Hallo Liebe Forumteilnehmer,
ich habe ein Problem bei meinem Aldi Medion 41600 Bündel mit der Medion Navigationssoftware 3.1. Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert. Die Lösungsversuche die ich gefunden habe haben leider alle nichts gebracht. Hier nun mein Problem:
Ich nutze das System seid nunmehr 5 Monaten ohne Problem. Vor ca. 2 Wochen kontte das System dann plötzlich keine Satelliten mehr finden. Ich hatte dann ein wenig an den Kabeln und in den GPS-Einstellungen der Software rummhantiert und irgendwann ging es dann wieder.
Nun wollte ich gestern das System wieder einsetzen und es ging garnichts mehr. Sobald ich in die Navigationssoftware gehe bekomme ich jedesmal ein "GPS0" Signal, d.h. also das zwar ein Signal da ist allerdings keine Verbindung zu den Satelliten. Die Folgenden möglichen Fehlerquellen/Probleme fand ich Forum und probierte die jeweiligen Lösungen schon aus:
1. Wärmedämmung in der Autoglasscheibe? --> Versuch außerhalb des Fahrzeuges brachte auch keine Besserung
2. Kein Empfang am derzeitigen Standort? --> Hatte ich früher immer, außerdem hatte ich auf einer Strecke von 95 km (Darmstadt nach Speyer) kein einziges mal Empfang, also kann es kaum am Standort liegen.
3. Schlechtes Wetter, schlechte Sicht? --> Naja bewölkt, aber deshalb sollte es doch trotzdem gehen oder?
4. Kabel für die Stromversorgung im Zigarettenzündern? --> Diode leuchtet in regelmäßigen Abständen "grün" auf, wie früher!
5. Kabel von der GPS-Maus zum PPC? --> sieht nicht nach Bruch aus. Die Maus ist sauber, nie runtergefallen. Die Pins in der Steckverbindung sind nicht verbogen, etc.
6. Serielles Kabel zum PPC? --> sitzt drinn, zwar wackelig aber wenn ich es bewege bekomme ich auch kein Signal.
7. GPS-Einstellungen in der Software? --> Ich habe ALLE Einstellungen probiert, jeden Bautrate, nur die 4900 Bautrate geht überhaupt. Bei allen anderen bekomme ich ein "GPS!"- Signal.
Nun bin ich verzweifelt. Wo könnte das Problem noch liegen? Ich habe eine ganze Menge anderer Software installiert. Deshalb habe ich auch einen Hard-Reset gemacht und die Medion Software neu installiert. Hat aber alles nichts gebracht.
Ein zweites Problem das ich habe ist, dass wenn mein PPC sich ab und an mal aufhängt und ich einen Soft-Reset mache, er während des Resets ebenfalls hängen bleibt. Der Bildschirm wird dann weiß und dem oberen Ende entgegen schwarz. Manchmal mache ich einen Soft-Reset und die Bildschirmanzeige flimmert dann?
Woran kann so etwas liegen? Es Bedarf dann oftmals mehrerer Resets um ein flimmerfreies Bild hinzubekommen.
Da ich vor zwei Stunden erst einen Hard-Reset gemacht habe, kann ich allerdings nicht sagen ob die Probleme Flimmern und weißer Bildschirm nach dem Hard-Reset noch weiter auftreten.
Am wichtigsten wäre jedoch eine Lösung für das "Navigations"-Problem.
Vielen Dank im Voraus und HILFE!
Solfred