Verbinden des BlueTooth GPS Empfängers mit MDA III

  • Hallo Leute,
    ich habe bisher meine TomTom Navigationssystem (Tom Tom Navigator 3) auf dem XDA II benutzt. Jetzt habe ich einen MDA III und kriege die Bluetooth-Verbindung zum GPS Empfänger nicht hin.
    Kann mit jemand mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhelfen?
    Insbesondere scheint es wohl an der Einrichtung des Serial Ports zu haken. Beim XDA erschien beim Bonding die Frage, ob ich so einen Serial Port einrichten möchte und ich brauchte nur mit ja zu antworten.
    Nachdem ich den GPS Empfänger mit dem MDA III gepairt hatte, wurde er in den aktiven Verbindungen nur unter otgoing connections aber nicht unter incoming connections angezeigt. Also ist da ganz klar was nicht in Ordnung. Umgekehrt wäre es wohl eher angebracht, oder?


    Wie auch immer, ich hoffe, jemand kann mit helfen.


    Vielen Dank und liebe Grüße



    Anja

  • Hallo,


    ich habe eine Fortuna BT Maus, die wird auch nur unter "Outgoing" bei meinem MDA III angezeigt. funktioniert aber trotzdem...


    MfG
    a6q97

  • Ich hätte ja gar nichts dagegen, dass der Empfänger nur unter ausgehende Verbindungen erscheint, wenn's trotzdem funktionieren würde, aber das tut es leider nicht....



    Anja

  • Hi asdaanaa,


    Ist denn im BT-Manager das Gerät gekoppelt ? Ansonsten versuch doch erstmal eine manuelle Verbindung zur Mouse.


    Dazu gehst Du bei eingeschalteter Mouse in den BT-Manager und tapst solange auf das Mouse-Symbol bis sich ein pop-up-Fenster öffnet. Hier wählst Du 'Verbinden'. Wenn das klappt, startest Du TT und schaust, ob die Pünktchen laufen.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hi asdaanaa,


    Ich habe mal die Suchfunktion des Forums bemüht und nun auch die Tomtom GPS-Einstellung für den MDA III gefunden:


    Tomtom Wireless GPS oder NMEA 0183v2 38400
    an Bluetooth Serial Port Com 6


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo,
    bei mir gings Problemlos, BT Manager Gerät suchen, anschließend In der GPS auf TT wireless GPS
    Bluethooth Serial Port Com6, Haken setzen und alles ist gut.

  • Hallo


    Also das verbinden meiner BT- 318 Navilock und MDA 3 funktioniert ja noch via BlueTooth.


    1 BlueTooth Manager
    2 neu BlueTooth Gerät durchsuchen
    3 dann hat er die BlueTooth Maus erst gefunden
    4 unter BlueTooth Verknüpfungen erscheint nun die GPS Verbindung
    5 länger auf dem Symbol der Verknüpfung bleiben
    6 verbinden


    Und meine Verbindet dann optimal



    Nur nun hängts bei mir auch ich habe TomTom 3 drauf und wenn ich nun auf das Symbol GPS gehe dann wird die GPS information nicht gefunden.


    Die Maus an sich wird via BlueTooth schon gefunden aber der TomTom GPS Assistent finden nichts ???


    Status bleibt ohne jede Meldung


    Und unter GPS kann ich auswählen aber bitte was ??


    Es funktioniert irgend wie keine ??


    Was stellt ihr da so ein vielleicht kann mir ja mal jemand seine Einstellungen schreiben ??


    Danke mfg!

  • Hi mfg!,


    Deine GPS-Mouse müsste sich - wie unten beschrieben - mit folgenden Einstellungen in TT verbinden:


    Tomtom Wireless GPS oder NMEA 0183v2 38400
    an Bluetooth Serial Port Com 6


    Den Haken links daneben wieder setzen - danach, zur Vorsicht, TT beeenden, reset machen, im BT-Manager einmal manuell verbinden und TT starten.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo und vielen Dank erstmal an alle, die mir geantwortet haben.
    Es sieht so aus, als ob das Problem beim Bluetooth läge, da auch andere Bluetooth-Geräte nicht mit meinem MDA laufen.
    Ein Austausch ist schon arrangiert und geschieht wahrscheinlich morgen.



    Nochmals vielen Dank.



    Anja