Umgebungstemperatur MD95000

  • Hallo @ll,
    in der Bedienungsanleitung des MD95000 steht als Umgebungstemperatur bei Betrieb +5 bis +40 Grad C.
    Muß man das ernstnehmen??
    Das hieße ja daß ich den im Winter nicht richtig gebrauchen kann.
    Und für die Wüste taugt er dann auch nicht!!
    Sind die nur übervorsichtig, oder ist dem wirklich so?
    Kennt jemand ein Ableben eines PDA durch Umgebungstemperatur??


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Ingo,


    im Großen und Ganzen würde ich mich aber daran halten.


    Es geht sicherlich nicht darum, daß Du den PDA mal für ne Stunde bei 0 oder -3 Grad verwendest.


    Aber wenn es draußen -20 Grad hat, dann würde ich ihn an Deiner Stelle nicht über Nacht im Auto liegen lassen, wenn Du nicht gerade eine Garage hast.


    Bei den Angaben ist sicherlich auch schon ein bißchen Vorsicht zur Sicherheit mit dabei.


    Gruß


    Willi

  • Das würde auch bedeuten, dass im Sommer, bei Autos ohne Klimaanlage, der PPC einen Hitzeschock bekommen kann. Vor allem, wenn man ihn mal eine Weile im Auto lässt und die Sonne brutzelt mal so richtig drauf. Dann können mal locker über 60 Grad zusammenkommen...

  • da muss man differenzieren:


    wenn es zu heiss wird koennte es passieren, dass gewisse bauteile ueberhitzen und schaden nehmen. das wir aber sicherlich noch nicht bei 40 grad celsius passieren, hier sind die hersteller normalerweise vorsichtig und geben niedrigere werte an als die geraete aushalten koennen. generell gilt aber fuer elektronische bauteile: je heisser sie im betrieb sind desto kuerzer ist die lebenserwartung.


    wenn es zu kalt wird faengt das geraet an traege zu werden, zum beispiel kann das display davon betroffen sein.beschaedigt wird das geraet dadurch nicht, es ist hoechstens schlecht zu benutzen.


    das kritischste ist jedoch ein schnelles aufwaermen des geraetes, denn dann kann sich kondenzfeuchtigkeit bilden und im schlimmsten fall einen kurzschluss verursachen.
    wer sein geraet im winter nicht im ungeheizten auto laesst lebt folglich sicherer...

  • Direkte Sonneneinstrahlung im Sommer ist auch nicht unbedingt Labsal für's Disolay


    Wenn möglich deshalb nicht am Schwanenhals in der prallen Sonne sondern am Clip am Lüftungsgitter (das meist weiter hinten und unter "Deckung" des Daches ist)
    Wenn man dann noch hin und wieder die Klimaanlage von hinten auf den "Kleinen" blasen lässt, sind auch im Hochsommer Hitzeschäden zu vermeiden.


    PS Hitze: Bei exterenen MGPS-Mäusen ist diese Gefahr noch grösser, deshalb liegt im Sommer über meiner immer ein Papiertachentuch - das tut dem Empfang nichts, hält aber die Sonneneinstrahlung ab und leitet die kühle Luft der Klimaanlage über die Maus

  • Zitat

    Original von Klaubi
    ...
    Wenn man dann noch hin und wieder die Klimaanlage von hinten auf den "Kleinen" blasen lässt...


    Hallo Ingo,


    pass auf. Es gibt hier im Forum Leute, die reissen so einen Satz aus dem Zusammenhang und zitieren ihn. Das kann ganz schön peinlich werden.



    :D :D :D :D



    Gruß


    Willi


  • Bei mir nicht, ich fahre ein Billig-Auto, das hat dort keine Düsen, ausserdem sind die Sitze geschlossen, kommt man nicht durch :gap