einpaar fragen eines neuling!

  • also erst einmal ein hallo der runde !
    wie so viele hier im forum (das ich super finde) bin ich ein neuling in sachen navi.
    okay ich habe mit meinem HSE24 kauf sicher nicht das non plus ultra in der navi szene. persönlich bin ich aber doch sehr von meinem gerät begeistert.


    ich hätte aber wie viele hier im forum ein paar neuling fragen.


    wo bekomme ich passende schutzfolien für mein gerät ? (bitte keine Paypal, kreditkarte ist möglich)


    wie ist das mit den daten von tele atlas ?
    wann und wo bekomme ich neue karten ? und was macht sinn ? (alle jahre, nur nach bedarf ????) (bei mir wird gerade ein neuer kreisverkehr gebaut, der noch nicht drauf ist)


    wo bekomme ich daten von Radarkästen (und wie kann ich die auf mein gerät übertragen, kann ich eine datei auf meine SD karte kopieren und er zeigt mit dann immer die Radarboxen an? kommt eine meldung per sprache ? ...in 50m ...)


    wo bekomme ich eine antenne für mein gerät und ist damit der empfang wirklich besser ?


    vielen dank schon vorab für die zahlreiche hilfe.
    (ps: ich hab schon das ein oder andere per suche hier im forum gefunden, bin aber über eure hilfe schon jetzt sehr froh)
    zur info, ich komme aus Österreich und verwende die Österreich-Schweiz-Lichtenstein-zt. Deutschland karte in meinen Navi, die angaben in meinem wohn(fahr)gebiet stimmen sehr sehr gut. (jedoch gibt er ab und an in einer kurve den komentar zum rechts abbiegen- oder- links, finde das aber nicht wirklich schlimm)


    Gruß Aktuell101

  • Hallo,


    hier ein paar Antworten:


    1. Habe mir bei Ebay die Brando Folie für den Medion 41600 PDA gakauft. Passt 100%
    2. Das Kartenmaterial gibt es dann bei Medion auf der Homepage zu kaufen. Ist aber noch nicht nötig, da es aus dem ersten Quartal 2004 ist.
    3. Am POI-Warner für den PNA 150 wird noch gearbeitet. Wird dann wohl auch hier im Forum bekannt gegeben
    4. Es ist ein mmcx Anschluß am Gerät für eine externe Passivantenne vorhanden.


    Ich habe mir bei Ebay das Kartenmaterial vom Medion 95000 gekauft, wo auch die Europastraßen bei sind. So ist auch eine grenzübergreifende Navigation möglich.


    Ralf

  • ... bei meinem Lidl-Bundle war so eine MMCX-Antenne dabei. Die hatte ich auch mal an den MDPNA 150 angeschlossen, um zu testen, ob so das Nordungsproblem verschwindet.


    War aber leider nicht der Fall. Der Empfang war mit der Antenne geringfügig besser, jedoch ist es eigentlich egal ob nun 7 oder 8 Sateliten zur Verfügung stehen.


    Der Empfang ist auch ohne externe Antenne vollkommen ausreichend und gerade die Tatsache, dass sich das Gerät ganz ohne Kabelzeugs betreiben läßt, schätze ich ja so besonders.


    Heinz

  • Zitat

    Original von HeinZ1


    die Tatsache, dass sich das Gerät ganz ohne Kabelzeugs betreiben läßt, schätze ich ja so besonders.


    Heinz


    da hast du nicht unrecht, dachte nur obs was bring. hab während der fahrt meist 7-9 sats drauf.


    danke für die INFO


    Gruß aktuell101