GPSDash mit 95000 ? Wie wird GPS konfiguriert ?

  • Hallo, heute habe ich eine Frage, die sicherlich nicht jeder beantworten kann. Ich würde gerne mit meinem Pocket-PC die Freeware namens GPSDash "http://gpsdash.com/news.php" benutzen. Leider ist mir die Konfiguration des GPS-Daten völlig fremd. Da soll man z.b. angeben:
    - welches Protokoll (es wird nur das NMEA Communication protocoll unterstützt)
    - welcher Receiver Chipset


    Auf http://gpsdash.com/manual.php wird das nur rudimentär erwähnt. Ich hoffe das jemand das schon mal gemacht hat oder die Details des Medion GPS-Receivers kennt. 1000Dank im voraus.

  • Zitat

    Original von Charti
    ... Leider ist mir die Konfiguration des GPS-Daten völlig fremd. Da soll man z.b. angeben:
    - welches Protokoll (es wird nur das NMEA Communication protocoll unterstützt)
    - welcher Receiver Chipset


    Es wird nicht nur NMEA, sondern auch Sirf unterstützt. Beides kann der MD9500.
    Ein Chipsatz muß nicht eingestellt werden, stell in den 'Mandatory Options: Serial Port = COM1 oder 2 (je nachdem was auf deinem PDA im GPS-Uitlity eingestellt ist), Baud rate = 4800 und Protocol = NMEA' ein, dann sollte es laufen.


    Zitat


    Auf http://gpsdash.com/manual.php wird das nur rudimentär erwähnt.


    Also ich habe den Eindruck, daß das da alles andere als rudimentär und sogar auf Deutsch erklärt wird :]



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • standardmäßig sind nicht alle NMEA Protokolle angeschaltet.
    GPSDash gibt sich vielleicht nicht mit den beiden Protokollen GGA und VTG zufrieden und möchte noch mehr oder andere.