Probs mit Haicom HI-204S

  • Habe einen Toshiba e400 und die GPS-Mouse von HAICOM HI-204S.
    Wenn ich beide verbinde bekomme ich immer eine Meldung, in der ich aufgefordert werde einen Gerätetreiber für ein USB Gerät zu benennen.
    Es erscheint nur ein Eingabefeld und ein OK und ABBRUCH Button.


    Ich weiss nicht was ich in das Feld eintragen muss und finde darüber auch nichts in der Dokumentation.
    Klicke ich auf ABBRUCH verschwindet die Eingabeaufforderung. Die Mouse scheint zu funktionieren (nach der Verbindung habe ich für ca. 30 sec. ein Dauerlicht, anschließend blinkt die Diode).


    Mit dem Testprogramm von HAICOM bekomme ich zu COM1 eine funktionierende Verbindung.


    Starte ich nun das PocketStreet oder den Falk finden beide Programme keine GPS-Mouse.


    Kann mir jemand helfen?

  • Ich konnte das Problem lösen!!!


    Ich konnte heute in einem anderen Forum das gleiche Problem lesen. Als Lösung für das Treiberproblem wurde dabei folgende Internetseite genannt (betrifft insbesondere Pocket-PC von Toshiba):


    http://download.pharosgps.com/download/NewUSB.htm


    Unter dieser Adresse habe ich mir den Treiber für die WM-2003er-Version heruntergeladen und wie in der ebenfall dort beschriebenen Anleitung zunächst auf meinem Notebook entpackt und in das "My dokuments" - Verzeichnis meines PDA kopiert. Dort habe ich die "USBSER.ARM" - Datei ausgeführt. Zunächst kam zwar eine Meldung, dass die Datei mit meinem aktuellen Betriebssystem nicht kompatibel sei. Ich ließ die Installation aber fortsetzen. Im nächsten Moment verschwand die "USBSER.ARM"-Datei aus dem "My documents"-Verzeichnis. Damit löste sich das Problem mit der Eingabeaufforderung beim Anschluß der GPS-Mouse.


    Nun steckte ich die GPS-Mouse an den PDA und führte einen Soft-Reset durch. Danach öffnete ich mein GPS-Programm (FALK) und stellte unter den Optionen den COM2 als Verbindungsport ein. Sogleich hatte ich eine Verbindung zur Mouse, hatte 4 Satelliten und eine aktuelle Anzeige auf der Karte. Das gleiche habe ich im Anschluß noch mit dem Programm PocketStreet durchgeführt und erhielt die gleichen Anzeigen. Vor dem Wechsel zwischen den beiden Programmen mußte ich aber wieder einen Soft-Reset durchführen, damit wieder eine neue Initialisierung erfolgte. Danach funktionierte das GPS-System auch mit diesem Programm.


    Von meinem Lieferanten der GPS-Mous erhielt ich die Bestätigung, dass das Blinken und Dauerlicht der Diode im Handbuch verkehrt herum beschrieben sei.


    Vielleicht kann ich auch anderen e400-Besitzern mit einer HI-204S damit ein wenig helfen.


    Ciao