Sat-Empfang wetterabhängig?

  • Hallo miteinander!


    Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nur immer 3 - 6 Sateliten empfangen können, wo ich an anderen Tagen schon 7 - 11 hatte.


    Deshalb meine Frage, ob evtl. atmosphärische Einflüsse den Sat-Empfang beeinflussen? (Man kennt ja die "Nebelstreifen" vom Sat-Fernsehen her bei extremen Hochdrucklagen).


    Hat einer von Euch das auch schon beobachtet? Wenn ja, hilft evtl. eine externe Antenne (wobei ich nicht mal weiß, wo ich die dann am besten anbauen sollte - ideal wäre ja wohl außerhalb des Fahrgastraumes, aber sind die Dinger wetterfest?)


    Viele Fragen so kurz vorm Jahreswechsel!!


    Gruß
    Krischan

  • Zitat

    Original von Krischan L.
    Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nur immer 3 - 6 Sateliten empfangen können, wo ich an anderen Tagen schon 7 - 11 hatte.


    Deshalb meine Frage, ob evtl. atmosphärische Einflüsse den Sat-Empfang beeinflussen? (Man kennt ja die "Nebelstreifen" vom Sat-Fernsehen her bei extremen Hochdrucklagen).


    Ja, es gibt Wetterabhängigkeiten. Zum Bleistift etrem dicke, tief hängende Wolken (+ Starkregen); zB Hochnebel. Ich habe es hier bei mir (offene Ebene) schon erlebt, daß ich bei Hochnebel losgefahren bin und schlehcteren Empfang hatte als sonst -- machte sich allerdings nicht an der Zahö der Sats fest, sondern am Empfangspegel. Später klarte es dann auf und entsprechend legten auch die Empfangspegel zu.


    Zitat

    Wenn ja, hilft evtl. eine externe Antenne (wobei ich nicht mal weiß, wo ich die dann am besten anbauen sollte - ideal wäre ja wohl außerhalb des Fahrgastraumes, aber sind die Dinger wetterfest?)


    Sie kann helfen -- allerdings nur, wenn dein GPS-Empfänger jetzt nicht optimal unter gebracht ist. Wasserdicht sollten externe Antennen schon sein :) Ich habe hier eine von Garmin, die ist es ohne Einschränkungen. Ein halbes Jahr auf dem Autodach haben ihr nichts anhaben können ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2