Topo (Vector) - selber machen

  • Hallo ( Horschte, rentner99, @emil|naviboard| u.a.,


    hab gerade mal ein Tool ausprobiert ( ohne in die Tiefen des Programms weiter vorzudringen ), mit dem man Rasterkarten in Vectorkarten konvertieren kann.
    Dabei war ich überrascht, wie schnell man eine, für meine Begriffe, akzeptable Vectorkarte aus einer Rasterkarte (*.png) erstellen kann.
    Wer sich schon mal mit emil's Mapedit-Manual (GPS-MapEdit), Mapdecode, cgps-mapper usw. beschäftigt hat, der weiß was ich meine. Das "per-hand-malen" (Polygonen usw.) ist schon ganz schön aufwendig.


    Meine Frage an die Spezialisten:
    Eröffnet sich mit diesem Tool vielleicht eine neue,einfachere Möglichkeit, für uns Garmin-User, eigene Karten zu erstellen ?


    Gruss
    Toslink

  • Und wie schaut das dann auf einem Garmin aus?
    Hast du das schon mal reingeladen...

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Hast du das schon mal reingeladen...


    Äh, bin weit von einer *.img entfernt. Hab auch keine Ahnung, wie es weiter gehen könnte. Sicher über *.mp in Mapedit ??????


    Toslink

  • Sieht auf jeden Fall interessant aus. Das sollte man weiterverfolgen.

  • Weiterverfolgt, ja, aber mit Bewährtem.
    In Vorbereitung meines Snowboarding-Urlaubs und in Ermangelung einer Topo-Österreich
    ( ja, trotz Pathaway will ich auch outdoor das 60cs benutzen ) hab ich mal versucht
    eine Garmin-Topo für ein begrenztes Gebiet selber zu basteln.


    An dieser Stelle nochmals Dank an Emils MapEditManual und Anton ( MacNetz ).
    Am interessantesten war für mich hierbei das Einbinden der Höhenlinien.
    Die Topo ist auf dem Garmin lauffähig, Koordinaten stimmen auch perfekt.
    Was mir bisher nicht gelungen ist sind die Einbindung in Mapsource und das simultane Uploaden kopiergeschützter und freier Maps auf das GPS-Gerät ( img2gps nimmt keinen unlock key ).
    Hier das Ergebnis.


    vg Toslink


    edit: Rechtschreibung
    PS: Die angekündigte Garmin-Topo-A werde ich mir sicher zulegen.

  • Zitat

    Original von Toslink
    Hallo ( Horschte, rentner99, @emil|naviboard| u.a.,
    hab gerade mal ein Tool ausprobiert ( ohne in die Tiefen des Programms weiter vorzudringen ), mit dem man Rasterkarten in Vectorkarten konvertieren kann.
    Dabei war ich überrascht, wie schnell man eine, für meine Begriffe, akzeptable Vectorkarte aus einer Rasterkarte (*.png) erstellen kann......


    Hallo,
    hmm....aber Du meinst nicht, daß auf einem der beigefügten Bilder eine Vektorkarte
    zu sehen ist, oder? Das sieht mir eher nach einer 1-bit s/w reduzierten Karte aus?
    Womit hast Du die Vektorisierung vorgenommen?
    Jockel

  • flyfi


    Mein letztes Posting hat nichts mehr (direkt) mit dem Eröffnungsthread zu tun.
    Bin inzwischen den Weg über mapedit/cgpsmapper gegangen.
    Die obere Reihe sind Screenshots einer Vektorkarte vom Garmin.
    Die unteren 2 sind Sreenshots von Rasterkarten, einmal Amap und das andere ein in TTQV kalibriertes Orthophoto (bmp).


    Gruss
    Toslink


  • Sorry,
    das habe ich dann falsch verstanden !


    Jockel