Keine Standortbestimmung auf OZiCE

  • Hallo,
    hab mich mit meinem Yakumo-delta und der Royaltek-GPS-Maus (Norma/Tchibo) auch mal an das Thema "Wanderkarten zum Mitnehmen" getraut und jetzt 2 Wochen "geübt".


    Der Workshop (Ozi) ist sehr gut aufgebaut und gut erklärt. Habe danach auch mit dem OziPC-Trail die Karten/Dateien aus Top50 (und auch den 25er aus dem Saarland) erstellt und auf den OziCE (auch Test-Version) in die richtigen Verzeichnisse übertragen.


    Nach dem Check auf dem PPC sind die Koordinaten auch o.k. Auch die Logfiles laufen - Verbindung GPS ist in Ordung.....aber...


    ich bekommen kein Standort-Hinweis ...nichts, null.


    Woran kann das liegen - was habe ich nicht berücksichtigt.. Wer hat einen Tipp.


    Danke.


    Ypsilon-Schmitz


  • Hallo Ypsilon,
    willkommen im Forum :)


    Zu deinem Problem:
    Ist der GPS-Button gedrückt?
    Woher weisst du, dass die GPS-Verbindung in Ordnung ist?
    Kommen unter: Map/Display NMEA Input Daten rein?
    Wenn nein: ComPort prüfen


    Wenn ja, stelle unter File/Configuration/Moving Map mal die Screen Position auf Null.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, melde dich wieder, wenn es das nicht war.

  • hallo, Peter,
    vielen dank für die vielen Hinweise:
    GPS-Button gedrückt - Input-Daten kommen rein...
    ScreenPosition stand auf 0 (SreenUpdate = 3)


    Hab den Pointer jetzt mal auf 10 (Size, Arrow, Red) gestellt -vielleicht seh ich ihn dann.... ??!!


    Frage: muss ich denn vorher eine Route definieren oder ist der Standort-Pfeil auch ohne zu sehen. ??


    Ypilon-Schmitz

  • Der Pfeil ist zu sehen, wenn die genügend Daten von den Satellitten vorhanden sind. Dann schließt sich das Fenster View Satellites von selbst.

  • ypsilon,
    kannst du mal einen Screenshot mit GPS-Empfang machen, vielleicht hilft uns das weiter.
    Das gibts nicht, dass man Ozi nicht zum Laufen kriegt 0)

  • Guten Tag, Peter,
    kannst Du mir mal den Tipp geben, wie ich den Screenshot vom ppc mache ??
    Danke.
    Ypsilon

  • Vielen Dank, Peter,
    hat gefunzt. Ich lege mal ein "Schnappschuss" ohne GPS-Verbindung bei. Vielleicht sieht man hier schon was. Heute abend mache ich dann den Live-Test im Auto (hab noch keinen Adapter) und lege den morgen hier wieder ab.


    Danke.
    Ypsilon

  • hm,
    dein Empfänger liefert nur GGA und VTG.
    Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob das dem Ozi reicht. Zumindest lassen sich diese beiden Sätze unter "File/Configuration/NMEA (GPS)/Sentence" nicht einstellen.


    Ich checke heut abend mal, ob GGA und VTG für Ozi reicht.
    Wenn du es so lange nicht aushältst, kannst du mal deinem Empfänger zumindest noch RMC beibringen.
    Wie das geht, ist im Workshop beschrieben.
    Wenn es geklappt hat, stelle im OziCE unter "File/Configuration/NMEA (GPS)/Sentence" GPRMC ein.
    Dann sehen wir weiter...

  • fermoll,
    bereits beim schreiben meines Beitrages hatte ich das Gefühl, etwas übersehen zu haben. Ich glaube das nennt man abgespannt :(


    Ypsilon,
    jetzt stell doch bitte mal "File/Configuration/NMEA (GPS)/Sentence" auf GPGGA und teste nochmal.

  • Das ist das Schöne an diesem Forum, dass man sich so toll ergänzt und austauscht.