GPSGate Standard

  • Hallo Leute,
    da ich die ständige Switcherrei der Programme leid bin habe ich mir am WE mal GPSGate Standard angesehen.


    Download einer 14-Tage Trial gibt es.
    Installation verläuft ohne Probleme und arbeitet (getestet) mit WM2003 und WM2003 SE


    Fazit vorweg: Genial!


    Meine Maus habe ich auf COM4, GPSGate stellt auf COM5 (kann man konfigurieren) einen virtuellen COM-Port zur Verfügung. Der Trick dabei, diesen COM-Port können beliebig viele Programme gleichzeitig nutzen und bekommen alle die gleichen GPS-Daten! Statt einem COM-Port akzeptiert GPSGate (GPS) Inputs auch von anderen virtuellen COMs, einem integrierten Simulator, NMEA-Log, UDP, TomTom GPS oder über TCP/IP.


    Ich hatte hier MN|4, Glopus, GPSInfo (Haicom Tool), Winfast Navigator GLEICHZEITIG laufen. Funktioniert ohne Probleme. Die Performance ist klasse, in keinem Tool sind Verschlucker zu beobachten.


    Soviel zu der Grundfunktion. Dazu gibt es jetzt bei der Standardversion noch einen GPS-Logger. Dieser schreibt auf Wunsch wärend der Navigation sämtliche von der Maus empfangenen GPS Daten in eine Datei, unabhängig vom benutzten Programm.
    Und natürlich, diese Logs kann man mit Hilfe von GPSGate wieder abspielen, die Daten werden am virtuellen COM-Port zur Verfügung gestellt und damit sind sie in JEDEM Programm nutzbar, egal ob es Logs lesen kann oder nicht. Ich habe mir z.B. das Cache-Log vom Nürnberg-Treffen mit MN|4 angeschaut. :D Neben dem normalen Abspielen kann man es auch mit höherer Geschwindigkeit abspielen, rückwärts abspielen. Einfach klasse.
    Ich habe heute mal eine Fahrt aufgezeichnet. Rein theoretisch ist es damit möglich diese Fahrt mit jedem x-beliebigen Navi zu simulieren, und zwar im richtigen Navigations-Modus! Habe es mal mit MN|4 probiert. MN|4 verhält sich EXAKT wie im Auto, mit Geschwindigkeit, Höhe, Steigung, Auto-Zoom, SATs...


    Den Simulator habe ich noch nicht ausprobiert, mir fehlt etwas der Bezug dazu. ;)


    Ich denke ich werde das Tool wohl kaufen, die $30 ist es mir wert.

  • Hallo DeJe,


    freut mich (uns), dass Dir die Demo gefällt.
    Die Vollversion ( gibt es auch für PC ) ist ihr Geld wert.


    Nur frag ich mich, was Du uns eigentlich sagen willst:
    - Hinweis auf die Existenz der Soft
    oder
    - nur Deine persönliche Freude zum Ausdruck bringen ?


    Spass bei Seite, das Prog gibt es nach einer längeren Beta-Phase schon seit mindestens 3 Monaten als Final.
    Lobeshymnen - und das zurecht - und Erfahrungen wurden schon in mehreren Threads hierzu gepostet.
    Auf so ein Prog zum Parallelbetrieb (Com-Splitter) mehrerer GPS-Programme haben hier viele gewartet.
    Viel Spaß dann mit der Vollversion.


    Gruss
    Toslink


    PS: Aber Dein PIToday ist EINFACH SPITZE ;D ;D

  • Beides? :D
    Ich bin erst letzte Woche in Verbindung mit SpeedLimit auf das Tool aufmerksam geworden (wobei mich SpeedLimit nicht interessiert).


    Gehörst Du irgendwie zu Franson? Klingt so. ;)

  • Nein, nein (hab den Zwinkersmily schon gesehen ).
    Bin nur einer der vielen Consumer, deshalb die lapidare Verallgemeinerung "uns", die lange auf diese Tool gewartet haben.


    Gruss
    Toslink

  • Zitat

    Ich denke ich werde das Tool wohl kaufen, die $30 ist es mir wert.


    Full ACK
    Wolf
    ...
    seit 100+ Tagen;
    aber war da nicht ´was mit einer "Light-Version",
    genannt "Express" für rund die Hälfte?

  • Richtig Wolf.


    Die hat laut Webpage aber recht viele Einschränkungen. Nur 2 Applikationen gleichzeitig, kein Logging oder Simulator.

  • Zitat

    Original von DeJe
    Richtig Wolf.


    Die hat laut Webpage aber recht viele Einschränkungen. Nur 2 Applikationen gleichzeitig, kein Logging oder Simulator.


    Stimmt, dann bin ich mit meinen 30+[Currency +VAT] weiterhin happy.
    Wolf
    ...
    füttert gleichzeitig:
    - Glopus, MNEE, R66, VGPSce
    - nur MN|4.x leidet an intermittierender Magersucht/Essverweigerung. X( X(

  • Hä? Das verstehe ich nicht?
    Bei mir funktioniert der MN|4 einwandfrei mit GPSGate.
    Habe allerdings auch die Beta 11 genutzt.

  • Zitat

    Original von DeJe
    Hä? Das verstehe ich nicht?
    Bei mir funktioniert der MN|4 einwandfrei mit GPSGate.
    Habe allerdings auch die Beta 11 genutzt.


    Es liegt auch nicht an GG; die Magersucht zeigt MN4 auch bei Direktfütterung. :gap
    Wolf

  • Ach so.


    Zum Glück kann ich da nicht klagen, MN|4 versieht seinen Diesnt soweit klaglos und bummelt auch nicht übermäßig. ;)