Riesenproblem beim ROM Downgrade

  • Auf Grund der Schlechten Performance der SD Karten (wie schon mehrfach hier im Forum besprochen) habe ich meinen Ipaq 3970 von der ROM Version2.1 ein Downgrade auf Version 2.0 gemacht .


    Hat alles besten geklappt, und nach Installation und erstem Programmstart von TomTom2 habe ich sofort eine ganz enorme Beschleunigung in der Routenberechnung festgestellt. Routen die vorher bei mir mit einer 256MB Scandisc 15-20 Minuten gedauert habe, wurden jetzt in 11/2 bis 2 Minuten berechnet. Aber meiner anfänglichen Euphorie wurde ein jähes Ende gesetzt.


    Als ich nämlich TomTom ein 2. Mal starten wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung :


    Anwendung TomTom Navigator.exe hat einen nicht zulässigen Vorgang durchgeführt, und das Programm wird geschlossen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Hersteller des Programms.


    Programm : TomTom Navigator exe.
    Ausnahme : 0xc0000005
    Adresse : 000addc4


    Tom Tom ließ sich um keinen Preis noch einmal starten, auch nicht mit Softreset.
    Nach einem neuen Hardrest, und erneuter Installation beim 2ten Startversuch des Programms wieder nur die gleiche Fehlermeldung.


    Nachdem ich mich entschlossen hatte nach diesem Fehlschlag wieder auf 2.1 upzugraden und dies auch tat, habe ich hier nun genau das gleiche Problem wie unter ROM 2.0. TomTom lässt sich nicht mehr starten mit der gleichen Fehlermeldung


    Ich konnte mir die Angelegenheit überhaupt nicht erklären. Rein logisch gedacht konnte es aber nur mir der Seriennummer des Ipaq zusammenhängen, da alle anderen Programme und Funktionen des Ipaq einwandfrei laufen, bis auf TomTom.


    Als ich nun unter Startmenu/Einstellungen/System/Bestandsmanager meine Serienummer kontrollieren wollte, ob die sich durch das ROM Update eventuell geändert hatte, mußte ich feststellen, dass mein Gerät keine Seriennummer mehr hat. Die Nummer scheint also nur flüchtig im ROM abgelegt zu sein und nicht in der Hardware, und wird beim ROM Wechsel definitiv gelöscht.


    Das sieht nun so aus :
    Bestands-Nr.:..
    Seriennr:..


    Ich kann nur jedem abraten das ROM up- oder downzugraden. Mich würden aber mal Erfahrungen anderer interessieren. Hier im Forum scheinen ja doch schon einige einen Up-Downgrade gemacht zu haben.


    Jetzt habe ich natürlich ein echtes Problem, da TomTom sich ja nur mit einer gültigen Geräteseriennummer starten lässt.


    Hat vielleicht jemand einen Tip, da sich wohl TomTom als auch Compaq die Hände in Unschuld waschen werden, wenn überhaupt jemand erreichbar ist, und im Endeffekt ich der Dumme sein werde und mit meinem Problem sitzen beleiben werde. ?( :evil: ?( :evil:


    Grüße
    Pebi

  • Wo hast du denn nachgeschaut? Unter Einstellungen --> System --> Systeminformationen oder woanders??

  • Zitat

    Original von pebi
    Als ich nun unter Startmenu/Einstellungen/System/Bestandsmanager meine Serienummer kontrollieren wollte, ob die sich durch das ROM Update eventuell geändert hatte, mußte ich feststellen, dass mein Gerät keine Seriennummer mehr hat.
    Hat vielleicht jemand einen Tip, da sich wohl TomTom als auch Compaq die Hände in Unschuld waschen werden, wenn überhaupt jemand erreichbar ist, und im Endeffekt ich der Dumme sein werde und mit meinem Problem sitzen beleiben werde. ?( :evil: ?( :evil:


    Grüße
    Pebi


    Hallo Pebi,
    ich habe mehrfach ROM 2.0 und 2.1 auf meinem 3970 gewechselt. Das von dir beschriebene Problem ist bei mir nicht aufgetreten, im Bestandmanager habe ich weiterhin die Seriennummer etc.


    Was mich wundert ist, wie denn deine Installation beim 2. Versuch über die Bühne ging, denn da musst du doch den Aktivierungscode wieder eingegeben haben und danach ist es TTN wohl eher egal, was aus deiner Seriennummer wird.


    Compaq hat eine 01805 Nummer im Internet, wo deutschsprachige Mitarbeiter sehr hilfsbereit sind. Sollte deine Seriennummer dauerhaft verschwunden sein, müsstest du dein Gerät wohl einschicken. Was die Kosten angeht, kann ich nicht sagen, wie Compaq sich verhält, aber in meinem Fall wollten sie die Kosten nach dem Downgrade und Verlust einiger SW-Bestandteile erstmal nicht übernehmen.
    Ich arbeite jetzt mit 2.10 und einer CF-Karte, da treten die Zugriffsprobleme ohnehin nicht mehr auf.
    Schönen Gruß
    RoedeOrm

  • Original Roede Orm
    Hallo Pebi,
    ich habe mehrfach ROM 2.0 und 2.1 auf meinem 3970 gewechselt. Das von dir beschriebene Problem ist bei mir nicht aufgetreten, im Bestandmanager habe ich weiterhin die Seriennummer etc.


    Hallo Roede Orm,


    danke für deine Antwort, die 01805 Nummer habe ich schon herausgesucht.


    Das seltsame ist ja das nach jedem Hardreset, und das habe ich nun mehrmals gemacht, TomTom direkt nach der Installation beim ersten Programmaufruf normal startet, den Aktivierungscode abfragt, korrekt bestätigt, und dann alles ganz normal läuft. Sonst hätte ich die Geschwindigkeitstest mit der SD Karte ja gar nicht machen können.


    Nur nach dem ersten Schließen des Programms ist es nicht mehr möglich es ein weiteres Mal aufzurufen. Schon sehr seltsam. Auch das bei dir die Seriennummer nicht verschwunden ist.


    Irgendwie wird ichs schon auf die Reihe bekommen.


    Gruß
    Pebi

  • dachs1960,


    ich habe zwar einen 3950, aber das Problem mit der Navigator.exe hatte ich auch. Ich habe 2 SD-Karten und mit der einen funktionierte TTN prima. Wenn ich die Karte wechselte, zeigte sich genau das von Dir geschilderte Problem. Navigator.exe zerschossen, Neuinstallation nötig.


    Auf beiden SD-Karten war D/A/CH drauf. Auf der "problematischen" waren jedoch noch weitere Daten. Nachdem ich die SD-Karte gelöscht habe und nur die Deutschlandkarte aufgespielt habe, läuft alles reibungslos. Man darf offenbar die SD-Karte nicht ganz ausreizen, sonst gibt es Probleme.

  • Gerade habe ich mich den "Mutigen" angeschlossen und einen downgrade meines 3950 gemacht.
    Der Vorgang selbst lief problemlos, allerdings waren in meinem Fall danach alle von mir installierten Programme verschwunden. Genauso verschwunden sind Bestands- und Seriennummer im Bestandsmanager :(
    TTN ließ sich allerdings problemlos neu installieren und hat auch nicht den Registriercode abgefragt, der muß also das downgrade irgendwie überlebt haben. TTN läßt sich bis jetzt auch problemlos starten und beenden, ich hoffe sehr, daß das so bleibt!
    Der Anruf bei der Compaq-Hotline hat außer einem verwunderten Mitarbeiter, der von diesem Problem noch nie etwas gehört hatte, nicht viel gebracht. Sein Lösungsvorschlag war, das Gerät einzuschicken und, natürlich gegen Berechnung, die "Hauptplatine" (wie heißt das bei Handhelds?) austauschen zu lassen.
    Jetzt werde ich die Sache erst mal weiter beobachten und hoffen, daß der iPAQ auch ohne sichtbare Seriennummer weiterleben kann. Vielleicht bringt ja ein späteres ROM-Upgrade eine Besserung...


    Fazit also: so ganz ohne ist das downgrade nicht, die SD-Zugriffe gehen allerdings wirklich schneller.



    Ecki

  • Auch ich habe gerade 2 3970 Ipaqs auf Rom 2.0 zurückgespielt. Was mich absolut wundert, ist das manche die Programme noch drauf haben. ?( Das hatte ich bislang bei noch keinem Gerät.
    Aber nach Neuinstallation der Progis funktioniert alles. Tom Navi2 ist nun wirklich schneller.
    Da der Ipaq ja nun ein Findelkind ist, kann man nur hoffen, das die HP Fuzzis dieses mit den nächsten Rom Update hinbekommen.

  • pixelstorm:


    hast Du mal nachgeschaut, ob bei Deinen Geräten im Bestandsmanager die beiden Serien- und Bestandsnummern noch angezeigt werden?


    irgendwie seltsam, daß die iPAQs so unterschiedlich reagieren...



    Ecki

  • @alle


    Da scheinen die 3970er anders zu reagieren als die 3950er. Ist ja auch eine andere ROM-Version.


    Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß auch bei mir Serien- und Bestandsnummer fehlen.

  • Hallo SD-leidtragende,


    zähle mich auch zu den leidtragenden und habe mich vorher kurzfristig beschlossen, auf meinem 3970 einen Downgrade von 2.10 auf 2.00 zu vollziehen!


    Vorher die beschriebenen Probleme bzgl. Dauer bei Suche und Routing gehabt, jetzt ist alles bestens!


    Dass Programme fehlen, ist bei mir nicht aufgetreten.


    Der Up-/Downgrade wird durch einen Hardreset abgeschlossen, aufgrund ausgeprägter Knopfdruck-Legastenie ;-)) ist der bei mir einfach schiefgegangen und start eines Hardreset wurde es nur ein Softreset. Und siehe da, iPAQ läuft, alle Programme da ....


    Vielleicht leigt es bei denjenigen mit Programme daran, das der Hardreset nicht durchgeführt wurde??


    vg


    Bodo (nicht bodo.r, sondern neues Mitglied;-) )

  • @pug304


    Deine Theorie mit dem Hardreset könnte stimmen. Man braucht ja eigentlich mindestens 3 Hände um das hinzubekommen. Aber kann die ROM-Version 1.0 überhaupt laufen ohne Hardreset? Und warum wird der Hardreset dann überhaupt vorgeschrieben?

  • @pug304:


    hast Du nachgeschaut, ob die Seriennummer noch angezeigt wird? (Einstellungen -> System -> Bestandsmanager -> Identität)

  • Ich habe gerade auch bei einem 3970 von 2.10 auf 2.00 einen Downgrade durchgeführt.


    Hat prima funktioniert !
    Allerdings habe ich auch festgestellt, daß auch bei mir Serien- und Bestandsnummer fehlen.


    LG
    Roland

  • master7777777. jetzt weiss ich,was ich vorher dem Downgrade machen wollte! Vor lauter froher Erwartung habe ich versäumt zu schauen, welche Daten dort drin stehen! Und vor lauter testen und anschliessender Freude, dass jetzt tut, hat mich der Rest eh nicht interessiert! Und siehe da: Seriennummer ist weg .... wird bei einer Neuinstallation von TTN sicher interessant, we will see


    lub: habe einen 3970 und damit ROM-Ver 2.0. Aber warum sollte der IPAQ nicht nach einen "nur Softreset" laufen, ich sehe da keinen Grund. Beim PC wirst Du nach einem Update ja auch nicht anfangen, Strom aus zu stecken, CMOS-Batterie ausbauen und dann erst starten. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass CPQ/HP sicher gehen will, dass auch wirklich alles im Auslieferungszustand ist. Ich werde das aber beobachten und gegebenfalls noch mal posten

  • Hi....


    also ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass der IPAQ 3970 nun mit ROM 2.0 auch bei mir kein SerNr mehr ausweist.


    Aber......


    .... ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich den Hardreset hinbekommen habe... da ich mir sehr sehr viel Mühe gegeben und mir fast díe Finger dabei gebrochen habe....


    Und:
    Bei mir sind die Proggies alle vorhanden geblieben (incl. der Fernbedienung)



    Frage:
    Habt ihr, die keine Proggies mehr drauf hatten, bei der Downgrade-Aktion mit dem Setup-Programm ein Backupfile des alten ROMs erzeugt? Ich ja.... wenn ihr das auch gemacht habt, weiß ich auch nicht weiter....


    Haben wir den keinen Compaq-Spezi hier im Forum der uns "aufklären" kann ???
    Gruß Addi