Route in Glopus als Overlay hinterlegen.

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon stundenlang suche, möchte ich hier meine Frage einstellen.


    Ich nutze nun Glopus und muß sagen, es gefäält mir gut. Weiterhin habe in den Top50-Viewer auf meinem PC. Das übertragen der Daten ist ok, allerdings ist die -bmp-Auflösung nicht so gut. Werde mal mit prn testen.


    Nun meine Frage, ja ich weiß ein wenig langatmig ;D


    Wie schaffe ich es mit dem Top50-Viewer eine Strecke zu erzeugen, die ich dann mit Glopus per Rad abfahren möchte? Ist das ein Overlay, wo muß das in Glopus hinkopiert werden und wie bringe ich das zur Anzeige? Welche Dateieindung muß das Overlay haben?


    Wie kann ich eine prn-Datei erstellen?


    Ich weiß Fragen über Fragen, bin allerdings in diesem Gebiet ein Newbie.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, der Frühling und die nächsten Fahrradtouren kommen bestimmt.


    Grüße
    Ingo

  • Hi,


    kann mir den keiner helfen? Ich möchte doch nur mit dem Top50-Karten und Viewer eine Wegstrecke erstellen (Wie?) und diese dann auf der Karte in Glopus anzeigen lassen. Wie geht das? Habe bis jetzt schon viel probiert, aber es hat nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die Hilfe und noch ein schönes Weihnachtswochenende.


    Ingo

  • Hm,


    zumindest hat Glopus seit Weihnachten 2004 ne Menge neuer Funktionen erhalten.


    Wie man aber auf der Rasterkarte eine Route hinterlegt, weiss ich auch nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • 1. Tip zu den exportierten Top50-Dateien: Fast optimal sind GIF-Dateien, erst recht, wenn du die Farben noch auf max. 64 reduzierst.



    2. Ich würde dein Overlay-Problem folgendermaßen lösen: im Top50 selber. Ich würde die Soll-Wegstrecke im Top50 als Overlay einzeichnen und das ALLES (also Karte + Overlay) exportieren/drucken. (Dazu musst da natürlich eine Farbe nehmen, die sich von der GLOPUS-Farbe beim Zeichnen der Wegstrecke unterscheidet.


    Dann kalibrierst du deine Karte im GLOPUS (geht sehr einfach über die WGS84-Koordinaten, die du im Top50 an allen Punkten ablesen kannst). Wenn du jetzt mittels GLOPUS und kalibrierter Karte fährst hast du deine Soll-Wegstrecke und die Ist-Wegstrecke, die GLOPUS zeichnet.


    Andere Möglichkeiten gibt es derzeit wohl nicht.

  • Zitat

    Original von freak1001
    Andere Möglichkeiten gibt es derzeit wohl nicht.

    moin,
    das hab ich auch befürchtet... : drink


    Danke für die Info

  • Zitat

    Original von freak1001
    2. Ich würde dein Overlay-Problem folgendermaßen lösen: im Top50 selber. Ich würde die Soll-Wegstrecke im Top50 als Overlay einzeichnen und das ALLES (also Karte + Overlay) exportieren/drucken. (Dazu musst da natürlich eine Farbe nehmen, die sich von der GLOPUS-Farbe beim Zeichnen der Wegstrecke unterscheidet..


    Bis dahin ja ganz einfach und schnell - somit eine wunderbare Lösung


    Zitat

    Original von freak1001
    Dann kalibrierst du deine Karte im GLOPUS (geht sehr einfach über die WGS84-Koordinaten, die du im Top50 an allen Punkten ablesen kannst). Wenn du jetzt mittels GLOPUS und kalibrierter Karte fährst hast du deine Soll-Wegstrecke und die Ist-Wegstrecke, die GLOPUS zeichnet.


    Andere Möglichkeiten gibt es derzeit wohl nicht..


    Naja - wie mans sieht - NHTOP50Trans unterteilt beliebig große Flächen der TOP50 in Kacheln mit gewünschter Größe ( ich nehm immer so 10 x 10 km) und schreibt automatisch dazu Kalibrierungsdateien für die einzelnen Kacheln, die Glopus perfekt lesen kann. Danach noch im Batchverfahren mit Irfan View die von NH50trans erzeugten bmp's in gif's umwandeln und zusammen mit den *.kal Dateien auf die Speicherkarte des PPC kopieren. Minimaler Zeitaufwand (20 Sekunden pro Kachel) - und der PC macht fast alles von alleine. (IrfanView und NHTOP50Trans sind Freeware)

  • Zitat

    Original von edgri


    Naja - wie mans sieht - ...


    Das mit den "anderen Möglichkeiten bezog sich nicht aufs Kalibrieren, sondern auf das darüber. ;)


    Aber dein Tip mit dem Kalibrieren ist wirklich KLASSE, den werd' ich gleich mal ausprobieren! :)

  • Zitat

    Original von edgri...NHTOP50Trans unterteilt beliebig große Flächen der TOP50 in Kacheln mit gewünschter Größe......
    ...Minimaler Zeitaufwand (20 Sekunden pro Kachel) - und der PC macht fast alles von alleine. (IrfanView und NHTOP50Trans sind Freeware)



    Jetzt fällts mir wieder ein: Ich hatte NHTOP50Trans schon mal getestet - und als unbedienbar wieder ad acta gelegt...


    Es mag ja massig können (wie man an den vielen Import- und Exportmöglichkeiten sieht) - aber mir fehlt selbst mit der Anleitung von Malume irgendein roter Faden in diesem Programm... Schade...


    So wird es bleiben, wie es ist, ich machs umständlicher, aber das klappt wenigstens.




    Oder, egri, hast du Zeit und Lust, mir mal mit ein paar Schritten das Bedienen von NHTop50Trans bis zur Erzeugung der Bitmaps und KAL-Dateien für Glopus zu erläutern?

  • Hi,


    da würde ich auch gern mitlesen. :)


    Ich glaube, bei mir scheitert es daran, dass ich einen neueren Geogridviewer als Version 1.1 habe.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart...
    Ich glaube, bei mir scheitert es daran, dass ich einen neueren Geogridviewer als Version 1.1 habe.


    Das stimmt, aber dem kann man abhelfen ;)



    Aber auch NHTop50Trans in Verbindung mit dem 1.1er klappt nicht so ohne weiteres...


  • es gibt eigentlich nur zwei - drei Tricks, dann klappt es hervorragend: Aber bis man die raushat..uiuiui
    Ich mache mal eine kurze ToDo-Anleitung mit Screenshots und stelle die PDF dann ins Netz - klappt bestimmt innerhalb 48 h...

  • Zitat

    Original von edgri
    es gibt eigentlich nur zwei - drei Tricks, dann klappt es hervorragend: Aber bis man die raushat..uiuiui
    Ich mache mal eine kurze ToDo-Anleitung mit Screenshots und stelle die PDF dann ins Netz - klappt bestimmt innerhalb 48 h...


    Dafür würde ich Dich in mein Nachtgebet einschliessen. :)


    Ich bin nämlich definitiv zu doof für NHTop50Trans. :-D)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Dieser Meinung schließe ich mich an. I agree, same to me.


    Gruß
    Ingo


  • Ein erster Versuch in diesem Thread:
    Kartenmaterial TOP 50 auf PPC - ToDo