Neue 1 GB SD-Karte - 2 Fragen

  • Moin zusammen!


    Habe mir für meinen PNA 150 ´ne 1 GB-Karte (SD) gegönnt, weil ich ausser Good Old Germany auch gerne noch andere Länder mitführen wollte, ohne lästige Kartenwechsel.


    Deshalb meine Fragen:


    1. Wie (Kartenleser oder mit FlashFormat direkt auf dem PNA) und mit welchen Parametern sollte ich am ehesten formatieren?


    2. Auf der standartmässig mitgelieferten 256er-Karte sind ausser der Deutschlandkarte noch diverse andere kleine (Pragramm-)Dateien mit drauf. Muss ich die beim neubespielen der 1 GB-Karte mit übernehmen (also quasi ein Abbild der originalen 256er-Karte machen), oder genügt es einfach, die Deutschland-Karte und die neuen Länder per ActiveSync zu übertragen, da die kleinen Dateien evtl. beim booten oder so maschinell eingerichtet werden?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten


    Gruss
    Krischan

  • Hi,


    die Karte formatiere am Besten IM PDA ..... über Windows macht es manchmal Probs...



    Bei den Einstellungen ??? Standard ist OK .... FAT 16 ....FAT 32 ..... es kommt auch darauf an, ob Du die Karte auch in anderen Geräten betreiben möchtest und was die dann verarbeiten können....



    zu den Dateien auf der Karte...... was ist denn da noch drauf ?


    MN4 & TT legen normalerweise einen Ordner für ihre Daten an#, in dem alle Dateien liegen....


    was auf dem PNA gemacht wird ... ????


    wenn Du sichergehen willst, kopiere doch alles.... Platz hast Du ja jetzt ;)

  • ... ich hab meine 512er Karte wie sie war reingesteckt, also ohne nochmaliges Formatieren.


    Draufgespielt habe ich alle Dateien von der Standard-Karte, außer dem Kartenmaterial.


    Das Kartenmaterial dazu und gut wars.


    Heinz

  • Danke Euch beiden. Habt mir sehr geholfen. Ich werde wohl auch erstmal den einfachen Weg von HeinZ1 versuchen und, falls erforderlich, dann den Tip von addi umsetzen.


    Gruß
    Krischan

  • Zitat

    Original von Krischan L.
    Moin zusammen!


    Habe mir für meinen PNA 150 ´ne 1 GB-Karte (SD) gegönnt, weil ich ausser Good Old Germany auch gerne noch andere Länder mitführen wollte, ohne lästige Kartenwechsel.


    D


    Servus Krischan,


    nachdem ich auch plane, mit eine Karte in dieser Größe zuzulegen würde mich interessieren, ob du dich vorher bezüglich Zugriffsgeschwindigkeit schlau gemacht hast und für welche Marke du dich entschieden hast...?


    Danke

  • ... wenn man den verschiedenen Beiträgen in diesem Forum glauben darf, dann bringt Dir eine schnelle Karte nur beim Beschreiben im Lesegerät Vorteile.


    Da Gerät selbst kann scheinbar von schnelleren Karten nicht profitieren.


    Nichtsdesotrotz kaufe ich mir aber immer die 45x Transcend :D.


    Heinz

  • Hi, ich hab mir die 60 X von Transcent gekauft.
    Ob die jetzt aber besser ist, ich weis es nicht, kann ich nicht sagen.
    Hauptsache es funzt.
    gruß Don

  • @ Diemo


    Also, ich habe mir von TakeMS die 1GB SD-Karte besorgt. Das Teil war allerdings nicht ganz billig (so 89 Euronen).


    Ich habe im Prinzip nix wildes damit angestellt, sondern erstmal in den PNA 150 gepackt, um zu sehen, ob er die mag - er mochte, und hat sie gleich auch erkannt.


    Dann habe ich über meinen Kartenleser ( Hama 9 in 1 USB 2.0) die Original 256er-Karte ausgelesen und im PC zwischengelagert, die neue 1GB-Karte über den Kartenleser mit den Originaldaten bespielt und wieder in den PNA gepackt. Er mochte auch das ohne Probleme. So hatte ich auf der neuen Karte den Stand der Original-Karte.


    Nachdem das alles nun prima ging, habe ich mir die neue 1GB-Karte mit den mitgelieferten Ländern (Benelux, England-Irland, Östereich-Schweiz, Skandinavien) via mitgelieferter Medion-Kartenexport-Software zugeknallt.


    Tja, und es klappt prima. Irgendeine Zeitverzögerung beim Navi konnte ich bisher nicht feststellen.


    Übrigens, wen´s interessiert, mein PC läuft mit Windows XP - SP 2. Ich habe nämlich nach dem vielen Lesen, auch in anderen Forenthemen, das ungute Gefühl, daß der eigene Groß-PC bzw. Laptop ´nen Problem darstellen könnte, wenn da keine astreine Betriebssoftware drauf ist.


    Gruß
    Krischan