kartenmodus bist, kannst du mit den Curser doch auf den Ort draufschieben.
    Mußt natürlich wissen, wie weit und in welcher Richtung der Ort liegt.


    Oder du machst eine Wegpunkt-Projektion.
    Im Kartenmodus
    Du drückst auf Mark
    Anstatt auf Entr zu drücken, drückst du auf Menü
    Dann scrollst du zu Wegpunkt-Projektion und drückst Entr
    Du wählst ganz links unten deine gewünschte Maßeinheit (Seemeile, Meter, Kilometer oder anderes) Dann trägst du deine gewünschte Entfernung und ganz links die Peilung(Gradzahl) ein und wählst Karte oder Goto und drückst Entr
    Bei Goto hast du einen Wegpunkt auf deinen gesuchten Ort gelegt, den du ja wieder löschen kannst.


    Ich hab selber ein Garmin 60 csx. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Menüführung bei beiden Geräten gleich sind.


    Viele Grüße


    McLöt :)

    Dank an GPSfreak für den Vergleich.
    Ich muß zugeben, das ich extrem überrascht bin, bezüglich der Gegenüberstellung von Top 50 und Garmins Topo Deutschland.
    In dem Fall hat die Garmin-Karte extreme Mängel.
    Ich frage mich jetzt, aus welchem Jahrhundert Garmin seine Kartendetails bezogen hat. ?(
    Viele Grüße
    McLöt

    Hallo Ipacki
    Ich habe das Gefühl, das die Topo nicht mehr ganz aktuell ist.
    Sie zeigt mir z.B. Pfade an, die es gar nicht mehr gibt. Oder Pfade, die jetzt schon als Straßen ausgebaut sind.
    Ich meine bezüglich des Geländeprofils (z.B Wald, Gewässer o.ä.) konnte ich nie meckern.
    Kurz gesagt, die Topo Deutschland ist nicht perfekt.
    Ich möchte aber trotzdem nicht auf sie verzichten, da die Topo mir im Outdoorbereich einfach mehr und wichtigere Informationen bietet wie der City Navigator.
    Viele Grüße
    McLöt

    Eigentlich hat das Gerät alles, was ich in meinem neuen zukünftigen PDA haben möchte. :]
    Ich frage mich nur, warum man so einem Gerät eine mickrige Micro-SD-karte spendiert. Die sind als Wechselspeicher total unhandlich und momentan nur bis 2GB verfügbar.
    So ein Gerät mit SDHC- oder CF-Karte .... das wär´s : drink
    Viele Grüße
    McLöt

    Hallo Horst
    Wenn im Karten-Menü vom Garmin die Topo USA und City Navigator aufgeführt sind. Müßten die Karten auch verfügbar sein.
    Versuch doch mal unter Alle aus die Karten abzuschalten. Dann müßte dir nur die interne Basemap angezeigt werden.
    Dann gehe auf An USA-Topo und dann "Enter" . Jetzt müßte eigentlich die Topo laufen.
    Ich selber habe mich in den Anfangszeiten auch sehr schwer getan damit; da ich bei dem Karten-Menü genau umgekehrt gedacht hatte.
    Wenn´s nicht funktioniert, solltest du nochmals alle Karten zusammen aufspielen.
    Wichtig zusammen aufspielen.
    D.h. das es nur eine einzige Datei auf deiner Karte gibt.
    Viele Grüße
    McLöt

    Hallo Wolfgang
    Die RBT3000 gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
    Hab schon die gleichen Belastungsproben, wie Inge mit der Maus durchgeführt.
    Falls du die Maus mal öffnen willst, das steht in dem nachfolgenden Link.
    http://www.pocketnavigation.de…da5ea41b575b508714799.htm
    Wie 900SS-97 schreibt, könnte das wirklich auch mit den Zeitabständen zu tun haben, wie lang die Maus nicht mehr benutzt wurde.
    Bei mir dauert der Fix nach dem Einschalten auch unterschiedlich lange. Ich denke aber das hat mehr mit der Umgebung zu tun.
    Grüße
    McLöt

    Hallo Opa Elch


    Zu TTQV/Pathaway brauchst du natürlich auch noch digitalisierte Karten.
    Du kannst dir Papierkarten kaufen (zb. die hervorragenden Landrangerkarten :]), diese einscannern, mit TTQV kalibrieren und dann mit den digitalen Landkarten mit TTQV am Desktop oder mit Pathaway am PDA auch navigieren.
    Oder alternativ werden aber auch detailreiche Vectorkarten von Touratech für das TTQV-Programm angeboten. Diese liegen ja schon digital vor und brauchen auch nicht kalibriert werden. Ich kenne Sie selber nicht.
    Ich hatte sie auch nur als eventuelle Alternative zu den Landrangerkarten gedacht.


    Die Motorräder 2006 Messe in Dortmund fängt jetzt am Mittwoch den 01.März an und geht bis zum Sonntag den 05.März.
    Touratech ist auch auf der Messe in Halle 4 vertreten.
    Wenn du Zeit hast dort vorbei zu schauen; gehe am besten an einem der drei Wochentage.
    Sa. und So. ist zu viel Betrieb............ das macht keinen Spaß! :(
    Viele Grüße
    McLöt


    Hallo Delago
    Meine Kombination ist der normale Ipaq-Akku mit 1250 mAh und dem Memplug-CF-Jacket mit seinem internen 2200mAh Akku. Zusammen mit dem Jacket komme ich dann auf eine Akku-Kapazität von 3450mAh und auf einen verdammt schweren PDA. :)



    Hallo Opa-Elch
    Falls du dich später mal für TTQV/Pathaway entscheiden solltest. Die Vectorkarten für 49,--Euro sehen sehr detailreich aus. Ob die aber zum Wandern taugen, weiß ich nicht. ?(
    Werde Sie mir mal auf der Motorradmesse in Dortmund näher anschauen.



    @all
    Zum Wandern nehme ich auch immer meinen mobilen Akku von Socket mit.
    Der "Reservekanister" packt gute 7200mAh.
    So habe ich immer genug Power! (Zumindest elektrisch) 8)



    @all VieleGrüße
    McLöt

    Zitat

    Original von Opa-Elch
    Saublöde Frage! Kann man mit Bluetooth gleich 2 Geräte auf einmal laufen lassen?


    Zum Beispiel: Bluetooth-Maus für GPS & Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Wagen.


    Hallo Opa Elch
    Soweit ich weiß kannst du mit Bluetooth zeitgleich nur eine Verbindung herstellen. Entweder mit der GPS-Maus oder der Freisprecheinrichtung.
    Ich muß sagen, daß sich für mich diese Frage vorher noch nie gestellt hat! ?(



    Zitat

    Original von Delago
    Ich sehe den Sinn bzw. die Notwendigkeit absolut nicht, einen PDA für Kfz-Navigation einzusetzen und dabei den PDA KABELLOS mit einer Bluetooth-Maus zu verbinden.


    Hallo Delago
    Das sehe ich fast genauso wie Du.


    Bei längeren Fahrten sollte man auf eine Kabelverbindung zurück greifen. Ist mit Sicherheit auch eine stabilere Verbindungstechnik.
    Obwohl die Bluetooth-Verbindung innerhalb des Autos bei mir noch nie zusammengebrochen ist. Im Outdoorbereich und auch beim Motorradfahren habe ich öfters Funkabbrüche. Woran es liegt weiß ich nicht. (Deshalb schwör ich auf den Datalogger der RBT3000 :]).


    Übrigens der Akku des Ipaq 5550 in Verbindung mit dem buckeligen Akku des Memplug-CF-Jacket hält bei einer Nonstop Bluetooth-Navigation ca. 11Stunden durch!



    Viele Grüße
    McLöt :)