Keine Standortbestimmung auf OZiCE

  • Hallo, ihr beiden,
    das war's. Genau das Bit, was zu verbiegen war. Die Einstellung bringt den StandortPfeil. (siehe unten - mit Probetour)


    Wenn ich doch nur früher,,,,ich hätte mir einige schlaflose Nächte erspart. Nochmals herzlichen Dank.


    Die Koordinaten liegen zwar noch ein paar hundert Meter daneben - aber das bekommen ich auch noch hin.


    Auf bald mal wieder

  • Zitat

    Original von ypsilon
    ...
    Die Koordinaten liegen zwar noch ein paar hundert Meter daneben - aber das bekommen ich auch noch hin.


    Auf bald mal wieder


    ypsilon,
    prima dass es klappt!
    Also ein paar hundert Meter ist natürlich schon heftig. Da ist entweder in der Kalibrierung ein Zahlendreher drin oder du hast irgendwo ein anderes Kartendatum eingestellt?
    Hast du im Geogrid Viewer das gleiche Kartendatum wie im OziCE ?

  • Zitat

    Original von ypsilon


    Die Koordinaten liegen zwar noch ein paar hundert Meter daneben - aber das bekommen ich auch noch hin.


    Auf bald mal wieder



    Wahrscheinlich mit falschem Kartendatum kalibriert. Spiel mal mit Potsdam Rauenberg DHDN und WGS84 und vergleiche... Oziexplorer übernimmt die Trackdaten anschliessend aber nicht sofort richtig, Du musst die Karte erst noch einmal neuladen.


    Garry

  • Vielen Dank für den Tipp. Aber das ist für einen NeuNav schon ziemlich schwierig festzustellen, wo das Kartendatum in der Grundeinstellung des OziPCs überall einzustellen ist...geschweige denn die anderen Grundeinstellungen.


    Gibt es im Forum keine Screenshots der Configuration beider Ozi-Teile oder sind die für jedes System verschieden.


    Noch ne Frage: Ich teste -neben der Top50-Karte- auch eine 25.000er Karte (Saarland) dort sind aber keine Koordinaten zu sehen -aber mit der Maus die verschiedenen Werte zu ermitteln. Wenn ich jetzt auf diser Karte diese Zahlen auf 4 Punkten festhalte - dann müsste doch die Übertragung auf die gleichen Punkte im Ozi-PC funktioniern. Aber...es gibt immer Abweichungen -nachdem die .map erzeugt wurde.


    Ypsilon :-((((

  • Wenn die TOP25 mit derselben Software arbeitet wie TOP50, müßte das eigentlich einzustellen sein. Was die Screenshots für OZI-PC u. CE angeht. Da arbeite ich im Moment dran.
    Siehe: OZI-CE u. PC


    Das mit den Screeenshots habe ich noch nicht ganz im Griff. Ich bin dabei, eine eigene Homepage einzurichten. Vielleicht gibt es ja auch noch einen Workshop.

  • QYpsilon:


    Unter MapDatum kannst Du das Kartendatum fürs Kalibrieren einstellen- Bild ist in der Ansicht "Check Calibration" aufgenommen...


    Top 25 und Top 50 verwenden glaub ich unterschiedliche Daten, Top50 V3 BW z.B. baut wenn ich mich recht erinnere auf WGS84 auf, die Top 25 auf PotsdamRauenberg


    Garry