Tracks von PathAway (PPC) nach TTQV

  • Hallo und schöne Weihnachten an alle!
    Seit etwa 2 Wochen experimentiere ich mit TTQV und PathAway. Das Zusammenstellen von Karten von TTQV für PathAway klappt einwandfrei. Mit dem Freischaltschlüssel von MagicMaps sind auch die 1:25000-Karten sehr gut auf dem PPC zu nutzen. (eine Alternative zu MM2GO).


    Meine Frage, die ich mit Handbuch und Suche hier im Forum (ja: ich habe gesucht!) nicht klären konnte:
    Wie bringe ich aufgezeichnete Tracks vom PPC zum PC also von PathAway nach TTQV.
    Da wird im Menü von TTQV angeboten, Tracks vom PPC zu importieren. Allerdings soll da ein Dateityp ausgewählt werden, den es auf dem PPC garnicht gibt!


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Du musst bei angeschlossenem PPC auf Import -> PathAway PPC Tracks klicken. Mehr ist nicht. Dann saugt er alle Tracks rüber ;D

  • Hallo mr.boombasti,


    genau das dachte ich ja auch. Wenn ich im X-plorer die Tracks auswähle und anschließend IMPORT wähle, kann ich entweder "PathAway PDB Tracks" oder "PathAway PDB NMEA Logs" auswählen.
    Diesen Datenbanktyp (oder Dateityp) habe ich aber weder auf dem PPC noch irgendwo im Synch-Verzeichnis?


    ?(

  • Dann kann es sein, dass du nicht die aktuellste Version TTQV drauf hast. Lad dir die mal runter, da sollte dann die PPC-Unterstützung auch dabei sein.

  • Hallo mr.boombasti,


    ich nutze die 3.0.96 - das ist laut TTQV.com die neueste Version.
    Dann gibt es da nur noch die "Entwickler-Version" mit (zitat:) möglicherweise kräftigen Bugs.


    Ganz so verspielt bin ich dann doch nicht....


    Da werde ich mal eine eMail an die Hotline senden...


    Vielen Dank für Deine Mühe!!

  • Hallo,


    ich überlege auch gerade, mir den Freischaltschlüssel für TTQV mit MagicMaps zuzulegen. Welche Erfahrung hast DU im Vergleich zu mm2go gemacht bezüglich maximaler Kartengrösse (bei mm2go scheinen 140 MB das Limit zu sein) und Komprimierung (erscheint mir bei mm2go schlecht, da ein Export der ganzen DVD von ca. 4GB mehr als 22 GB brauchen würde).


    Ist es legal mit TTQV Testversion die erworbene MagicMaps Karten für ein zu erwerbendes Pathaway zu konvertieren? Ich habe nicht vor Touren auf dem PC auszuwerten...


    Gruss
    GS

  • oops,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    ich hab's gefunden :wand :wand


    Unter Optionen war noch ein PaLM (und kein PPC) eingestellt.
    Dies hatte ich bislang nich bemerkt, da der Export zum PPC einwandfrei funktioniert hatte...


    Nochmal: Danke für die Mühe!

  • captmeyer


    Die maximale Kartenkartengröße hatte ich bishlang offenbar noch nicht ausgereizt.


    Da Einlesen der MM-Karten zu PW funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei. Um eine möglichst gute Übersicht zu haben erstelle ich mir von dem gewünschten Zielgebiet in der Regel eine Karten aus den TOP50 (also 1:50000) und erzeuge von TTQV außerdem eine 50%-Übersicht (also 1:100000). Dann folgt noch die MM-Karte im Maßstab 1:25000.


    Nach meinem Verständnis des Copyrights erwirbst Du den Schlüssel, um die MM-Karten "anderweitig" (also zum Beispiel mit PW) zu nutzen. Ob die Karten dabei über TTQV-Vollversion oder TTQV-Testversion konvertiert werden, sollte egal sein.


    Zum Export der MM-Karten für PW kannst Du zum Beispiel im Kartenfenster von TTQV die 5%-Vergrößerung wählen (das ergibt eine Karte mit ca. 45 km Diagonale) wählst die (m. E. nach optimale Skalierung von "1") und erhälst eine Fehlermeldung: "Can't create Bitmap with 16260 x 10980 pixel").


    Ich wähle zum Export der MM-Karten jeweils die 10%ige Darstellung... Das Ergebnis ist eine PW-Karte mit ca. 42 MB Größe.


    Außerdem kann man im TTQV einen Mehrseitenausdruck generieren: Einfach mit einem Pfad das gewünschte Gebiet "durchkreuzen" und dann sämtliche Karten entlang des Pfades auf einmal erstellen lassen. Das ergibt dann so viele Kacheln, wie benötigt. Du brauchst also nicht so megagroße Karten erstellen....


    Aber das gehört vielleicht garnicht in diese Thread (tschuldigung)

    Einmal editiert, zuletzt von klettermax ()

  • elektrik


    Danke, Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben. Die Beschränkung der BitMap Grösse kann man mit jeder map durch den zoom-faktor abchecken. Bei meinen Experimenten bin ich auf ca. 135 MPixel gekommen, es scheint nicht nur an einer Dimension zu liegen (wie Breite oder Höhe). Leider bricht der Export dann doch am Ende ab mit einer Fehlermeldung bezüglich des Kopierens der Karte, obwohl noch Speicherplatz auf den Platten ist. Somit kann ich auch noch keine Aussage über Komprimierungsfaktor machen.


    Ansonsten wäre die Grösse auf ca. 30*30 km zu taxieren, bei mm2go kommt man auf bis zu 40*40 km. IMHO nicht so gravierend, wenn man den fehlenden Komfort von mm2go bedenkt...


    Gruss
    GS