GPS-Frage

  • Jetzt muß ich noch eine Frage los werden:


    Ist es eigentlich möglich mein Poket PC via GPS zu orten?? Ich meine wenn ich unterwegs bin und ein Freund via PC über GPS mich orten kann, wo ich mich gerade aufhalte?? Geht sowas?? Wenn ja, wie?? Und wo kriege ich die Soft- und Hardware dafür??

  • Hallo CyberErnie,


    das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Pocket PC kann, wenn er nicht gleichzeitig Telefon- oder WLAN-Funktion nutzt, keine Signale versenden und somit nicht geortete werden. Aber auch Telefon- und Wlan-Frequenzen taugen nicht für die GPS-Ortung.


    Der Pocket PC mit GPS empfängt und verarbeitet nur Signale.


    Willi

    willi

  • tomas10: Das ist nicht möglich, da GPS ein rein passives Verfahren ist. Die GPS-Maus ist ein reiner Empfänger, der die von den Satelliten ausgesendeten Signale auswertet, und sendet selbst absolut nichts aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Loc2262 ()

  • Zitat

    Original von CyberErnie
    Jetzt muß ich noch eine Frage los werden:


    Ist es eigentlich möglich mein Poket PC via GPS zu orten?? Ich meine wenn ich unterwegs bin und ein Freund via PC über GPS mich orten kann, wo ich mich gerade aufhalte?? Geht sowas?? Wenn ja, wie?? Und wo kriege ich die Soft- und Hardware dafür??



    Theoretisch ja. Eine praktische Software kenne ich allerdings nicht.


    Schau mal unter Fun. Da habe ich gestern einen Beitrag gepostet über ein "Hundehalsband".


    Funktioniert im Prinzip so, dass die von einem Navi-Prog aufgenommenenen Koordinaten an eine GPRS-SW weitergegeben werden, man kann dann den PDA anwählen und bekommt die Koordinaten.


    Ähnliches geht mit GPSTuner, schau mal im entspr. .Test

  • So ein System gibt es von ADAC (in Ö = ÖAMTC),


    da hast du eine BlackBox im Auto mit Sende/Empfangsfunktion
    Diese kann (mit Code) angerufen werden und übermittelt dann den Standort - oder mit einer Notruf-Taste aus dem Fahrzeug (dabei sind meines Erachtens Rufnummern vorwählbar - Polizei, Rettung oÄ) zu aktivieren

  • [quote]Original von Klaubi
    So ein System gibt es von ADAC (in Ö = ÖAMTC),


    da hast du eine BlackBox im Auto mit Sende/Empfangsfunktion
    Diese kann (mit Code) angerufen werden und übermittelt dann den Standort - oder mit einer Notruf-Taste aus dem Fahrzeug (dabei sind meines Erachtens Rufnummern vorwählbar - Polizei, Rettung oÄ) zu aktivieren[/quote


    Logistikunternehmen, Speditionen haben sowas auch.


    Bei Oberklassewägen inzwischen als "Diebstahlschutz" (Wiederfinde-Mimik) eingebaut.


    Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, gibt es von ublox solche Systeme.


    Alles recht "preiswert" !! :D


    Es sind ja praktisch Handys mit GPS im anrollen. Wird nicht mehr lange dauern, dann ist das Standard.


    Dann gibt es auch noch diese "Kinderüberwachungsgeräte". Darüber gab es hier auch schon Beiträge, hatte mal locker gefragt, ob es sowas zur Überwachung unserer Katze gibt....

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()