MDPNA 150 Installieren von karten auf SD

  • Ich habe versucht die Karte von Benelux und Frankreich auf ein SD karte 512 mb von Kingston und Sandisk zu installieren.


    Ich habe zuerst mit eine externe kartreader die daten Autorunce.exe und MNAVDCE.cab auf die SD karte von Kingston installiert und danach die karte von Benelux und Frankreich mit das Program von medion. Als ich die SD karte in meine MDPNA 150 gesteckt habe und die MDPNA eingeschaltet habe hat es ein error meldung gegeben.
    Die SD karte gab danach in die externe Kart reader nur unsin. Das einzige was moglich war was die karte zu formatieren.


    Danach habe ich eine SD karte von Sandisk gekauft. Ich habe zuerst mit eine externe kartreader die daten Autorunce.exe und MNAVDCE.cab auf die SD karte von Kingston installiert und danach die karte von Benelux mit das Program von medion. Als ich die SD karte in meine MDPNA 150 gesteckt habe und die MDPNA eingeschaltet hat es functioniert. Danach habe ich die karte von Frankreich installiert. Das gab kein problem. Als ich danach die SD karte in die MDPNA 150 gesteckt habe und das ger"at eingeschaltet habe gab es wieder ein error meldung. Aber danach war es auch nicht mehr moglich um die SD karte zu lesen mit den externe kartreader auf die PC. Auch formatieren konnte nicht mehr. Das formatieren konnte nich volendet werden. Es hat mir 2 SD karte gekostet (die ich glucklicherweise zuruck bringen konte).


    Hat jemand ein Idee was das problem ist.


    Vielen dank.


    Peter Paul

  • Hi, wieso hast du die beiden Dateien auf die Karte kopiert????
    Auf die Speicherkarte wird nur das Land draufkopiert. Sonst nicht s.
    So mach ich es immer.Das Land mit rechter Maustaste markieren, kopieren wählen und fertig.
    Oder so: Die Karte ist schon in Map Export oben im Feld "eigene Karten". Dann kannst du die richtige markieren und dann unten " Auf Karte exportieren" oder so ähnlich, klicken. Und fertig . Mehr ist das nicht.
    gruß Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Hallo,


    ich habe das Gerät von HSE mit Navigator 4.2 und Teleatlaskarten.
    Wie kann ich mehrere Karten auf eine zusätzliche MMC-Speicherkarte
    übertragen. Leider waren meine bisherigen Versuche mittels Kartenleser
    erfolglos, da der Medion sinngemäß folgende Meldung ausgibt : Karte wurde gewechselt
    und deshalb muss dass Gerät neu gestartet werden. Wenn ich das Gerät dann starte kommt die gleiche Meldung. Es funktioniert nur mit der vorinstallierten Deutschlandkarte.


    Meine Frage lautet:
    Wie Kann mann mehrere Karten auf eine ausreichend grossen Speicherkarte kopieren und
    welche Eingaben am Medion sind anschließend erforderlich ?. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ausschließlich das Kartenmaterial kopieren sollte und keine sonstigen Dateien. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    HJM

  • Hi...



    Startet er das Gerät komplett neu also Softreset oder nur die Navi-Anwendung?
    Das die Anwendung neu gestartet wird beim Kartenwechsel ist völlig normal...
    Das liegt wohl daran das nur eine Karte im Speicher möglich ist denke ich...
    Allerdings ein Softreset wäre mir völlig neu...



    MfG DjAnGo

  • Hallo,
    ich habe alle Dateien von der Originalkarte mittels Kartreader auf die neue 512 MB-Karte kopiert.
    Danach habe ich die Karten von Österreich und Schweiz mit Ordner ebenso auf die Karte kopiert.
    --Die Karte Österreich-Schweiz hat in Süddeutschland den Vorteil, daß hier noch Süddeutschland mit drauf ist und somit eine grenzüberschreitende Navigation ohne Kartenwechsel möglich ist.--


    Da noch etwas Platz war, habe ich einen Ordner Musik erstellt und zum Test einige MP3-Songs darauf gespeichert,- alles geht!
    Ob dieser Weg der Richtige war und ob ich alle Dateien von der Originalkarte übertragen musste weiß ich nicht, aber es geht und das ist das wichtig.


    Versuch es einfach.


    Grüße,
    Willi

  • Hi,


    das Gerät startet nach einem Kartenwechsel das
    Auswahlmenue Einstellungen-MP3 Player - Navigation.


    Es funktioniert bislang nur, wenn man einen Ordner
    mit dem entsprechenden Kartenmaterial auf
    die Speicherkarte kopiert. Hat jemand bereits Erfahrungen, ob
    und wie es mit mehreren Ordner=Karten läuft?. Ansonsten
    ist die Anschaffung einer zusätzlichen Karte mit mehr als 256 MB
    unsinn. Danke
    HJM

  • ... im Programm gibt es einen Menüpunkt "Karte wählen" damit kannst Du unter verschiedenen Karten auf der Speicherkarte wählen.


    Heinz

  • Danke Heinz. Aber es geht leider nur wenn nicht mehr als
    ein Ordner auf der Karte vorhanden ist. Hat es schon jemand
    erfolgreich mit mehreren Karten auf der Speicherkarte versucht?


    HJM

  • Hallo HJM,
    ich habe zwar das MDPNA 150 mit Destinator software (MD 95023) - das Problem mit dem Wechsel der Speicherkarte scheint aber insoweit unabhängig davon zu sein, ob destinator oder navigon software benutz wird. Siehe hierzu auch meine Beschreibung im Forum "Medion Mobiles Navigationssystem (Destinator)" zum Thema "Wechsel der Speicherkarte" vom 23.12.2004.
    Wie dort beschrieben, habe ich eine zweite Speicherkarte (256 mb) mit Teilen Europa, Teilen Italiens und Alpen per card-reader versehen; wenn man vom jedesmal notwendigen zwei-maligen soft-reset bei Wechsel der Speicherkarte im medion 150 absieht (leider konnte mir dazu noch keiner helfen), funktioniert der Kartenwechsel und innerhalb derselben Speicherkarte auch der Wechsel auf eine andere Straßenkarte z.B. von Alpen nach Italien ohne soft-reset.
    Vielleicht ist meine Beschreibung hilfreich.
    Grüße
    Rolf-2

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ohne
    Softreset einen Kartenwechsel hinbekommen.
    Allerdings funktioniert es nur, wenn nicht mehr
    als 1 Ordner mit Kartenmaterial auf die zusätzliche
    Karte (bei mir ist es eine 512 MMC) kopiert wird.
    Das bedeutet für mich, dass ich z.B. für Fahrten nach Italien
    mit 3 Speicherkarten ausgestattet sein muss.
    (Deutschland, Österrreich, Italien).


    Mein Bruder hat das gleiche Gerät mit Du, also die
    Version von Real mit Destinator-Software. Wir haben
    es bei ihm mit meiner Zusatzkarte versucht. Leider bisher
    erfolglos.


    HJM

  • Habe es bei meinem 95069 mit einer 256 MB und einer 512 MB getestet. Auf beiden funktioniert umschalten des KArtenordners ohne Probleme.
    MN 4.2 meldet dann das die Navigationssoftware neu gestartet werden muß und dann ist i.O.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    klappt es auch mit mehreren Ordnern
    z.B. Deutschland und Östereich-Schweiz
    auf der 512 MB. Falls ja würde mich
    interessieren, wie Du das Kartenmaterial
    auf die Karte kopierst. Mit Active-Sync oder
    über Kartenleser (Karte kopieren)?


    Danke
    HJM

  • Sind mehrere Ordner. Kopiere das über einen Kartenleser. Habe gestern auch mal eine kleine Karte von 8 MB über ActiveSync kopiert. Auch die hat funktioniert. Die 512 Karte ist eine Kingston.



    Ralf