Pda ans Radio anschließen?

  • Hallo.


    hätte da als Neuling in dem Gebiet auch eine Frage.
    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Yakumo delta 300 per Post.


    Meine Frage nun: Habe ich die Möglichkeit den Pda über seinen Phoneausgang in den Audio In
    meines Autoradios anzuschließen?


    Über Antworten wäre ich erfreut.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo fox,
    der PDA kann ohne Probleme ans Autoradio angeschlossen werden. Noch dazu wenn Du einen Audio-In Anschluss hast. Vermutlich ist dann ein Muteanschluss auch vorhanden. Das Mutesignal wird benötigt um das Radio auf Stumm zu schalten und den Audio-In Anschluss zu aktivieren. Erst dann kommt die Sprachansage des PDA über die Boxen des Radios. Du kannst hier im Forum mal suchen unter "fastmute" oder Du schaust mal auf die Homepage, da ist alles genau beschrieben: http://home.tiscali.de/fastmute


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo fox1210,


    Die Möglichkeiten Deinen PDA ans Radio anzuschließen hängen etwas von Deinem Radio ab.
    Für diesn Fall sollte Dein Radio über 2 zusätzliche Eingänge verfügen.
    1. Mute, um es im Augenblick der Durchsage stumm zu schalten
    2. Phone In oder ähnlich bezeichnet um die Durchsage ins Radio einzuspeisen.


    Das Radio schaltet stumm, wenn an dieser Eingang gegen Masse kurzgeschlossen wird. Dafür benötigst einen Mutegenerator der aus dem PhoneOut Signal dieses Schaltsignal macht.


    Wenn Dein Radio über diesen PhoneIn Eigang verfügt, kannst Du hier ohne weitere Anpassungen Deinen PDA anschließen.


    Das ist alles.


    Was Du immer benötigst ist ein Mutegenerator.


    Falls Dein Radio nicht über diese Eingänge verfügt, gibt es eine Möglichkeit mit einer externen Box das alles zu erledigen.
    Hier ist ein Mutegenerator eingebaut. Es ist eine Umschaltung der Lautsprecher eingebaut fall das Radio diesen PhoneIn Eingang nicht hat.
    Es es weiterhin ein Leistungsverstärker eingebaut, der das PDA Stimmchen in eine kraftvolle Durchsage umsetzt.
    Nähere Angaben über die Box kannst Du hier finden.
    http://home.tiscali.de/fastmute/
    Hier ist alles noch einmal etwas deutlicher beschrieben.


    Gruß


    Gerco


    edit, da war jemand schneller wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Vielen Dank ihr beiden, das war schon mal sehr ausführlich und hilfreich! :)
    Ich werde morgen mal mein Radio ausbauen um zu sehen, ob es diesen Telefonanschluß besitzt. Wenn ja, muß ich einfach an diesen Anschluß dann das Kopfhörerkabel vom Pda dran tun? Oder muß ich auch an den Line In Anschluß dran?


    Gruß

  • Hallo fox,
    in der Beschreibung steht nur Tel.Mute. Das ist also der Muteanschluss der dafür sorgt dass Dein Radio verstummt wenn der PDA etwas zu sagen hat. Zwischen Muteanschluss und PDA muss natürlich der Mutegenerator seine Arbeit verrichten, so wie Gerco schon beschrieben hat.
    Um die Audiosignal in den Radio zu bringen gibt es Anschlüsse die unterschiedlich bezeichnet sind, z.B.: Line-In, Tel-In, Nav-In, NF-In oder so.
    Du musst prüfen ob Dein Line-In Anschluss bei Mute aktiv ist.
    Wenn Du Dein Radio ausbaust kannst Du ja mal nachsehen welche Anschlüsse vorhanden sind.
    Achtung: das Mutesignal ist ein Massesignal, den PDA auf keinen Fall hier anschließen oder sonst wo wenn Du nicht sicher bist den richtigen Anschluss zu haben.
    Auch wenn Du versuchen willst den PDA auf Line-In anzuschließen wird Dein Radio die Sprachansage noch nicht wiedergegen weil das Mutesignal fehlt. Das könntest Du aber zum Test mal brücken (Muteklemme des Radios auf Masse legen).
    Bei vielen PDA´s ist aber der direkte Anschluss am Radio eher unzureichend was die Lautstärke betrifft. In solchen Fällen ist dann eine Verstärkung des Signals nötig, so wie in Fastmute.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    also ich habe an dem Radio einen Tel.Mute und laut Beschreibung einen Audio-In Anschluß.
    Wenn ich die Tage den Pda bekomme werde ich dann mal das Radio ausbauen.
    Ich zitiere nochmals:


    Aus dem Phone vom Pda in den Audio-In (das ist ja quasi ein Line-In) per Cinch.


    Nur verstehe ich nur nicht, was ich mit dem Mute machen soll, da du ja sagtest, keinesfalls an den Pda.


    Gruß

  • und dieser mutegenerator. ist das schwer den anzuschließen?
    vor allem interessiert mich, was mich das teil kosten würde. Weiss das einer, da auf de HP kein Preis steht?

  • Hallo fox,
    Du darfst den Aux-In nicht mit dem Line-In verwechseln. Aux ist ein Anschluss der manuell am Radio angewählt werden kann und ist für z.b. CD-Wechsler gedacht.
    Du brauchst den Line-In der vom Radio aktiv geschaltet wird wenn der Radio auf Mute geschaltet wird. Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung vom Radio, was steht da bei Tel.Mute oder bei Line-In???
    Der Line-In ist auch kein Chich-Anschluss sondern ein Mono-Anschluss der auf den rückseitigen Klemmen aufgelegt ist.
    Schau Dir doch mal auf der Hompage von Fastmute den Anschlussplan an, wenn Du die beiden fraglichen Eingänge (Mute u. Line-In) hast brauchst Du die Relaisumschaltung für die Lautsprecher nicht beachten, der Rest bleibt.
    So kannst Du evtl. auch abschätzen wie "schwer" der Einbau wird.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    Ich hab mir mal von Sony die Unterlagen durchgelesen.
    http://www.sonydigital-link.com/manuals/manuals.asp?l=de&m=CDX-MP30
    Wenn es das CDX MP30 made in Korea ist, hast Du nur Tel. Mute Eingang.
    Es gibt keine Möglichkeit den PDA mit dem Radio zu verbinden.


    Was Du also benötigst ist
    1 Mutegenerator
    1 Leistungsverstärker für die Verstärkung der PDA Signale
    1 Umschaltung der Auto Lautsprecher von PDA Verstärker auf Autoradio


    Dieses zusammen ist ALLES ist in der FastMute-Box enthalten.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • ja gut. und dieses fastmute gerät, was kostet mich das?
    weiss das einer?
    wie schwer ist der einbau davon?


    danke


    gruÃ

  • Hallo,


    Wegen den Kosten wende Dich an Robert.
    @ findest Du in der FastMute homepage.


    Wie schwer ist das einzubauen?
    Das hängt von Deinen Fähigkeiten ab.
    Sieh Dir den Anschlußplan (hompage) an und entscheide selbst.
    Mit 2 bis 3h solltest Du schon Rechnen.
    Idealerweise hinter dem Radio, weil dort alle notwendigen Kabel schon liegen.
    Eine Möglichkeit die Kiste noch abzuschalten solltest Du auch noch vorsehen, oder an Zündung anschließen.
    Mit einer Nachlaufsteuerung könntest Du das auch noch automatsieren. Dann kannst Du alles vergessen.
    Eingeschaltet wird dann wahlweise mit dem Öffnen einer Tür oder dem Einschalten der Zündung. Nach ca 1h wird ALLES automatisch ausgeschaltet


    Gruß


    Gerco

  • ja das ist super. habe mich schon an robert gewendet.
    vielen dank für eure ratschläge! :)


    gruÃ

  • Hallo fox1210,


    Was für einen Tastaturtreiber verwendest Du eigentlich?
    Alle Umlaute und Sonderzeichen werden dehr seltsam dargestellt.


    für eure ratschläge! :)


    gruÃ


    Gruß


    Gerco