Karte formatieren und neu Installieren

  • Hallo.


    Habe mir eine neue 1 GB Speicherkarte gekauft und möchte diese gerne formatieren.
    Kann ich die direkt im PDA formatieren oder wie?
    Habe kein Kartenlesegerät.


    Zum zweiten möchte ich mir das gesamte Kartenmaterial von Falk installlieren.
    Ist das besser (schneller) mit einen Kartenleser oder über den PDA?

  • Zum ersten ist die Karte bereits vorformatiert, neu formatieren brauchst Du sie nur bei Problemen.
    Dann such hier mal nach "format.zip", ist hier schon häufiger angehägt worden, bzw. verlinkt.


    Was heißt gesamtes Material?
    amai hat hier bereits die Antwort für die unterschiedliche Größe gegeben.
    Eigentlich hast Du alles auf der mitgelieferten Karte.


    Über ein Kartenlesegerät hast Du mindestens 20fache Geschwindigkeit, dazu musst Du die auf dem PC erstellten Kerten aber manuell kopieren.

  • Meine mitgelieferte FN Karte ist defekt und wird zwecks umtausch eingesendet.
    Habe mir jetzt eine neue 1 GB Karte gekauft und möchte mir die gesamte Karte vom Falk Navigatior Premium Edition auf die Karte überspielen.

    Zitat

    Über ein Kartenlesegerät hast Du mindestens 20fache Geschwindigkeit, dazu musst Du die auf dem PC erstellten Kerten aber manuell kopieren.


    Was meinst du manuell kopieren??

  • Zitat

    Original von Obiwankinobi
    Was meinst du manuell kopieren??


    Die Falk Exportsoftware unterstützt weder Kartengeräte noch einen Export in ein PC-Verzeichnis. Sie unterstützt ausschließlich ActiveSync. Damit bist Du an USB1.1 gebunden, die max Transferrate von knapp über einem MB/sec liegt real irgendwo zwischen 50 und 500 kB/sec, entsprechend kann das dauern.


    Wenn Du die komplette karte exportierst, benötigt das Programm eine Weile zur Aufbereitung, bei mir auf nem Athlon64 pi mal Daumen 2h, dann fragt es Dich, wohin es die Karte installieren soll und schlägt die Speicherkarte vor. Die Übertragung dauert per ActiveSync dann nochmal einige Zeit (ich habe nach 20 min abgebrochen), oder Du überträgst die erzeugten Dateien aus dem PC-Unterordner ..\prog.move\TNS-BASE\eur_me7.pda per TotalCommander oder Explorer auf Deine Speicherkarte in den Ordner \TB-NAVI. Dauer, je nach Karte und Gerät, 1- 20 min.

  • Wie muß man die neue KArte fprmatieren ?? Reicht es da nicht im PC aus als Fat oder Fat32 ?? Was ist besser oder was braucht der PDA ??

  • Am PC und FAT reichen aus, funktioniert zumindest bei mir perfekt!



    Gruß master1964

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von bianchifan



    Die Falk Exportsoftware unterstützt weder Kartengeräte noch einen Export in ein PC-Verzeichnis. Sie unterstützt ausschließlich ActiveSync.


    Hallo bianchifan,



    FN PE erlaubt das alternative Speichern auf einen angeschlossenen Kartenleser, zumindest laut Handbuch. Mir ist es bisher noch nicht geglückt, weil das Programm vor Wahl des Speicherortes zuerst die Karte generiert. Dabei erhalte ich Fehlermeldung -43, egal, Hinweis sollte nur zur allgemeinen Info sein.



    Gruß master1964

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von master1964


    ..
    FN PE erlaubt das alternative Speichern auf einen angeschlossenen Kartenleser, zumindest laut Handbuch. ...


    Du hast recht, das lag bei mir daran, dass meine Windowsinstallation nach ner Schlafrunde das Kartenlesegerät nicht mehr kannte, der TotalCommander dieses aber noch anzeigte.
    Wo kein Laufwerk vorhanden ist, kann man nichts speichern....
    Davon abgesehen. .., Karten kannst Du über das Kartenlaufwerk installieren, Adressen (POIs) nicht. Diese werden grundsätzlich im Hauptspeicher in "Eigene Dateien" geschrieben.
    Den Auslieferungsstand, Adressen auf SD-Karte und zugehörige Bitmaps auf internen FlashRom, konnte ich bislang nicht reproduzieren. Da landet alles in "Eigene Dateien".

  • der Ordner eur_me7.pda existiert 2 mal. Einmal im Verzeichnis TNSBASE und ein 2.mal in TNSMAPS. TNSBASE enthält einige Dateien mehr, kennst Du den Unterschied der beiden Ordner? Oder kennst Du den Grund? Außerdem enthält der Ordner TB_NAVI auf der SD-Karte wieder einige Dateien mehr.


    Peter