GPS Antenne

  • Hallo,


    da ich die gröten Probleme mit meiner Maus habe überlege ich ob ich mir nicht direkt eine richtige Antenne kaufen soll. Von Audi gibt es eine die wohl GPS drin hat und wohl auch einen PS2 Stecker. (Selber habe die Rikaline 9090 oderwie das Ding heißt)


    Wäre es also ohne weiteres möglich auf eine Antenne zu wechseln?

  • Ahoi Jannemann,
    so einfach ist das nicht :D
    Also, in einer GPS-Dachantenne steckt nur der Empfänger ( Keramikpatch) ohne die Auswertungselektronik. Eine GPS-Maus ist also nicht mit einer Dachantenne zu vergleichen. Die Dachantenne liefert nur das GPS-Signal das dann von einem Navigationssystem ausgewertet wird. Die Umrechnung findet im Navigationsgerät statt ( z.B. Blaupunkt oder Becker Navigationsradio). Das einzige was man versuchen könnte, ist das Empfangspatch der GPS-Maus abzulöten und das Kabel der Dachantenne an die Elektronik zu löten. Das GPS-Keramikpatch der Dachantenne braucht aber eine Versorgungsspannung von meistens 5 V DC die die Navigationsradios über eine Phantomspeisung durch die GPS-Leitung zur Antenne schicken. Die zweite Möglichkeit besteht darin, das du versuchst die GPS-Mauselektronik plus Patch in die Dachantenne zu zwängen. Wahrscheinlich reicht aber dafür der Platz in der Antenne nicht aus. Da ich auch vorhabe eine Triplex-Dachantenne zu nutzen werde ich demnächst mehr darüber sagen können.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Wissen ein wenig helfen. Wenn noch fragen bestehen einfach per E-Mail oder hier im Forum fragen.



    MfG Mocki :D