Glopus - Solobetrieb

  • @ Bello49


    Wenn du Glopus mit angeschlossener Maus startest, hast du dann GPS? oder GPS0 ?

  • Ich würde wie DeJe schauen, ob und welche Protokolle in Glopus ankommen. Das sieht man auf der "Quelle" Seite in der unteren Listbox. Wenn die leer bleibt, bekommt Glopus nichts von der Maus (oder MN ist momentan die Quelle). Wenn etwas kommt, dann wäre es interessant zu wissen, welche Protokolle das sind (Zeilenanfang z.B. $GPGGA reicht).

  • Munro


    Vorweg: Glopus ist noch Test und nicht registriert . Ist das ein Unterschied?


    Also da kommen keinerlei Daten.
    Ich vermute, daß Glopus meine (Navigon mit TMC) Kabel Maus nicht mag.


    MN4 läuft einwandfrei damit.


    Es gibt 2 weitere Auffälligkeiten:


    1. Betrieb mit MN4: Die Geschwindigkeitsanzeige aus Glopus 'blinzelt' hinter dem Satellitenfeld immer wieder hervor.


    2. Schalte ich über i-Task während MN4 läuft zu Glopus Geschwindigkeitsfenster, so zeigt Glopus die Speed vom Umschaltmoment und dann ist Ruh! Nix mehr.


    3. Anzeige im Betrieb bei Speed und Höhe:
    Quality = 0; GPS = ?


    Habe gerade noch mal rumprobiert.


    Meine Erkenntnis: Mn4 liest die Daten der GPS Maus einwandfrei, nur Glopus scheint damit nichts anfangen zu können. Deshalb gibt es nur Ergebnisse, wenn die Daten von MN4 nach Glopus durchgereicht werden.




    Zu meiner Maus:
    Wenn es wie vermutet eine GNS9830 ist, dann ist es SiRFStar II e/LP Chipset mit den Formaten: NMEA-0183 v2.0 GGA, GSA, GSV, RMC, VTG, GLL, GNS 2.0.


    Wie man allerdings die Formate gezielt anspricht habe ich keinen blassen Dunst.


    'Alles wird gut' sprach's und war am nächsten Abend wieder auf dem Bildschirm :gap


    Gruß Bello49

    Einmal editiert, zuletzt von Bello49 ()

  • Hallo zusammen,
    kann den keiner helfen,ich habe das gleiche Proplem
    Medion MD 95000,Glopus funzt auf Com 1 einwandfrei,
    auf MN funzt alles außer die Geschwindigkeitsanzeige.
    Die eingeblendete Anzeige in MN geht auch !
    Beim umschalten von MN auf Glopus wird die momentane
    Geschw. angezeigt und das wars dann.

  • MaTube: Ich glaube kaum, dass Du das gleiche Problem wie Bello49 hast. Bei ihm läuft Glopus nicht alleine, bei Dir schon. Wenn MN aktiv ist, bekommt Glopus allerdings nur Daten, wenn der MN im Vordergrund ist. Bei direkten Wechsel von MN zu Glopus wird die Anzeige in der nächsten Glopus Version trotzdem wieder weiterlaufen.
    Daggele: Ich habe keine Ahnung warum Glopus bei Dir die Maus nicht ansprechen kann. An der fehlenden Registrierung liegt es nicht. Was Du unter 1. beschreibst, verstehe ich nicht.

  • @ SVC


    zu Punkt 1:
    Damit meine ich, daß in der Ansicht des MN in den unteren Feldern die Anzahl der Verkehrmeldungen, Satelliten usw mit Symbol und Anzahl eingeblendet wird. Das Feld mit dem Satelliten wechselt mit der Speedanzeige aus Glopus hin und her.


    Vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht hatte ich den neuen Thread Solobetrib II eröffnet. Tut mir leid, wenn so etwas nicht gewünscht wird, ich hatte allerdings gedacht, da ich wirklich neue Erkenntnisse vorgebracht habe, müsse der Leser ja nicht den alten Kram lesen müssen.


    Wenn kein Tipp mehr kommt, dann werde ich morgen ganz einfach Glopus und MN löschen. Danach Glopus allein installieren und schaun was geht. Wenn's funzt den MN hintendrauf.


    Werde die Ergebnisse mailen.


    Gruß Bello49



    Nachtrag:


    Die erste Kerze vom 1. Advent - einen schönen solchen an alle - brachte auch nicht die Erleuchtung.


    Alle Programme auf PDA plattgemacht, danach Glopus installiert.
    Leider tat sich da gar nichts positives! Einfach nur total tote Hose.
    Gibt es noch ein Tool um das Protokol und weitere wichtige Parameter meiner GPS Mouse zu erkunden?


    Wenn nicht muß ich halt MN4 ohne Glopus Schnellstart, Geschwindigkeits- und Höhenprofil betreiben. Schade
    :(


    Gruß Bello49

    Einmal editiert, zuletzt von Bello49 ()