MD 95000 vs MyGuide Navigator 6500 XL

  • Hi !


    Momentan besitze ich noch den Medion 95000.


    Da LIDL in knapp 2 Wochen den MyGuide Navigator 6500 XL hat, stellt sich für mich die Frage, ob ich den ALDI zurückbringen sollte, und mir den von LIDL hole. Hoffe, daß der das Nordungsproblem nicht hat.


    Zunächst einmal sprechen folgende Daten für den von LIDL :


    XScale PXA 255 mit 400 MHz (ALDI : 300 MHz)
    512 MB SD Karte (ALDI : 256 MMC Karte)


    Zusätzlich gibt es noch eine externe GPS-Antenne.


    Der PocketPC scheint der gleiche zu sein. Gut, nun könnte man meinen, ich kann ja auch meinen Medion übertakten, aber irgendwie flackert das Bild ab und zu, wenn ich ihn auf 400 MHz betreibe. Dies dürfte ja bei dem LIDL-Angebot nicht passieren, denn er wird ja so beworben.


    Zwar hat der LIDL die FALK-Software dabei, aber da könnte man ja bei eBay die Medion Software oder direkt die MN|4 von Navigon kaufen. Kostet ja auch nur 99 Euro.


    Jedenfalls finde ich die 400 MHz sehr überzeugend.


    Würde sich der Tausch lohnen ? Oder war das ALDI-Bundle besser ?


    Meine Krussell Tasche müßte ich ja weiterhin nutzen können. Scheint ja das gleiche Gerät zu sein.


    Und die gekaufte Software (und Spiele) für den Medion müßten sich ja auch übertragen lassen auf den von LIDL. Muß dann halt nur neue Seriennummern anfordern.


    Zwei Beispiele :


    Medion 95000 mit Medion Navigator 4.2 vs MyGuide Nav. 6500 XL mit Falk Navigator Premium Edition


    Was wäre da besser ?





    Medion 95000 mit Medion navigator 4.2 vs. MyGuide Nav. 6500 XL mit Medion navigator 4.2


    Da ist der MyGuide ja mit Sicherheit besser.





    Medion 95000 mit Medion Navigator 4.2 vs. MyGuide Nav. 6500 XL mit Mobile Navigator 4.2


    Wie ist es hier ?





    Gruß Kokus



    EDIT 1 : Hier noch das Angebot, für die, die es nicht kennen : http://www.mini4inis.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=395



    EDIT 2 : Kann man den POI Warner einfach vom MN2 auf den Falk übertragen ? Oder muß man den neu kaufen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kokus ()

  • ?( Hallo,


    das ist die Frage die ich mir auch schon gestellt habe ist das, bei Lidl wirklich ein neues Bundle des Yakumo 300GPS mit schnellerer Taktung und Gösserer SD Karte oder ist es ein anderes Gerät.


    Aber eigentlich kann es kein Yakumo sein, da der MyGuide doch einen grösseren internen speicher hat oder ???


    Wenn es auch ein Yakumo ist würde es sich lohnen den 95K zu Aldi zurück zubringen und den MyGuide zu Kaufen.



    : drink
    Gruss
    Ralf

  • Zitat

    Original von Kokus
    Momentan besitze ich noch den Medion 95000.


    Da LIDL in knapp 2 Wochen den MyGuide Navigator 6500 XL hat, stellt sich für mich die Frage, ob ich den ALDI zurückbringen sollte, und mir den von LIDL hole. Hoffe, daß der das Nordungsproblem nicht hat.
    ...


    Kann man den POI Warner einfach vom MN2 auf den Falk übertragen ? Oder muß man den neu kaufen ?


    Fakten:
    Der Hersteller dieser Produkte ist Mitac
    Mitac hatte zwei Geräte gefertigt, eins mit 300 MHz, eins mit 400 MHz
    Miztac hat Mitte NOvember in Paris die beiden neuen Nachfolgegeräte vorgestellt, eins mit 2,5 GB Festplatte.
    Beide Geräte laufen mit 300 MHz.
    Yakumo hat seit Frühsommer aus nur noch die 300er Version vertrieben.
    Warum?


    Bei dem Gerät handelt es sich aller wahrscheinlichkeit nach um ein Typhoon MyGuide.
    Optik und Netzadapter sind mit dem Myguide 3500 identisch.
    Ob die Geräte von Anubis so bei Mitac geordert worden oder ob man hier die vorhandenen Restbestände in einer Hauruckaktion höhergetaktet hat, ist Spekulation. Ich vermute aber letzteres, dann gäbs auch kein Nordproblem
    Auf alle Fälle wird der Stromverbrauch deutlich höher liegen und die mobile Nutzung ist dann auf einmal gar nicht mehr so mobil, wenn nach 2,5 h der Saft ausgeht.
    Die Falk-Software kommt von map&guide und ist unter verschiedenen Namen erhältlich.
    Die neueste nennt sich Navigator2 und kann kein 3D.
    Diese hier soll es können.
    Wer hat das eingepflegt?
    Läuft das stabil?
    512 MB? Ok, MitteleuropaCity benötigt 353 und entspricht pi mal Daumen der DACH von Teleatlas.
    Fußgängermodus? Wäre neu beim Falk-Navigator.


    OK, beim Medion Navigator ist damit auch Neuland betreten worden, aber Navigon unterstützt im eigenen Produkt ebenfalls Fußgänger, Radfahrer, 3D u.s.w.


    Und die dort abgebildete externe Antenne kann man für 29 Eur auch getrennt erwerben.


    Im übrigen wird der MedionNavigator nicht durch die 300 MHz ausgebremst sondern durch die unterdurchschnittlich langsame Grafik. Die wird hier nicht besser sein.


    Kaufen? Wenn Du kein Gerät hast? u.U.
    Umtauschen? Ich tausche nicht!

  • Wieso denn übertakten? Ich denke das macht wenig Sinn. Zur Navigation sind 300 Mhz jawohl mehr als ausreichend. Lieber eine flotte SD Card reingepackt davon hat man mehr.
    Ja ich bemerke bei der ALDI MMC durchaus längere Ladezeiten


    Ich habe zwar mit dem 41600 einen 400 Mhz XScale aber ich denke wenn man nicht gerade alles mögliche an zusätzlicher Software nutzt braucht man keine 400 Mhz, da wie oben schon beschrieben, die 300 Mhz für die Navigation völlig ausreichen sind. ;D


    Nun muß ich aber mal fragen. Wieso mußt du denn neue Seriennummern anfordern? Du kannst doch die Programm einfach installieren und die alten Seriennummern verwenden. Oder?! Mußt halt nur die auf dem Medion löschen.


    Gruß

  • Wieso achtet eigentlich niemand auf den Service? Gut ich meine Medion zeichnet sich auch nicht gerade als Serviceleister des Jahres aus... aber Anubis? Wir wissen nicht genau ob das Gerät von Anubis ist aber die Optik läßt darauf schließen. Ich meine die Anubis Webseite sagt doch auch schon viel! Hat jemand Erfahrung mit deren Service? Was bleibt wäre dann nur der LIDL übliche Service.


    Gruß

  • ALso die 100 MHz können schon was ausmachen. MN4.2 lief auf meinem alten 400 MHz 2210 um etliches flotter als auf dem Medion 94000. Sowohl das Finden von Adressen, das Berechnen von Routen und vor allem auch das Zoomen. Und ich hab da nur irgendwelche lahmen CF Karten im 2210 drin gehabt.


    Und wem der Stromverbrauch zu hoch ist: Runtertakten ist ja auch möglich.


    Knalli


    Zum Service: Schlimmer als Medion gehts nicht. Weniger als gar keine Reaktion ist ja nun nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Knalli ()

  • Nun muß ich allerdings sagen das ich erst 1x mit dem Medion Service in Kontakt war. Ich war ca. 5 min in der Warteschleife (und das geht noch. Bei FSC und meinem Notebook habe ich schonmal 30 min gewartet und der kostet noch mehr!!!). Nach ein paar fragen haben die mir eine neue GPS-Maus geschickt die auch schon 5 Tage später ankam.


    Kurze Frage: Wie kann ich das Gerät denn runtertakten? Mit welchen Tools? Gibt es ein Tool das dies automatisch so wie bei Speedstep Prozessoren von Intel in Abhängigkeit vom Arbeitsaufwand tut?


    Andere Frage: Wieso dauert es im Medion Navigator 3.1A ewig wenn man Städte nach PLZ sucht anstatt nach Name?


    Gruß

  • Ich habe das umtakten nur einmal gemacht. Ich glaube, das Tool hiess Xcpu Scale oder Xcpu Scalar oder so ähnlich.


    Knalli

  • medion115:

    Zitat

    Fußgängermodus? Wäre neu beim Falk-Navigator.


    Der Falk Navigator 2004 hat sehr wohl einen Fußgängermodus. Mein Gerät war übrigens seinerzeit (Mai 2004) auch ein Lidl-Bundle Typhoon 5500 XL 400 MHz mit einer 512 MB-Karte, auf der D, A, CH und Norditalien vorinstalliert war.

  • Und was hat es damals gekostet? Wo ist der Unterschied zum agekündigten Gerät?

  • Zitat

    Knalli


    Zum Service: Schlimmer als Medion gehts nicht. Weniger als gar keine Reaktion ist ja nun nicht möglich.


    ..........MEINE MEINUNG INZWISCHEN !!!


    ......was also tun ???


    Uwe : drink

    Grüße....

  • Ich hab den Aldi ja schon nicht mehr. Jetzt heisst es:
    Entweder den Lidl Typhoon nächste Woche (siehe auch die äusserst erfreuliche Meldung des Anubis Produkt Managers im anderen Thread) oder ich rüste meinen alten 2210 mit Bluetooth auf. Allerdings ein eingebautes GPS ist schon was feines ... schwierig das alles.


    Laufen Marco Polo Karten eigentlich auch auf Falk Navigator ?


    Knalli

  • Hallo Knalli


    du meinst wohl du kaufst dir eine BT Maus


    (rüste meinen alten 2210 mit Bluetooth auf) ?(