Software Hack: Wie startet man den Desktop....

  • Bei der Destinator Version war es relativ einfach den CE Desktop von Windows zu erreichen indem man die Nav Software aus dem Autostart nahm...


    Aber bei der Navigon Version wird ja eine Art Auswahlmenü gebootet, welches schon vor der Navi Software kommt.


    Meine Frage ist nun, an welcher Stelle dieses Menü gebootet wird, und wie man es so anpassen kann, das man als 4. Punkt den CE Desktop mit Startleiste sieht. Von dort aus kann man dann ja wieder die Navsoft starten.


    Was jemand Rat?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von junky ()

  • Das Prob dabei ist wenn man auch den Desktop hat ist nach jedem Soft reset der Ausgangszustand wieder da bzw. der Startbildschirm mit den 3 Buttons.Eine verlässliche Lösung habe ich noch nicht bin aber noch am tüfteln .... viel ist auf der Karre eh nicht drauf...


    Mp3Player
    Navi Soft
    Calender mit Eingabefunktion
    Contracts editor
    Explorer
    Systemsteuerung mit Arbeitsspeicherverwaltung und allem anderen üblichen von Windows


    mehr habe ich nicht gefunden



    MfG DjAnGo

  • Gleich vorweg, die Idee ist nicht von mir, sie steht irgendwo im Forum, aber funktioniert ganz gut.
    Verbindung mit dem PC herstellen und unter moblies_geraet\windows eine Verknüpfung mit dem Explorer erstellen und nach Autostart kopieren.
    Nach SOFT-RESET befindet man sich dann im Explorer und kann die vorhandenen Programme von dort aus starten.
    Es läßt sich sogar externe Software aufspielen. Habe z.B. als Zug-Fahrrad-Tourist die Bahnauskunft HAFAS installiert.
    Nach Beendigung des jeweiligen Programms landet man immer im Explorer und wenn's mal nicht sein sollte hilft wieder SOFT-RESET.

  • Dieser Trick funktioniert, danke!


    Aber es muß doch verd....t nochmal eine Möglichkeit geben den CE Desktop zu Gesicht zu bekommen.


    Ich finde einfach nicht heraus wo dieser Auswahlbildschirm definiert wird. Vermutlich im ROM mit den Dateien startup.ini und ST.exe ! Beide nur im Total Commander zu sehen und beide nicht zu löschen da angeblich im ROM!


    Kommt man da ran?

  • Hallo, bin gerade dabei mein neues Gerät (von HSE24) einzurichten. Wie stelle ich denn Datum und Uhrzeit ein? Bei Einstellungen (z.B. nach Reset) kann ich nur Batteriestatus, Helligkeit etc. einstellen, nicht aber Uhrzeit und Datum!? Wer kann mir helfen.

  • Hi, das kann man nicht einstellen.
    Du kannst nur den 24h Modus anwählen und die richtige GMT Zeit ohne Sommerzeit.
    Normalerweise ist das aber schon richtig gestellt.
    Die richtige Zeit bekommt das Navi ja von den Sat s.
    gruß Don

  • Zitat

    Original von Kanguru
    Hallo, bin gerade dabei mein neues Gerät (von HSE24) einzurichten. Wie stelle ich denn Datum und Uhrzeit ein? Bei Einstellungen (z.B. nach Reset) kann ich nur Batteriestatus, Helligkeit etc. einstellen, nicht aber Uhrzeit und Datum!? Wer kann mir helfen.


    Kein Start/Einstellungen/System/Uhr ???

  • ja funkt bei mir auch; hab auch mal probiert was zu installieren, geht zwar ohne Fehlermeldung aber KEINES funktioniert dann auch; da ich nicht annehme, dass die progis alle hin sind muss es irgendwie an dem Gerät liegen, funken bei euch irgendwelche progies, wenn ja welche?


    Danke,


    ctk

  • Würde ich gerne `mal ausprobieren, verstehe ich aber nicht richtig!
    Wo finde ich denn den Autostart-Ordner?

    Einmal editiert, zuletzt von drwolfkai ()

  • doozer2000:


    >Wo finde ich denn den Autostart-Ordner?


    Zuerst den MDPNA150 per mitgeliefertem USB Kabel mit einem PC verbinden.
    Um Daten vom MDPNA150 zum PC und umgekehrt übertragen zu können, wird die
    Software "Microsoft ActiveSync" benötigt.


    Die Handhabung dieser Software ist im Handbuch zum MDPNA150 beschrieben.


    Wird der MDPNA150 über das USB Kabel mit einem PC verbunden und
    anschließend eingeschaltet, sollte auf dem PC ein Fenster mit dem
    Titel "NeuePartnerschaft" erscheinen.


    Die Frage "Möchten Sie eine neue Partnerschaft festlegen?" kann mit "Nein"
    beantwortet werden.


    Dann einmal auf die Schaltfläche "Weiter" klicken.


    Jetzt erscheint ein "ActiveSync" Fenster.
    Durch Klick auf die Schaltfläche "Durchsuchen" öffnen wir ein Explorer-Fenster
    mit dem Titel "Mobiles Gerät". In diesem Fenster wird der Inhalt des
    MDPNA150 dargestellt.


    Dort auf den Ordner "Windows" klicken und ihn damit öffnen.
    Im Ordner "Windows" ist der gesuchte Ordner "AutoStart" enthalten.
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von nav-user ()

  • Habe ich versucht, geht aber leider nicht.
    Einen Ordner "Autostart" habe ich nicht im "Windows"-Ordner. Probiert habe ich das ganze aber im Ordner "start up". Kam aber außer einer Fehlermeldung nach softreset nichts bei heraus. Was mache ich falsch?

  • doozer2000:


    >Einen Ordner "Autostart" habe ich nicht im "Windows"-Ordner. Probiert habe ich das ganze >aber im Ordner "start up".


    Hast du eine englische Version des Betriebssystems?
    Wo hast du den MDPNA150 gekauft?


    >Kam aber außer einer Fehlermeldung nach softreset nichts bei heraus.


    Wie lautet die Fehlermeldung?


    >Was mache ich falsch?


    Was genau hast du denn probiert?


    Was willst du erreichen?
    .