MMC oder SD - ich glaube ich bin verwirrt

  • Ich möchte mir auch eine größere Speicherkarte kaufen, jetzt lese ich mal MMC und mal SD, was ist denn jetzt besser oder zu empfehlen??


    Wie bekomme ich denn die Daten eigentlich von der "alten" Karte auf die "NEUE", wenn ich versuche die Dateien auf dem PC zu kopieren, klappt das nicht.


    Danke für die Hilfe am Montagvormittag

  • Einfach mit einem Card Reader < 10,- z.B. bei MM die Daten der alten Karte auf den PC kopieren und anschließend mit dem Cardreader die Daten vom PC auf die SD-Karte kopieren.
    MfG
    Olaf

  • Danke für die schnelle Antwort, da wurde mir geholfen.


    Und was ist nun richtig? SD oder MMC???? ?(

  • Rein von den Leistungsdaten ist eine SD-Karte besser, aber bei betsimmten PDA´s (z.B. ältere Yakumo Delta) merkst Du keinen Unterschied. Ich würde zu einer SD-Ultra-Karte bzw. mind. 45X besser 60X, mit mindestens 512 MB, besser 1 GB raten. Auch wenn Du jetzt noch kaum einen Unterschied merken solltest (im Cardreader allerdings schon!).
    MfG
    Olaf

  • Danke für die Hilfe, dann werde ich jetzt mal schnell zuschlagen

  • Noch eine Frage:
    Muss es unbedingt ULTRA sein, bei 3 Kindern und 1 Hund wäre mir die "normale" Variante viel lieber. ?( ?(
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich beim Speichern länger warten muss X(

  • Zitat

    Original von BerndT
    Noch eine Frage:
    Muss es unbedingt ULTRA sein, bei 3 Kindern und 1 Hund wäre mir die "normale" Variante viel lieber. ?( ?(
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich beim Speichern länger warten muss X(


    Dem Hund wirds ziemlich egal sein :gap


    Aber auch Du wirst mit der ganz normalen völlig zufrieden sein. Einen großen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du im PDA kaum feststellen, nur im Cardreader. Aber ob das übertragen der Daten dann einmalig 20s dauert oder 32, das rechtfertigt den Preis nicht.


    Gruß
    Volkmar

  • Ich zitiere hier mal einen Beitrag den ich mir zu diesem Thema gespeichert habe: (dies ist nicht mein Text, der Autor wird unten genannt!)


    Es gibt genügend Tests zum Thema Speicherkarten, gerade für die Navigation.
    Und auch genügend wenig Intelligentes und geradezu Unsinniges, das dazu geäussert wird.


    Die Geschwindigkeit bei den Speicherkarten weicht übrigens locker so um den Faktor 50 (!) ab - wohlgemerkt für den Einsatz im Pocket PC. Das sollte man also durchaus als extrem signifikant betrachten.


    Zuerst einmal möchte ich zum Test der Geschwindigkeit einer Speicherkarte das hervorragende Tool PocketMechanic von Anton Tomov empfehlen.
    Da die Daten bei Verwendung des Pocket PC, insbesondere das digitale Kartenmaterial bei der Navigation, GELESEN werden - das ist der grosse Unterschied zu DigiCams - sollte man unbedingt im READ-Modus benchmarken.
    Generelle Bausch und Boden Aussagen sind wenig sinnvoll, weil es auf den Einsatzzweck ankommt.
    Die Aussage, dass sogenannte schnelle Speicherkarten auf dem Pocket PC nichts bringen, stimmt insoweit als es um den Unterschied zwischen Lesen und Schreiben geht: man kann z.B. also absolut von Ultra II für die Navigation abraten, da diese nur im Schreiben (für DigiCams), nicht aber im wichtigen Lesen schnell sind, da sind sie sogar mit enormem Abstand ausgesprochen
    langsam und bremsen eine Routenberechnung mit dem Pocket PC im Vergleich zu anderen Karten geradezu aus, ebenso wie übrigens die MicroDrives.
    Tendentiell könnte man vorsichtig in etwa formulieren (viele Erfahrungen, aber grosse Einzelunterschiede!): Transcend, Infineon, extememory, Kingston, Panasonic, Toshiba - Daumen nach oben; SanDisk sehr oft Daumen nach unten (obwohl Marktführer). Es gibt viele NoNames, die man sicher auch nicht
    generell als schlecht bzw. langsam bezeichnen kann. Deshalb immer ...
    Der Praxis-Tipp: PocketMechanic funktiniert einige Tage vollwertig als Trial, man kann es also getrost beim Kauf mitnehmen und -IM READ-MODUS- einsetzen.
    Das Tool gibt es, wenn man es kaufen will, z.B. auch im Webshop auf unserer UserGroup-Webseite (siehe Button Webshop München) auf www.pocketpc-muenchen.de bzw. www.pocketpc-salzburg.at - bitte nicht als Werbung betrachten, es ist unsere Community-Seite und die hat den interessierten Usern noch weit mehr zu bieten: gute laufend aktuelle News, Testberichte, etc. und vor allem auch ein Online-Forum, auch wenn wir uns als User Group regelmässig monatlich richtig treffen und persönlich vor Ort Tipps und Erfahrungen austauschen.


    Für die Navigation kann man übrigens noch als absolute Referenz-Seite die unseres Mitglieds Tobi Bischof nennen: www.pocketnavigation.de
    Auch zu diesem Thema sollte man hier durchaus Rat suchen.


    Schöne Grüsse
    Franz Haslbeck
    Club Pocket PC München

  • @ BerndT,
    der Unterschied im Cardreader beträgt bei einer Dateimenge von z.B. 256 MB nicht nur 12 sekunden, sondern eher 12-15 Minuten!!! Gut, man kann sagen: wie oft kopiere ich solche Mengen???, aber auch nur 5 Sekunden pro Zugriff summieren sich am Tag auf meherer Minuten. Ausserdem sind die Preise für Speicherkarten so im Keller, da lohnt es sich doch kaum wegen 10 oder 20 Euro unterschied eine einfache SD-Karte zu kaufen. Das ist meine Meinung dazu!
    MfG
    Olaf

  • Danke Danke Danke


    Ich werde nicht nur wegen dem etwas günstigerem Preis sondern auch wegen meiner Gigicam die landgsamen wählen, da meine Pentax nach Auskunft der Hotline keine Ultra-Karten verträgt


  • Das ist doch Unsinn!


    Der Unterschied in einem USB2.0 (!) Card Reader ist wesentlich größer, da dieser die Karte mit maximaler Geschwindigkeit bedienen kann!


    Beim Koperen großer Datenmengen macht sich das deutlich bemerkbar!

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von BerndT
    Danke Danke Danke


    Ich werde nicht nur wegen dem etwas günstigerem Preis sondern auch wegen meiner Gigicam die landgsamen wählen, da meine Pentax nach Auskunft der Hotline keine Ultra-Karten verträgt


    Dann beschwere Dich aber bitte hinterher nicht bei uns, dass Dein Navi langsam läuft oder die Startzeit zu lang ist oder die Sprachausgabe stottert!!!
    MfG
    Olaf

  • Jetzt bin ich aber doch verunsichert.
    Ich dachte nur die "SPEICHEREI" vom PDA zur Festplatte am PC ist langsamer ?( ?(

  • @ BerndT

    Zitat

    Original von Oma97
    Rein von den Leistungsdaten ist eine SD-Karte besser, aber bei betsimmten PDA´s (z.B. ältere Yakumo Delta) merkst Du keinen Unterschied.


    Hier liegt die Betonung auf: " bei bestimmten PDA´s merkt man keinen Unterschied"! Ich weiss nicht, wie es bei deinem PDA ist, ob es dort einen Unterschied macht.
    Bei vielen anderen allerdings schon! es macht einen gewaltigen Unterschied aus, ob nach Programmbeendigung noch 2 Sekunden Daten geschrieben werden müssen oder 15 Sekunden, das kann entscheidend sein für die Stabilität des Programms.
    Ferner, das mit Deiner Digicam glaube ich nicht unbesehen, auch da merkt man schon Unterschiede, ob ein Foto nach 3 oder 15 Sekunden geschrieben ist und man das nächste schiessen kann.
    Wenn die Karte irgendwo nicht läuft, kann es auch an der Formatierung liegen, viele Geräte mögen kein FAT32 Dateisystem, sondern nur FAT16!
    Ich würde entweder die Kamera und den PDA beim Kauf der Speicherkarte mitnehmen und austesten, ob es geht oder das ganze übers WWW machen, dort hast Du 14 Tage Rückgaberecht.


    1. Das mit dem langsam laufen usw. muss nicht sein, kann aber mit einer langsameren Karte eher auftreten als mit einer schnelleren!


    2. Die Sache ist ausserdem ja auch die, wenn Du nach hilfe verlangst, denn aber nicht die Tipps beherzigst, ist es doch normal, dass man dann sagt: Ich habe Dich vorgewarnt!


    3. Dein letztes Posting verstehe entweder ich nicht, oder Du hast nicht verstanden was ich Dir sagen will?!
    Wann Speicherst Du denn etwas vom PDA zum PC? Das ist doch in 95% aller Fälle eher umgekehrt.
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Habe mich wohl unverständlich (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)ausgedruckt, aber ihr habt mich jetzt überzeugt, ich kaufe mir die Ultra von HAMA und hoffe, alles klappt.
    ;D
    Mal noch eine Frag von einem Dummie an die Fachleute wegen dem Wechsel der Speicherkarte: einfach Datensicherung von der jetzigen machen und anschließend auf die "NEUE" und fertig ?( ?(
    Oder evtl. auf der Rückseite vorher den Schalter einmal vor und zurück, damit alles resetet wird ?(



    Danke noch einmal für die ausführliche Hilfe und Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von BerndT ()