Wunschliste TomTom Navigator 2.X

  • neu dazu- Punkt 62



    62 Anzeigen des Zielortes im Navigationsmodus.


    61 bei der Funktion "Strassensperre vermeiden" die Anzahl der gesperrten Kilometer selber definieren


    60 aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen


    59 Löschmöglichkeit der "letzten Ziele"


    58 im Navigatormenue eine berechnete Route löschen können


    57 Man sollte in einem Zug mehrere Straßen sperren können


    56 für Navigatormodus Auswahl: schnellste Route/kürzeste/zu Fuß


    55 Abspeichern von Geschwindigkeitprofilen, auswählbar bei der Routenplanung/Zieleingabe


    54 letzte Stunde mitloggen


    53 Bessere Routingqualität innerstädtisch


    52 Fahrtenbuchfunktion


    51 ein- und ausschaltbare Anzeige der Höhenangabe


    50 Route ab frei definierbarer Stelle vorführen lassen


    49 vom Kartenmodus zum Navigator und zurück über eine Hardwaretaste


    48 Logfile automatisch aufzeichnen (an-/abwählbar) bzw. Logaufzeichnung über Hardwaretaste startbar.


    47 Optimiertes Rerouting, insbesondere auf den letzten Kilometern


    46 es sollte ein Abbrechen der Routenberechnungen möglich sein (im Navigationsmodus)


    45 Bessere Stabilität nach dem Wiedereinschalten


    44 256 MB und 512 MB Kartenversion (512 MB zugunsten der Strassenvollständigkeit)


    43 Seitentauschmöglichkeit von Datenanzeige (Ankunftzeit usw.) mit der Symbolanzeige (Richtungspfeile)


    42 Koordinateneingabe im wählbaren Format ( d-m-s / d-m,m / d,d )


    41 Funktion zum Formatieren von Speicherkarten


    40 POI-Verschiebemöglichkeit


    39 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    38 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    37 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    36 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    35 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    34 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren. Konfigurierbar.


    33 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    32 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    31 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    30 Snapfunktion abschaltbar


    29 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    28 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    27 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    26 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    25 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    24 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    23 Primäre Suche nach Straßen


    22 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    21 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    20 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    19 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    18 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    17 Eingaben auch über den Transcriber


    16 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    15 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    14 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    13 Fahradmodus


    12 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    11 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    10 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben


    9 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    8 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen/POI's in der Navigatoransicht


    7 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    6 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    5 TMC


    4 Beibehaltung der Routingoptionen "schnellste Strecke - kürzeste Strecke - zu Fuß" beim Rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge, Fähren, ... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias (Zwischenziele), auch mit (eigenen) POI's

  • Zitat

    -Anzeigen des Zielortes im Navigationsmodus.

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Ist im Navi-Modus insofern realisiert, als es im "Pfeilmodus" (="Karte ausblenden") ganz oben gezeigt wird. Kann für TomTom also kein Problem sein.


    Gruß Peter

  • neu dazu- Punkt 63


    63 -einstellbare Ansage (Zeit/km..) bis zum Ziel.
    ____zu Punkt 1:
    ____eine Routenplanung (VIA) von POI-1 zu POI-123 würde mir seeeehr gefallen :P


    62 Anzeigen des Zielortes im Navigationsmodus.


    61 bei der Funktion "Strassensperre vermeiden" die Anzahl der gesperrten Kilometer selber definieren


    60 aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen


    59 Löschmöglichkeit der "letzten Ziele"


    58 im Navigatormenue eine berechnete Route löschen können


    57 Man sollte in einem Zug mehrere Straßen sperren können


    56 für Navigatormodus Auswahl: schnellste Route/kürzeste/zu Fuß


    55 Abspeichern von Geschwindigkeitprofilen, auswählbar bei der Routenplanung/Zieleingabe


    54 letzte Stunde mitloggen


    53 Bessere Routingqualität innerstädtisch


    52 Fahrtenbuchfunktion


    51 ein- und ausschaltbare Anzeige der Höhenangabe


    50 Route ab frei definierbarer Stelle vorführen lassen


    49 vom Kartenmodus zum Navigator und zurück über eine Hardwaretaste


    48 Logfile automatisch aufzeichnen (an-/abwählbar) bzw. Logaufzeichnung über Hardwaretaste startbar.


    47 Optimiertes Rerouting, insbesondere auf den letzten Kilometern


    46 es sollte ein Abbrechen der Routenberechnungen möglich sein (im Navigationsmodus)


    45 Bessere Stabilität nach dem Wiedereinschalten


    44 256 MB und 512 MB Kartenversion (512 MB zugunsten der Strassenvollständigkeit)


    43 Seitentauschmöglichkeit von Datenanzeige (Ankunftzeit usw.) mit der Symbolanzeige (Richtungspfeile)


    42 Koordinateneingabe im wählbaren Format ( d-m-s / d-m,m / d,d )


    41 Funktion zum Formatieren von Speicherkarten


    40 POI-Verschiebemöglichkeit


    39 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    38 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    37 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    36 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    35 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    34 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren. Konfigurierbar.


    33 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    32 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    31 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    30 Snapfunktion abschaltbar


    29 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    28 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dyn...d58741f9601837f


    27 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    26 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    25 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    24 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    23 Primäre Suche nach Straßen


    22 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    21 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    20 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    19 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    18 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    17 Eingaben auch über den Transcriber


    16 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    15 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    14 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    13 Fahradmodus


    12 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    11 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    10 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben


    9 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    8 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen/POI's in der Navigatoransicht


    7 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    6 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    5 TMC


    4 Beibehaltung der Routingoptionen "schnellste Strecke - kürzeste Strecke - zu Fuß" beim Rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge, Fähren, ... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias (Zwischenziele), auch mit (eigenen) POI's

  • immer langsam mit Punkt 63 :gap


    wie stellst du dir das vor? Auf Knopfdruck eine akustische Ansage, wie weit es noch ist bzw. wie lang es noch dauert?


    Da ist mir die schon vorhandene grafische Anzeige eigentlich lieber.

  • Da bin ich der gleichen Meinung wie Peter. Man sollte diese Wunschliste nicht unnötig aufblähen.

  • Punkt 63


    wie stellst du dir das vor? Auf Knopfdruck* eine akustische Ansage, wie weit es noch ist bzw. wie lang es noch dauert?
    --> das* wäre ja wirklich sinnlos, da man irgendwas am PPC bedienen muss.


    ich dachte an eine Einstellung, die die in 10er, 20er...km Schritten eine Ansage über die verbleibende Strecke macht.


    :-D) die Idee kam mir letztes verlängertes Wochenende. War mit dem Moped (siehe Bild 8) ) unterwegs.
    Das erste mal mit TomTom im Ohr.
    Es hat geregnet, es hat geschneit, es war arschkalt und ich wollte doch nur das mir die Süße TomTom´ine ;D sagt wie lange ich noch zum Hotel brauche.


    Auf dem Moped während der Fahrt nach der TomTomAnzeige zu schauen ist lebensgefährlich.


    Also, ich finde DIESEN Wunsch ganz klasse :]

  • Ich seh schon, es braucht eine spezielle Version TTN-BE, Biker Edition. Zum Beispiel mit Sprachsteuerung.


    Biker: "Wie weit noch?"
    TomTom: "Bleiben Sie ruhig. Noch 24,1 Kilometer bis zu Ihrem Bestimmungsort."
    Biker: "Wie lange noch?"
    TomTom: "Bleiben Sie ruhig. Noch 1 Stunde, 32 Minuten und 54 Sekunden bis zu Ihrem Bestimmungsort."
    Biker: "Was? - Wieso noch so lange?"
    TomTom: "Unzulässiger Befehl."
    Biker: "Blöde Tussi."
    TomTom: "Schwerer Anwendungsfehler, Sie haben einen nicht zulässigen Vorgang durchgeführt in Adresse 01fb7df4.


    Gruß Peter

  • Jaaaaaaaa, Sprachsteuerung das wärs.


    Aber mal im Ernst, so ne Ansage wäre doch besser wie
    z.B. die schon integrierten Funktionen "Route planen Zu Fuß" oder 3-D Ansicht !!!


    So.... nun diese Wunschliste auf 100 (sinnvolle) Punkte erweitern und in Form bringen.
    Eine Abstimmung über die besten Vorschläge veranstalten und dann schnell ab zu TomTom!
    Vielleicht gibt es dann schon was Schönes zu Weihnachten :P

  • Hab' da auch noch was für die Wunschliste: wie sieht es denn mit einer geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung aus? Hintergrund: ich habe einen Trecker (Diesel) und wenn ich 50 km/h fahren, brüllt mich TTN regelrecht an. Fahre ich aber 160, dann meine ich, TTN flüstert mir einen vor. Sollte eigentlich kein Problem sein, dass zu progammieren. Schliesslich weiss TTN ja wie schnell ich gerade unterwegs bin.


    Ciao
    Basi

  • ist aufgenommen:


    63 Lautstärke der Ansagen geschwindigkeitsabhängig

  • Wünschenswert wäre die Unterstützung von Tasten (rauf/runter) bei den TTN2-Menüs (bei normalen Menüs ist das Standart unter Pocket PC bzw. Windows CE)


    Schöne Grüße,
    hfr

  • Zitat

    Original von peterpu
    ?(
    Die werden doch unterstützt.
    Datei/Eigenschaften/erweitert


    Sorry, habe mich etwas ungeschickt bzw. ungenau ausgedrückt... : drink



    Mit "Menü" meine ich das Kontextmenü... Einfach mal in der Karten-Ansicht den Stift für 1-2 Sekunden gedrückt halten und dann erscheint ein Kontextmenü (je nachdem wo man hinklickt (POI, Strasse) erscheint ein anderes Kontextmenü.


    Nun ist es nicht möglich mit Rauf/Runter-Tasten (Scroll-Tasten) den Balken, der den aktuell ausgewählten Menüpunkt anzeigt, zu bewegen.


    Gegentest: Windows "Start"-Symbol anklicken und danach die Rauf/Runter-Tasten (Scroll-Tasten) drücken....

  • @ hfr


    Was solls denn? - Da die von dir angesprochenen PopUp-Menüs ohnehin nur erscheinen können, wenn man gerade den Stift benutzt, kann man die Menüzeile auch mit dem Stift auswählen. Oder?


    Gruß Peter



    Edit: Orthographie

    Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

  • Es wäre schön, wenn man die aktuellen Standortkoordinaten aus TTN heraus per SMS verschicken könnte und bei empfangenen SMS (mit gleichem Inhalt) die Position direkt in der Karte anzeigen könnte.


    So quasi wie "friend-finder"-Funktion


    (Routing zu Outlook-Datenbestand geht doch schließlich auch)


    Grüße,
    Volker