Medion MDPNA 150 von HSE24 und Real

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern mir die Vorstellung des MDPNA 150 bei HSE24 im TV angeschaut und musste dort feststellen, dass die zum Einsatz gekommene Software wohl der Medion Navigator 4.2 ist!
    Besitze einen MDPNA 150 von Real (zweite Version).
    Beide Geraete scheinen identisch, allerdings ist die Software vom HSE24 Teil wohl um einiges handlicher. Wie ich gesehen habe, kann man alle Einstellung ueber das Display vornehmen, ohne staendig die Faehnchentaste druecken zu muessen. Autobahn und Mautstrassen vermeiden ist auch vorhanden, was beim Real PDA fehlt. Ebenso scheint man via Desktop die Auswahl zwischen Navigator und MP3 Spieler zu haben!
    Die gesamte Software fuer den HSE24 PDA scheint besser und handlicher zu sein! Besass vorher einen MD 2910 und muss sagen, dass mich bisher lediglich die GPS Signalstaerke des neuen Geraetes beeindruckt!
    Festgestellte Probleme:
    - Information/Warnung vor dem abbiegen ist viel zu kurz
    - Keine Unterscheidung zwischen abbiegen an einer Kreuzung oder einer abbiegenden Hauptstrasse. Manchmal gar bloss eine einfache Kurve.
    - Bitte wenden kommt sehr haeufig (Kehrtwende ausgeschaltet)
    - Eine 180 Grad Kurve betrachtet das Geraet als Kehrtwende!! Ich wohne im Mittelgebirge, somit sind solche Kurven doch sehr haeufig!!
    - neue hinzugekommene Strassen existieren nicht! (Ich dachte Stand der Navigationssoftware ist 1. Quartal 2004!!!). Einige neue Strassen gibt es schon laenger als zwei Jahre.
    - Hin- und herspringen zwischen Karteneinstellungen und Navigation nur mit der Faehnchensymboltaste.
    Bin morgen in einer groesseren Stadt und werde auch auf der Autobahn sein, bin echt gespannt, ob dies gut funktioniert!!


    Habe heute mit Medion telefoniert, dort wollte man mir allerdings keine Auskunft zu den verschieden GPS Programmen sagen. Man sagte mir nur das diese Entscheidung nur die Vertriebsabteilung trifft!!
    Wie ich hier schon im Forum gelesen habe scheinen keine Updates bereit gestellt zu werden und man somit gezwungen ist immer wieder ein neues Geraet sich anzuschaffen!! Ich glaube Medion verdient sich mittlerweile dumm und daemlich mit diesen Geraeten........

  • Die Software ist beim HSE24 Gerät eine andere, die Kartendaten stammen aber ebenfalls von Teleatlas, genau wie beim REAL Gerät.
    Ich habe auch den Medion 150 von REAL in der zweiten Ausführung und bezüglich der Aktualität der Karten kann ich bis jetzt nicht meckern, auch Anfang dieses Jahres fertiggestellte Kreisverkehre sind enthalten.
    Vieleicht ist die Aktualität im Gebiet von größeren Städten auch besser.
    Abbiegeinformationen kommen bei mir zumindest im Stadtverkehr mindestens zwei Mal, meistens 500m und 200m vorher und dann direkt davor.
    Bitte wenden hatte ich bis jetzt noch nie, habe es auch im Menu Warnungen deaktiviert.
    Es wäre natürlich prima wenn man auch andere für das Gerät geeignete Navigationssoftware erwerben könnte. Vielleicht kommt Navigon ja noch auf den Trichter, dass man damit gutes Geld verdienen könnte.


    Harald


    PS. Ist hier aber eigentlich das falsche Forum, hier der Link zum richtigen:


    http://www.pocketnavigation.de/board/bid130-sid.htm