Kein Lidl-Navi bekommen? Unzufrieden? Was erwartet ihr eigentlich???

  • Ich muß diese Zeilen schreiben, weil ich es nicht einfach nicht verstehe, wie in anderen threads über Lidl hergezogen wird.


    "Geiz ist geil" ist heute wohl hochmodern. Jeder hätte gerne das billigste, aber möglichst auch das beste. Aber arbeiten für nix will auch keiner.


    Diese Zeilen sind an diejenigen gerichtet, die sich andauernd hier im Forum darüber beschweren, weil sie nichts bekommen haben.


    Zurück zu Lidl: Aldi und Lidl wollen Euch keine Navis schenken (oder verkaufen), sondern Werbung!


    Also gibt es ein bestimmtes Kontingent für jeden Markt, aber es wird selbstverständlich nix auf Halde produziert. Warum auch, an den Navis verdient Lidl nix.


    Warum sollte Lidl warten, bis Du irgendwann dort auftauchst und ein Gerät haben willst? Kauf Dir doch eins im Media-Markt oder im Fachhandel, da gibt es genug.


    Aber Du willst ja "billig", und bist sauer, wenn Du zu spät kommst.


    Um "billig" zu kriegen, muß man halt früh sein und/oder ein wenig Glück haben, oder eine Strategie.


    Ich wollte auch "billig", also war ich am Vorabend in 3 Läden und habe gefragt, ob sie mir eins verkaufen. Taten sie nicht, also wollte ich wissen, wieviel sie haben. 1x 8 Stück, 1x 24 Stück, 1x "weiß nicht".


    Also bin ich am nächsten Morgen 7.45 Uhr zu dem Laden mit den 24 Stück und habe eins gekauft, weil ich um 8.00 Uhr der erste Kunde war (ich war übrigens der einzige von 3 Leuten im Laden, die eins haben wollten. Andrang war keiner, um 8.15 Uhr bin ich raus und war immer noch der einzige, d.h. 23 Geräte um 8.15 Uhr noch da!).


    Wenn Du unbedingt eins willst, warum warst Du dann nicht ab 7.00 Uhr (oder 6.00 Uhr) vor "Deinem" Lidl? Du wusstest doch, daß die Dinger begehrt sind. Oh, Du müsstest dann eine Stunde in der Kälte warten - aber Du willst doch "billig", dann tu was dafür!


    Und mach' Lidl nicht dafür verantwortlich, daß Du die falsche Strategie gewählt hast.


    Und auch nicht dafür, daß manche Leute 2 oder 3 gekauft haben, um sie mit Profit bei ebay zu vertickern.


    Du mußtest arbeiten? Warum hast Du nicht Urlaub genommen oder einen Freund oder einen Verwandten geschickt? Lidl kann nichts dafür!


    Lidl-Mitarbeiter haben sich selbst oder Freunden Geräte reserviert? Hättest Du einen Filialleiter gekannt, hättest Du auch reserviert. Auch Filialleiter sind Menschen, manche reservieren (auch für Fremde), manche nicht.


    Ich meine, jeder hatte die Chance, ein Lidl-Navi zu bekommen, mit entsprechender Strategie und Aufwand. Diejenigen mit der richtigen Strategie haben auch eins bekommen.


    Also ärgere Dich nicht über Lidl, sondern über Dich selbst! Und mach es das nächste Mal anders!!!


    Und weißt Du was das tolle ist: Solche Angebote kommen IMMER WIEDER! Heute bei Aldi, morgen bei Lidl, übermorgen bei Penny. Und bei der nächsten Aktion im Januar oder Februar sind die Geräte wieder etwas besser (oder billiger).


    Erwarte aber nicht, daß Lidl oder Aldi bei Dir zu Hause vorbeikommen um Dir ein billiges Navi zu bringen. Und erwarte nicht, daß die Dinger zu tausenden im Regal stehen. Die Strategie ist so einfach...


    Meinungen hierzu? Zustimmung? Ablehnung?


    Gruß jof

  • Es gibt also immer noch Leute welche sich beschweren wenn Sie zu spät zum Lidl/Aldi gehen und keines der Schnäppchen bekommen?


    Wenn ich bei mir zuhause beim Aldi oder Lidl an den besagten "Schnäppchen" Tag vorbeifahre stehen da meist schon 20-30 Leute davor, um so nen Teil abzugrasen ;) - Es soll da auch schon mal tatsächlich zu ner Rangelei gekommen sind *g*


    Stimme Deinem Post aber zu 100% zu :D

  • Ja, sehe ich genau so.


    wie ich bei meinen Recherchen gesehen habe, konnte man bei Ebay für nur 20 Euro die Dienstleistung kaufen, das sich der dortige Anbieter morgens anstellt und so ein Ding besorgt. Hinzu kommt natürlich noch der Preis des Gerätes, sowie das Porto. Wenn man sich überlegt, das das ganze auch ein wenig Aufwand ist, sind 20 Euro wohl auch nicht zu viel. Vor allem, wenn man sieht, das die Dinger jetzt für 499 bei Ebay angeboten werden.


    Mist, hätte ich doch besser 2 gekauft :evil:


    Gruß Marcel

  • Hallo


    Stimme nur soweit zu, dass LIDL, Aldi und Co. keine billigen/günstigen Navis verkaufen [gilt meist auch bei anderen Dingen wie PC's oder neulich DVD-Recorder]. Da wird tatsächlich nichts verschenkt und gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis gibt es andere Anbieter, die solche Bundles für's gleiche Geld [oder nur wenig mehr] ständig anbieten...


    ...allerdings scheint es wirklich "Masche" zu sein, dass solche begehrten Artikel immer zu schnell vergriffen sind. An die geforderten zwei Tage ist da meist nicht zu denken.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von jof
    Ich meine, jeder hatte die Chance, ein Lidl-Navi zu bekommen


    Hi,


    nein, das sehe ich nicht so. Nur die ersten 4 oder 8 Kunden hatten die Chance, eines zu bekommen, weil dann eben keine mehr da waren.


    Das steht in keinem Verhältnis zum betriebenen Werbeaufwand.


    Zu diesen Lockvogelangeboten gibt es bereits regelmäßige Rechtssprechung, daher verstehe ich Deinen Rundumschlag nicht.


    Den Preis hat Lidl festgelegt, von daher greift "Geiz ist geil" nicht. Ich meine, der arbeitende und steuerzahlende Teil der Bevölkerung sollte schon eine realistische Chance bekommen, so ein Angebot auch nutzen zu können.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • @obk


    Das mit den ähnlich günstigen Bundles stimmt aber imho nicht oder nur sehr selten für ortsansässige Fachhändler . Das dürfte sich halt mehr auf Internethändler beziehen. Um zu sparen, kaufe ich recht viel übers Internet. Teilweise auch mit einem unguten Gefühl im Bauch.


    Da kann ich schon verstehen, wenn Leute der Sache mit dem Internetkauf nicht trauen.


    Gruß Marcel

  • Zitat

    Original von h_smart


    nein, das sehe ich nicht so. Nur die ersten 4 oder 8 Kunden hatten die Chance, eines zu bekommen, weil dann eben keine mehr da waren.


    Jeder hätte die Chance gehabt, auch als erster da zu stehen. Angebot und Nachfrage regeln (nicht den Preis, der war ja fix) sondern den Aufwand, den die Kunden betreiben müssen, um eins zu kriegen. Wer es bequemer haben will, geht eben woanders hin und kauft sich da eins.


    Zitat

    Das steht in keinem Verhältnis zum betriebenen Werbeaufwand.


    Doch. Aldi und Lidl erreichen das, was sie erreichen wollen. Da steckt knallhartes Marketing dahinter.


    Zitat

    Zu diesen Lockvogelangeboten gibt es bereits regelmäßige Rechtssprechung, daher verstehe ich Deinen Rundumschlag nicht.


    Was wäre denn "richtig " gewesen? Es gab, wenn ich die Postings richtig gelesen habe, in jedem Lidl eine Handvoll (manchmal mehr) Geräte. Lidl hatte nie vor, mit den Lockangeboten den Markt zu sättigen. Es ist sicherlich sinnvoll, das die "Rechtsprechung" eingreift, wenn es gar keine Geräte gibt. Aber selbst Lidl kann nicht voraussagen, wie die Dinger wirklich gehen.


    Ich sprach am Vorabend mit 3 Filialleitern, davon sagten 2 "beim letzten Mal hatten wir auch noch am nächsten Tag Geräte".


    Zitat

    Den Preis hat Lidl festgelegt, von daher greift "Geiz ist geil" nicht. Ich meine, der arbeitende und steuerzahlende Teil der Bevölkerung sollte schon eine realistische Chance bekommen, so ein Angebot auch nutzen zu können.


    Hatte er! Ich arbeite und zahle Steuern und hatte kein Problem. Wie gesagt: Filiale gefunden mit 24 Geräten, Lage: abseits im Industriegebiet, d.h. wenig Laufkundschaft, kaum Betrieb morgens, daher um 8.15 Uhr noch 23 Geräte da.


    Gegenüber bei Aldi: ebenfalls nix (!) los, obwohl die am selben Tag Notebooks im Angebot hatten...


    Der Lidl mit nur 8 Geräten liegt bei uns an einer Haupteinfallstraße, so daß viele auf dem Arbeitsweg vorbeikommen. Da hätte ich nicht warten wollen. Auch dort gegenüber ein Aldi: 8.03 Uhr alle 25 Notebooks weg, über 40 Autos auf dem Parkplatz....


    Gruß auch von mir. jof

  • Zitat

    Original von obk
    Stimme nur soweit zu, dass LIDL, Aldi und Co. keine billigen/günstigen Navis verkaufen (...) Da wird tatsächlich nichts verschenkt und gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis gibt es andere Anbieter, die solche Bundles für's gleiche Geld [oder nur wenig mehr] ständig anbieten...


    Ja, sehe ich sogar ähnlich. Das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat's exakt gepaßt. Hätte ich kein Lidl-Navi bekommen, hätte ich mir ein anderes Gerät gekauft für in etwa den gleichen Preis, ggf. mit etwas weniger Ausstattung und evtl. sogar besserer Software.


    Wenn man genau auf die Preise von "geiz ist geil"-Mediamarkt schaut, findet man viele Produkte die teurer sind als im übrigen Fachhandel, aber durch die massive Werbung und einige (wenige) wirklich günstige Schlagerangebote suggeriert Media Markt tatsächlich der Preisbrecher zu sein.


    Aber auch Media Markt, Lidl und Aldi müssen Miete für den Markt (pro qm zwischen 8 und 10 !) und Gehälter für die Angestellten zahlen...


    Zitat

    ...allerdings scheint es wirklich "Masche" zu sein, dass solche begehrten Artikel immer zu schnell vergriffen sind. An die geforderten zwei Tage ist da meist nicht zu denken.


    Auch da stimme ich zu. Lidl hätte (theoretisch) 3x so viele Navis fertigen lassen können. Aber das wollen die doch gar nicht!


    Viele der Meckerer verhandeln doch schon mit Lidl, ob sie nicht noch eins nachbestellen können. Auch das hilft Lidl. Und die meisten, die nix bekommen haben, sind doch das nächste Mal auch wieder dabei und geiern auf das "extrem billige Top-Produkt". Durch diese ganzen Aktionen hat doch Aldi erst den Ruf bekommen, "Super Schnäppchen" zu liefern...


    Und wie Du ja schon sagtest, der Preisunterschied zu anderen Geräten ist doch gar nicht so hoch - was sind heute schon 50 Euro für ein Navisystem, was ich 2 Jahre (oder länger) behalte im Vergleich zur Tankrechnung im nächsten Monat...?


    Und wer noch ein paar Wochen oder Monate wartet kauft das Äquivalent zum Lidl-Bundle dann als Auslaufmodell (oder kauft gleich jetzt ein Auslaufmodell deutlich günstiger).

  • Zitat

    Original von marcel77


    Das mit den ähnlich günstigen Bundles stimmt aber imho nicht oder nur sehr selten für ortsansässige Fachhändler .


    Hallo


    "Ortsansässiger Fachhändler"... wer spricht denn davon? PDA und alles was dazu gehört wird in den seltensten Fällen vor Ort gehandelt; zumindest nicht in Auswahl. Mich persönlich "friert" es immer ein wenig, wenn ich das PDA_Regal im nächsten MM sehe... und selbst das wäre für mich noch kein Fachhändler.


    Aber schau doch mal selber, wer heute alles NaviBundle's verkauft... MM, MediMax, MegaCompany, Karstdadt, LIDL, Aldi, OBI, Real... - die Auswahl bei uns in D ist riesig. Und manche Händler organisieren ihre Angebote sogar recht kundenfreundlich [z.B EP-Händler... im NET.Shop bestellen und vor Ort abholen]. Da muß ich mich nicht krampfhaft auf einen Anbieter versteifen. Vor allem aber gibt es Händler, die ständig Navis anbieten... und auch hier ist die Auswahl riesig... :gap


    Meine Erfahrung: Mit ein bisschen "Umschauen" findet man Navis, die dem aktuellen LIDL_Bundle mehr als ebenbürtig sind. Da müßte man ggf. nicht einmal auf Shops im Netz zugreifen. Und dort ist in der Tat alles zu bekommen... vor allem dann wenn man sein Bundle selber zusammenstellen möchte.


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • ... sorry, aber ich kann "jof" nur recht geben.


    wer heute noch glaubt, er könnte bei so einem angebot noch gemütlich ausschlafen, frühstücken und dann gemütlich losdackeln, ist einfach auf dem falschen dampfer. alleine das intresse im forum ließ darauf schließen, dass die teile begehrt sind.


    also, am vorabend dahin, versucht einen abzuschwatzen (nicht geklappt), nachgefragt wieviele geräte da sein werden (20)....


    da war klar, man(n) muß früh da sein.


    ab 7:30 vorm lidl gewartet und den arsch 30min lang abgefroren. wollte unbedingt eins haben und hätte auch 10 stück haben können.


    ..wer glaubte, gemütlich aus dem warmen auto auzusteigen (nach 8:00uhr) ging dann halt mit leeren händen wieder nachhause, meiner meinung nach; zurecht!



    p.s.:
    ...die leutz, die um 7:40 da waren, haben auch noch welche bekommen.

  • Zitat

    Original von obk
    Mit ein bisschen "Umschauen" findet man Navis, die dem aktuellen LIDL_Bundle mehr als ebenbürtig sind.


    wenn das so einfach ist, dann "link" doch mal einige beispiele. würde mich wirklich interessieren, wo es zum heutigen tag soetwas gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ops3 ()

  • In großen Teilen stimmt es natürlich was jof anführt, nur eben der Punkt nicht, dass es jeder hätte haben können.


    Denn es wurde ja nur regional im Norden und Osten Deutschlands verkauft und wir hier in Bayern sind leer ausgegangen :(.


    Hätte ich nicht einen freundlichen Mitmenschen im Norden der Republik gefunden, der sich um 07.45 für mich vor den Lidl stellt, hätte ich wohl kaum einge Möglichkeit gehabt Eines zu bekommen, höchsten bei 300 km Fahrtstrecke einfach. Und da wäre wohl der Preisvorteil, der unbestritten vorhanden ist, locker für den Sprit draufgegangen.


    Heinz

  • Zitat

    Original von ops3
    (...) also, am vorabend dahin, versucht einen abzuschwatzen (nicht geklappt), nachgefragt wieviele geräte da sein werden (20).... da war klar, man(n) muß früh da sein. ab 7:30 vorm lidl gewartet (...)


    Genau. Erfolgreiche Strategie!


    @alle, die sich ärgern und leer ausgegangen sind:
    es ist ja keine Welt untergegangen. Nochmals ein, zwei Nächte drüber schlafen, und nächstes Mal eben anders an die Sache herangehen. Und das nächste Mal lacht ihr über uns mit der"veralteten" Lidl-Kiste, weil das neue Angebot einen 500 MHz-Prozessor, 1 GB-Karte und Bluetooth hat und sogar noch 30 Euro billiger war.


    Nochmals: diese (bzw. ähnliche) Angebote KOMMEN IMMER WIEDER, und wenn man drüber nachdenkt auch immer öfters. Weil Aldi so erfolgreich war mit diesen Lockangeboten will jeder auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Also gibts Navis (und Notebooks und Grafikkarten und und und) auch bei obi, praktiker, penny, Edeka, usw.


    Die Navis erreichen doch gerade jetzt einen Standard und einen Preis, wo die auch für den kleinen Mann erschwinglich werden!


    Ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit, eins der ersten GPS-Navis probezufahren (ich glaube, das war so 1991/92). Das Ding war riesig und in den Kofferraum eines weißen Opel Kadett D eingebaut (der war damit voll!).


    Die Sprachausgabe war schlecht, und die Routenführung im Vergleich zu heute miserabel, aber es war faszinierend mit dem Auto zu fahren!


    Und das Ding kostete einen 6-stelligen DM-Betrag. Damals hieß es, "irgendwann gibt's das auch zum Preis eines sehr guten Autoradios und viel kleiner" - und da simmer jetzt!


    Gruß jof