Bildfehler in BMN SR1

  • Hallo allerseits.
    Bei meiner BMN SR1-Installation auf SD gibt es reproduzierbar während und nach dem Start einen seltsamen Bildfehler: genau die obere Hälfte des Displayswird in der Begrüßung und im Hauptmenue weiß dargestellt.
    Schemenhaft (nicht) zu sehen: die oberen drei Menuepunkte.
    Blindes Klicken im nicht dargestellten Hauptmenuebereich ist erfolgreich, wenn man die richtige Position erwischt. Im Programm danach alles normal.
    Bei Rückkehr ins Hauptmenue der gleiche Fehler.
    Hat jemand so etwas schon gesehen?
    artur.

  • Hi Artur,


    Sieht nach installationfehler aus. Deinstalliere BMN und SR1, und installiere neu, am besten auf SD.


    gruß Oleg

  • Danke, Oschein, für den Tip.


    In den letzten Tagen habe ich in dieser Sache folgendes unternommen:


    - IPAC mit ROM 2.10 aufgerüstet. Bedeutet System restlos flach machen.


    - SD Speicherkarte gewechselt. Wieder 256 MB SanDisk.


    - Mehrmals alle Programme neu auf SD-Karte installiert. Die letzten Drei: BMN, SR1 und POIWarner.


    - Vorerst kein TT installiert.


    Ergebnis: nach jeder Installation weiterhin dieser Bildfehler.


    Dann kam ich auf die Idee, für die Installationen den Virenscanner (Symantec) auf dem Desktop zu deaktivieren. Das hatte ich bisher übersehen.


    Ergebnis: kein Bildfehler...


    Um das Ergebnis zu sichern, noch einmal mit Virenscanner. Ergebnis: Bildfehler.


    Virenscanner deaktiviert. Ergebnis: kein Bildfehler.


    Es kann sein, daß sich ein aktiver Virenscanner während der Istallationsphase nur in meiner Konfiguration auswirkt. Aber womöglich muß man diesem Aspekt auch Beachtung schenken, wenn es nicht nur um einen exotischen Bildfehler geht.


    artur
    (jetzt arthur)

  • Du verwendest nicht Norton Internet Security 2003?


    Das muss man sogar vollständig deinstallieren, sonst tritt bei Schritt 78/78 beim Export von BMN-Karten ein Fehler auf (stand mal in einem alten Newsletter von mir).


    Wieder ein Fall fürs zukünftige Tips und Tricks zu (B)MN.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • ich habe die Norton-Security2002 und keine Probleme.


    allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass:
    a) Virenscanner _generell_ Probleme verursachen _können_ wenn sie permanent den Datenverkehr von/zu der HDD abhören. Und zwar sowohl beim lesen als auch bei Schreiben kann da so einiges durcheinander bekommen (einige unserer Kunden konnte unser Produkt nicht installieren - kurioseste Fehlermeldungen im Installer...)


    b) Norton 2003: Ich weiß nicht, was mit Symantec los ist! Das ist ein echter Sauhaufen geworden (sorry - aber so ist es nunmal). Das 2003er ist ein Lacher (für NT absolut nicht geeignet weil man eigentlich immer irgendwo Admin-Rechte für das Programm braucht).


    Meine schlechte Meinung gegenüber Symantec bezieht sich aber nicht allein auf dieses Produkt. Ich habe beruflich einigen Kontakt zu denen (zumindest immer wieder versucht) und es ist wirklich _schrecklich_ welche Einstellung diese Firma in letzter Zeit einnimmt.


    BTW: wenn jemand eine gute Alternative zur Security (also Virenscanner - der auch EMail scannt über POP3/SMTP und zwar beliebige Konten) und Personal Firewall (damit man sieht was los ist) ) kennt, bitte kurze Info an mich.
    Ebenso suche ich noch eine Fax-Software, die über Programmschnittstelle mit Empfängerdaten gefüllt werden kann (Tobit kenne ich schon; WinFax Pro scheidet seit Version 10.02 aus - Danke Symantec) damit der Kunde seinen Adressstamm nutzen kann und nicht alles von Hand tippen muss - es soll im Hintergrund gefaxt werden - ohne das der Kunde was tippen muss.


    merci


    nSonic


    P.S.: schon komisch - das Problem Virenscanner ist mir dermaßen geläufig - aber in diesem Zusammenhang hab ich da echt nicht mehr dran gedacht :( 'schuldigung...

  • Zitat: sonst tritt bei Schritt 78/78 beim Export von BMN-Karten ein Fehler auf (stand mal in einem alten Newsletter von mir).



    Ich staune - diesen Fehler kann ich bestätigen.
    Bei mir läuft der Virenscanner aus Norton System Works 2002 im jeweils letzten Update.
    Fahrt Berlin-Friedrichshafen im März 2003:
    Abweichend von meiner Standardkonfiguration war für diese Reise nur ein Schlauch der Route auf 250 MB SD gespeichert, der IPAC fuhr nackt, also ohne Jackett. Im Bodenseebereich Fehlermeldung: Datenfehler auf der Speicherkarte. Navigation daraufhin im Stadtbereich nicht mehr möglich. Im benachbarten Bregenz dagegen einwandfrei. Fehler ließ sich eingrenzen nordöstlich von F. Rückfahrt ab 50 Km nördlich von F. dann bis Berlin einwandfrei.
    Diese Erscheinung konnte ich bisher nicht schlüssig erklären.
    Sicherheitshalber werde ich die Kopie des gesamten Kartenmaterials auf meiner CF-Karte jetzt wiederholen - ohne Virenscanner.
    Danke.
    artur.

  • Also doch auch Probleme beim Mapexport mit den Virenscanner aus Norton System Works 2002. Da werde ich die Tips und Tricks zu BMN gleich updaten.


    Hat eigentlich noch jemand vergleichbare Erfahrungen mit anderen Virenscannern gemacht?


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Ich hab Norton 2003 (Virenscanner & Firewall) auf meinem PC drauf & aktiv.
    Ich konnte die Software BMN problemlos installieren. Die Kartendaten hab ich über einen Kartenschreiber auf ein Microdrive und ne CF 'geschoben' (Komplett; direkt von der 2. CD). Ich hatte keinerlei Probleme.
    Seit ich die Startanzeige (Nowarning-eintrag in der MN.ini) entfernt habe, bleibt beim Start des BMN immer der Sanduhrersatz stehen. Sobald ich ein Menü gewählt habe, ist der Sanduhrersatz weg. (Hab SR1 drauf).

  • Danke Karl, danke nSonic und Oschein und Sieger für Eure Gedanken zu meinem Problem.
    Inzwischen habe ich mit der neuen Installation intensiv Probefahrten gemacht.
    Der Bildfehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Aber wunderbarerweise funktioniert jetzt auch BMN SR1 fehlerfrei.
    Stellt Euch vor: Kein Absturz, kein Einfrieren - nichts, was man beanstanden könnte. TMC über Wurfantenne zwischen 12 und 54, GPS 3 bis 8.
    Das unter erschwerten Bedingungen. Original GPS-Maus läuft bei mir auf dem Fensterbrett der Fahrertür wg. metallbedampfter Frontscheibe. Nur der halbe Himmel.


    BMN SR1 läuft z.Zt. auf der 1 GB CF Karte, zusammen mit der über Cardreader kopierten Gesamtkarte. Bei allen Installationen (auch aller anderen Programme) war der Virenscanner deaktiviert.
    artur

  • Guten Morgen Arthur,
    da mich das auch intressiert und um jegliches Missverständnis auszuräumen noch mal die eine Frage.
    Du hast Norton Antivirus nur deaktiviert und nicht deinstalliert.
    Danke für deine Mühe. Ich habe es bisher nämlich noch nicht fertig gebracht Mapexport dazu zu bewegen mir eine komplette Karte, also ein selbsterstelltes Dublikat der CD2, zu erstellen.
    Calida
    kopiere doch mal das angehängte Bild in deinen BMN Ordner dort wo es hingehört (sichern des alten vorausgesetzt).
    Ich hatte am Anfang auch dieses Problem. Bis ich begann mir eine neue Oberfläche zu basteln und ich in diesem Zusammenhang alle Bilder grafisch etwas bereinigte. Danach war die Sanduhr dann weg.
    vlG Thomas


    PS:
    Wo muss ich denn meine Hardware Kofiguration eintragen damit sie in der letzten Zeile meiner Postings zu lesen ist.

  • koka


    gehe unter Profile/Signatur editieren dort kannst Du den Eintrag zu Deiner Hardware vornehmen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Thomas,


    um ganz genau zu sein: ich verwende den Virenscanner aus Norton System Works 2002. Diesen habe ich während der Installation tatsächlich nur deaktiviert.


    Von Norton Internet Security 2003 sagt Kloeniger weiter unten:
    "Das muss man sogar vollständig deinstallieren, sonst tritt bei Schritt 78/78 beim Export von BMN-Karten ein Fehler auf (stand mal in einem alten Newsletter von mir)."


    Auf der CD 2 von BMN liegt eine bereits fertig exportierte Fassung des Kartenmaterials, die man direkt auf die Speichererweiterung des PPC kopieren kann. Am besten über einen Cardreader mit dem Windows Explorer.


    In diesem Forum habe ich gelernt, daß verschiedentlich Vorbehalte gegen diese fertig gelieferte Karte bestehen.
    Ich kopiere diese Karte mit deaktiviertem Virenscanner und habe keine negativen Erfahrungen damit.


    Grüße
    artur

  • worschdman,
    Danke für deine Antwort.
    hast du das auch mit der hängenbleibenden "Sanduhr" getestet.
    Wenn das dann bei dir nach der Kopie des Bildes nicht mehr auftritt, dann wäre das ein Eintrag,in der Tipps und Tricks History bei Karl (KKöniger), wert.
    Schon mal Danke für deine Bemühungen.
    Gruss Thomas

  • @ mrtomm:


    Du hast recht!! Darauf habe ich noch gar nicht geachtet.


    Seitdem ich eure neue BMN-Haut verwende, läuft die Sanduhr im Menü nicht mehr!


    Das ist einen Eintrag in die Tips und Tricks wert!! (mache ich am Abend).


    mfG Karl

    -------
    LG Karl