Was haltet ihr von ...

  • Moin,


    habe mir gestern einen bluemedia PDA 255 Pocket PC mit Navigon Mobile Navigator 4.2 gekauft.


    Eigentlich wollte ich ein Navigationssystem von Navman iCN 610, davon riet mir aber der Verkäufer ab. Sei zu kompliziert zu programmieren ...


    Nun bin ich nach einer gestrigen Testfahrt aber von dem PDA nicht so ganz überzeugt. Er hinkt bei schnelleren Geschwindigkeiten immer so 100-200 Meter hinterher, in der Stadt ist er ganz in Ordnung, aber meldet auch zu oft zu spät eine Abzweigung, nämlich wenn man gerade parallel zu dieser fährt und schon nicht mehr abbiegen kann.


    Nun zu meiner Frage: Wäre das mit einem reinen Navi-System wie dem Navman iCN 610 auch passiert? Liegt das an der Navigon-Software, oder ist mein PDA, den ich doch relativ teuer erstanden habe, zu schwach? Es gab noch ein Typhoon gerät für 100 Euro billiger mit TOMTOM Software, von der mir der Verkäufer auch abriet.


    Kann man ein Gerät eigentlich zurücktauschen, wenn man mit der Leistung unzufrieden ist?

  • Hallo


    Na... der Verkäufer war ja ein Meister seines Fach's... :gap


    Es liegt daran, dass MN|4 einige Vorraussetzungen an die Hardware stellt [vor allem an die Grafikleistung]. Es gibt zwar einige Tricks, wie man das ganze "Hinterhergehinke" in Grenzen weisen kann [Anleitungen hier im Forum]... aber so richtig zufriedenstellend ist das sicherlich nicht. TomTom ist da wesentlich genügsamer... ich würde mal sagen: Ja, mit TTN3 hättest Du diesen Effekt nicht gehabt...


    ...mit Umtauschen von aktivierter und registrierter Software ist das natürlich so eine Sache! Wo hast Du denn das Teil gekauft...


    ...bei Deiner "Verkäuferbeschreibung" würde ich ja glatt auf MM tippen... :gap


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()


  • Bingo!


    Ist der Navman besser? Dann tausche ich noch um.

  • Hallo


    Leider kenne ich das Navman_Teil nicht... als KFZ_Navi sicherlich gut - aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jener 610 keinen Akku besitzt, sondern nur über beiligende Kabel mit Strom versorgt wird. Oder täusche ich mich da...


    Ich selber würde auch nicht auf die Vorteile von PDA_Navigation verzichten wollen...


    MfG

  • Zitat

    Original von Corx
    habe mir gestern einen bluemedia PDA 255 Pocket PC mit Navigon Mobile Navigator 4.2 gekauft. [...] Nun bin ich nach einer gestrigen Testfahrt aber von dem PDA nicht so ganz überzeugt. Er hinkt bei schnelleren Geschwindigkeiten immer so 100-200 Meter hinterher,


    Das Navigon-Teil stellt immense Anforderungen an die PDA-Performance, das macht mit dem BlueMedia (habe auch einen solchen) keinen Spaß.


    Keine Ahnung wie mies die Leuts da programmiert haben; alle anderen Navi-Programme, die ich ausprobiert habe (Route 66, Tomtom, Falk, Destinator) waren wesentlich zügiger.


    Ich bin bei Tomtom geblieben, der hat für mich die meisten und schönsten Features.

  • Hallo Corx,


    der Navman iCN 610 hat definitiv keinen aufladbaren Akku, kann also nur im Fahrzeug betrieben werden.
    Ich selbst habe den Navman iCN510 der einen eingebauten Akku hat. Das Kartenmaterial ist aktuell von ca. Oktober 2004 von Teleatlas. Den iCN510 bekommst Du als Komplettpaket für ca. 649 inkl. Netzteilladegerät und Ladekabel fürs Kfz8Zigarettenanzünder), sehr gute Windschutzscheibensaugnapfhalterung, Kartenmaterial für Deutschland, Schweiz u. Österreich sowie Kartenmaterial für alle westeuropäischen Länder auf Durchgangsstraßenbasis. Die Deutschlandkarte ist bereits vorinstalliert und Du kannst sofort mit der Navigation beginnen.


    Näheres zum iCN510 kannst Du auch unter www.navman.de nachlesen.
    Hier im Forum unter Navman/Navman SE 300/3300/3400/3450 kannst Du weitere Informationen lesen.


    Gruß
    Oldieman

    Einmal editiert, zuletzt von Oldieman ()

  • Wie bist du denn mit dem Gerät zufrieden? Hinkt der manchmal auch hinterher oder hat irgendwelche macken?

  • Zitat

    Original von Corx
    Wie bist du denn mit dem Gerät zufrieden? Hinkt der manchmal auch hinterher oder hat irgendwelche macken?


    Hallo Corx,


    ich habe das Gerät erst sehr kurze Zeit. Ist mein erstes Navi. Als größten Vorteil gegenüber den PDA Lösungen sehe ich beim Navman die Standalonelösung. Ich kontrolliere nicht ob der Pfeil nun genau auf den Meter die 100%tige Position anzeigt. Wichtig ist für mich nur, daß er mir rechtzeitig z.B. 600m vorher sagt, daß ich nach 600m rechts abbiegen soll oder ähnliche Anweisungen. Kurz vor dem Abbiegen wird auch nochmal gesagt, daß man nach 30m rechts abbiegen soll. Wenn Du natürlich mit 200Sachen an eine Kreuzung ranrauscht, wird der Wert von 30m nicht mehr stimmen. Eine gewisse Verzögerung der Anzeige ist nie ganz zu vermeiden.


    Wenn Du weitere Fragen hast, poste diese doch bitte im Navman Forum.



    Viele Grüße
    Oldieman

    Einmal editiert, zuletzt von Oldieman ()