Frage zum MDPNA 150

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu in diesem Forum und freue mich, es gefunden zu haben :wow


    Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon ein bißchen eingelesen...
    Der MDPNA 150 würde mir ja schon gut gefallen, habe bei eBay auch schon das passende Angebot gefunden :) unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4512828913


    Da ich aber ein absoluter Neuling bin, und mit Navigationsgeräte noch keinerlei Erfahrung habe, würde mich schon eure Meinung sehr interessieren, wie Ihr den MDPNA 150 findet, und ob er ein geeignetes "Einsteigermodel" ist :)


    Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.


    Viele liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    nach dem Bildschirm zu urteilen, ist dies die Ausführung mit der Destinator-Software (ein Forum tiefer).


    Hier muß man aber aufpassen, denn es gab/gibt zwei Ausführungen.


    Die Ausführung, die im Oktober bei Real verkauft wurde, hat teilweise erhebliche Software-Fehler (das Teil hatte ich selbst kurz, aber dann gleich wieder abgestoßen). Die zweite Ausführung (ab Dezember bei REAL) soll deutlich besser sein.


    In diesem Forum hier, geht es um das baugleiche Gerät mit Medion Navigator 4.2 (Software von Navigon).


    Das gibt es <<< hier >>> zu kaufen.


    Heinz

  • Hallo kimmichs, also, wenn bei Ebay der Endpreis erreicht ist, bist du meist nicht mehr weit weg vom Neupreis.
    Deshalb ein Rat von einem alten Vatter :D
    Hol es die von HSE 24.
    Hast dann auch gleich den MN 4.2 drauf. Und ich möcht mal einfach behaupten, sie ist zur Zeit das Beste auf dem Markt.(aua, nicht schlagen ;)
    Und auserdem hast dann auch einen Ansprechpartner.
    gruß Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Wer sich die Auktion bei Ebay mal genau anschaut, wird feststellen das diese von MEDION ist!!! Also Ansprechpartner sollte es da genug geben :D Der Endpreis ist ja schon erreicht weil SOFORT-KAUFEN. Gut das ich mein Real PNA bei Eby vor 2 Wochen für 401 verkauft habe.


    Habe beide PNA's gehabt und kann auch nur zu dem Gerät von HSE 24 raten, weil die Soft einfach besser und umfangreicher ist.


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von daywalker69 ()

  • Hallo,


    danke für die hilfreichen Tips.


    Jetzt nur noch die grundsätzliche Frage: Ist das MDPNA 150 wirklich zu empfehlen, oder gibt es in dieser Preisklasse bessere Geräte?


    Gruß
    Jörg

  • ... das kommt drauf an, was Du damit machen möchtest.


    Wenn Du nur navigieren möchtest ist der MDPNA 150 sicherlich ein optimales Gerät.


    Möchtest Du noch weitere Funktionen und Programme nutzen, so bist Du wohl mit einem Yakumo 300GPS-Bundle oder dem aktuellen Lidl-Bundle besser bedient.


    Heinz

  • > Jetzt nur noch die grundsätzliche Frage: Ist das MDPNA 150 wirklich zu empfehlen, oder gibt es in dieser Preisklasse bessere Geräte? <



    Ich habe einen PDA mit der alten Navigon Soft und seit kurzem auch einen Medion 150 von HSE24.


    Wer nur navigieren will ist mit dem HSE24 Teil besser bedient - einfacher zu bedienen - schneller einsatzbereit - weniger Kabelsalat - Die Grösse absolut brieftaschentauglich.


    Ich nehme nur noch zum navigieren das HSE24 Teil - funktioniert super bisher, keine Probleme festgestellt. Die Route wurde immer schnell errechnet, auch das Rerouting bei verfahren oder absichtlicher Änderung wurde in kürzester Zeit neu erstellt. Die Sprachausgabe ist klar und deutlich und kommt zum richtigen Zeitpunkt. Je nach Wetterlage und Gelände habe ich 5 bis 10 Satelliten im Empfang, besser als mit dem PDA (der hat eine externe Maus - mit Kabelsalat)


    Ich habe auch nicht rumgebastelt am Gerät oder der Software - never touch a running System. Bei HSE ist im Anfangsmenü auch der mp3 Player zu starten, wenn man das möchte.


    Das HSE24 Teil ist der Bringer! Optimal!

  • Ich kann nach meinen diversen Versuchen (Aldi-Bundle vom November, MDPNA150 von Real, Lidl-Bundle letzte Woche) zu dem Schluss kommen, dass das Teil von HSE sein Geld wert ist. Die Navigation ist genau und das kartenmaterial umfangreich und relativ aktuell. Bei Ebay-Käufen würde ich daher eher vorsichtig sein, in jedem Fall genaue Informationen bzgl. des Kartenmaterials einholen.
    Gruß, Halomile

  • Hallo


    Ihr seid spitze. :)


    VIELEN DANK für die sehr hilfreichen Informationen.


    Ein glücklicher Jörg :applaus

  • Hallo,


    jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage. :)


    Ist die Software generell updatefähig??
    Da das Kartenmaterial ja doch recht schnell Veränderungen unterworfen ist, sollte solch eine Updatemöglichkeit vorhanden sein.
    Ist dies beim MDPNA 150 möglich?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • ... wenn man das wüßte.


    Evtl. kommt irgendwann mal ein Software-Update mit dann neuem Kartenmaterial.


    An ein reines Karten-Update glaube ich persönlich eigentlich nicht.


    Wobei mich das auch nicht großartig stört, weil meine Haltedauer bei den Navigeräten nicht so lange ist (das längste waren bisher 6 Monate), ich bin ja ein neugieriges Kerlchen und will die neuen Systeme immer ausprobieren. Wenn was besseres rauskommt, wird das Gerät verkauft ;).


    Heinz

  • Zitat

    Original von HeinZ1


    Wobei mich das auch nicht großartig stört, weil meine Haltedauer bei den Navigeräten nicht so lange ist (das längste waren bisher 6 Monate)


    Aber nicht jeder kauft sich nach einem halben Jahr ein neues Gerät.... :(
    Dann ist es ja recht äzend, wenn ich kein neues Kartenmarterial sprich Softwareupdat bekommen kann... selbst wenn die Hardware gut ist, was bringt das, wenn nach spätestens einem Jahr die Routen nichtmehr optimal angezeigt werden können...
    Dabei ist doch ein Upate wirklich keine Schwierigkeit...


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    da hast Du natürlich recht. Andererseits ist es aber auch so, dass man nach kurzer Zeit die Dinger immer noch sehr gut verkaufen kann und ja die technische Entwicklung in diesem Bereich immer weiter fortschreitet. Somit bekommt man 6 Monate später für das selbe Geld meist ein besseres Gerät. Wenn man das alte Gerät dann mit geringem Verlust dann wieder abstossen kann, ist das meist günstiger, als wenn man (im PDA-Bereich) ein Software-Update macht. Selbst wenn es ein Karten-Update gäbe, wäre das wohl unterm Strich teurer, als wenn man sich ein neues (meist besseres) Gerät mit dann neuerem Kartenmaterial anschafft.


    Bei den PDAs ist es ja grundsätzlich kein Problem die Software upzudaten bzw. eine andere Software über Crossupdate aufzuspielen.


    Bei den Standalone-Geräten ist es ja, zumindest nach meinem derzeitigen Kenntnissstand, nicht so einfach eine andere Software aufzuspielen.


    Hier ein Vorhersage zu treffen, ob Medion ein Upgrade bringen wird, wäre Kaffeesatzlesen.


    Soweit ich weiß, gab es das von Medion bisher nur einmal (von Version 1 oder 2 auf Version 3.1) zum stolzen Preis von 99,-- .


    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()