Welche GPS-Maus ist beim MN dabei ?

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein Naviset erstanden und möchte jetzt gern mal wissen was für eine GPS-Maus beim "Mobile Navigator Europe Edition (V1.5) im Set dabei ist bzw. war.
    Habe das dumme Gefühl, das es nicht die ist, welche ich hier bekommen habe :-((
    Das scheint irgendein Billigteil zu sein. War in den Einstellungen mit "andere" und 4800 baud eingestellt.
    Ist da nicht IMMER diese optionale Maus dabei, welche man mit TMC und Bluetooth aufrüsten kann.
    Kann mir da evtl. mal kurz jemand etwas zu sagen ?
    Danke
    Gruß
    Mario

  • Hi,


    die modulare Maus wird meines wissens erst seit erscheinen des Mobile Navigator 4 ausgeliefert (als Teil des MN|4 Bundles).


    Gruß,
    Heiko


    PS: Was für eine Maus hast du denn? (Bild, Beschriftung)

  • Ich mache morgen mal ein Bild, hab sie gerade im Auto.
    Das Gehäuse ist blau, durchsichtig und die rote LED in ihr finde ich ziemlich lästig (im dunkeln).
    Bezeichnung war, glaube ich , HL-201, oder so änl..
    Ich schaue morgen noch mal genau nach.

  • Hat sich erledigt. Habe gerade, durch Zufall, in einem anderen Beitrag gelesen das diese Maus zum Navigon-Bundle dazu gehörte.
    Ganz billig, wie vermutet, ist sie auch nicht, bei ebay immer noch 70-80 Euro.
    Ich hatte aber heute ganz schöne Probleme mit dem Teil. Zuerst überhaupt keine Satelliten gefunden und dann immer wieder verloren. Ich meine erst nachdem das Teil etwas wärmer war (von der Scheibenbelüftung im Auto) hatte ich permanent Satelliten. 2 km orientierungslos durch die Gegend zu fahren finde ich allerdings nicht so toll. Ist das normal ???
    Satelliten habe ich immer nur 3-5, ganz selten mal kurz 6.

  • Hi,


    wenn die GPS-Maus eine längere Zeit nicht in Betrieb war braucht es etwas länger bis sie wieder betriebsbereit ist. Sollte das Problem jedoch täglich auftreten, würde ich die GPS-Maus testweise auf das Autodach legen um zu schauen ob sie dann einen daueraften Fix bekommt. Falls dein Auto metallbedampfte Scheiben hat, kommen diese als "Störquelle" in Frage (die meisten bedampften Frontscheiben haben angeblich eine undeampfte Aussparung).


    Falls du mit diesen Hinweisen bei deinem Problem nicht weiterkommst müssen die Experten ran.


    Gruß,
    Heiko