Nordungsproblem??

  • Moin zusammen!


    Bin seit kurzem neu hier in Eurer tollen Gemeinde und muss sagen, dass ich (als bisher nur lesender) vollauf begeistert bin von diesem Forum.


    Da ich noch nicht so die Ahnung habe kann es sein, dass meine Fragen für mancheinen sehr banal erscheinen. Ich bitte deshalb um Nachsicht.


    Habe mir auch von HSE24 den MEDION MDPNA 150 mit dem Medion-Navigator 4.2 gekauft und bin nach den ersten paar Tagen super zufrieden.


    Jetzt meine Frage: Ich lese hier des öfteren von einem Nordungsproblem. Was bedeutet das genau??


    Herzlichen Dank und Gruß


    Krischan

    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

  • Hallo Krischan L.


    Willkommen im Forum


    Das ist jetzt ein bisschen Kompliziert zu beantworten, da man für das Verständnis eine gewisse Kenntniss der Funktionsweise von GPS und der Signalverarbeitung und -Weitergabe benötigt.


    Vereinfacht gesagt, hat eine bestimmte Firmware (die beim Medion 95000 eigesetzt wird) ein Problem mit der Ausgabe eines Unterprotokolles.
    Diese Firmwareversion sendet bei der Geschwindigkeit im Stand eine Null, während andere Versionen keinen Wert senden - das hat zur Folge, dass das System das nicht als vorübergehenden Stillstand bei einer Fahrt in eine Richtung interpretiert, sondern die Fahrtrichtung verliert
    Dadurch "Rotiert" die Kartenansicht und stellt sich auf Nordansicht ein und das Programm muss die Route neu berechnen, wenn wieder angefahren wird.
    Das bedeutet - je nach Situation, wo man sich befindet - von einem Drehen der Karte bis zu unverständlichen Anssagen und beim Neurouting Wendevorschlägen, bis das System die neue (alte) Fahrtrichtung erkannt hat


    Aber über diese meine Ausagen werden jetzt einige Spezialisten stark lachen, da sehr vereinfacht und sicher nicht ganz präzise beschrieben, mach dich doch mal in > Diesem Thread < schlau.

    Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
    Klaubi
    Skype Status: [Blockierte Grafik: http://mystatus.skype.com/smallicon/klaubi_sbg]

    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank

    ---------------------------------------------------------------
    wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Danke Dir!
    Deine Erklärung reicht mir schon. Den Effekt habe ich wohl auch schon festgestellt, aber eben (noch) nicht als Fehlfunktion gedeutet.


    Ebenso ´nen paar besinnliche u. ruhige Feiertage.


    Gruß
    Krischan

    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

  • Zitat

    Original von Krischan L.
    Danke Dir!
    Deine Erklärung reicht mir schon. Den Effekt habe ich wohl auch schon festgestellt, aber eben (noch) nicht als Fehlfunktion gedeutet.


    Ebenso ´nen paar besinnliche u. ruhige Feiertage.


    Gruß
    Krischan


    Hallo Krischian - du hast doch den 150er, das ist das Komplett-Teil, nicht den PocketPC mit der ausklappbaren Antenne?


    Eigentlich tritt dieses Nordungsproblem nur bei dem 95000er auf (bei den anderen baugleichen Geräten nicht) und sollte bei dir und deinem Gerätetyp auch nicht auftreten
    (Von deinem Gerät gibt es zwei Versionen, einen mit Navigon-System und einen mit Destinator (die Threads zum Desti-Gerät stehen im Destinator-Board)


    Bei keinem dieser beiden Typen war das Nordungsproblem bisher ein Thema, deshalb vermute ich, dass es sich bei dir um etwas ähnliches im normalen Rahmen der Navifunktionen handelt

    Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
    Klaubi
    Skype Status: [Blockierte Grafik: http://mystatus.skype.com/smallicon/klaubi_sbg]

    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank

    ---------------------------------------------------------------
    wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten


  • Hallo Heinz, hatte ich übersehen, danke für den Hinweis

    Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
    Klaubi
    Skype Status: [Blockierte Grafik: http://mystatus.skype.com/smallicon/klaubi_sbg]

    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank

    ---------------------------------------------------------------
    wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten