Kartenexport TTQV - Pathaway

  • Ich habe in den letzten Tagen in verschiedenen Foren sehr verwirrende Aussagen zum Kartenexport gelesen. Bevor ich jetzt einiges an Teuros investiere würde mich schon interessieren ob man digitales Kartenmaterial - zB. von GPS Kompasskarten - auf den PDA exportieren kann. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber in einigen Foren war die Rede davon, dass man nur Tracks aber keine Karte exportieren kann. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, begründet wurde das aber mit dem Interesse der Verlage ihr Material zu schützen.


    Danke für die Hilfe.

  • Welche Karten-CDs kann TTQV lesen ?
    ( Quelle: TTQV-Forum )


    "Im nachfolgenden ein Versuch die von TTQV lesbaren Karten-CDs aufzulisten.
    Ich werde versuchen die Liste aktuell zu halten. Sie ist gültig für die
    aktuelle TTQV Softwareversion. Sollte es einen Unterschied zwischen
    "TTQV-Vollversion" und "TTQV-light" geben werde ich darauf hinweisen.


    Die Hersteller von fremd-CDs wie Maptech/BEV/LVA/BAYO können jederzeit Ihre
    Formate ändern ohne daß wie Einfluß darauf nehmen können. Daher erfolgen diese
    Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne jede Garantie. Karten von
    Fremdherstellern die über die Firma TOURATECH direkt bezogen werden, können
    von TTQV mit Sicherheit gelesen werden, wenn wir nicht ausdrücklich - auf das
    Produkt bezogen - auf gegenteiliges Hinweisen. Für den Import von Karten-CDs von
    Fremdherstellern können zur Installation bestimmte Zusatzmodule notwendig sein
    oder es können zusätzliche Arbeitsschritte erforderlich sein, die Grundkenntnisse
    im Umgang MS-Windows erfordern. (Kopieren mit MS-Explorer von CD nach Festplatte...)
    Gegebenenfalls wird darauf hingewiesen.



    1. Alle Karten CDs die Sie auf der Homepage, bzw. im jeweiligen online-shop von
    http://www.ttqv.com und http://www.touratech.de finden, können mit TTQV gelesen werden.
    Es sei denn, es wird ausdrücklich (und überdeutlich) auf gegenteiliges hingewiesen.


    2. Wenn Sie bei Fremdherstellern Karten CDs im Angebot finden, die ausdrücklich als
    "mit TTQV kompatibel" bezeichnet werden, dann sind diese Cds auch mit TTQV benutzbar.
    Wir hindern niemanden daran für TTQV lesbare Karten CDs zu produzieren.


    3. Top10,25,50,200 (Vers. 2 u. 3) Austrian Map (Ver 1. u. 2), Swiss map 100 (alte Version):
    Sofern diese CDs mit Software der Firma "EADS Dornier Gmbh" hergestellt und
    vertrieben werden, können diese CDs mit TTQV benutzt werden.
    Vorsicht: Es gibt Karten CDs die TopXX heißen, aber nicht mit der o.g. Software
    hergestellt/vertrieben werden, ergo nicht mit TTQV kompatibel sind.


    4. BAYO/IGN CDs:
    CD-Serie komplett Frankreich in 1:25.000 auf ca. 200 CDs von BAYO,
    Beschreibung: http://www.bayo.fr
    Verkauf: http://www.ign.fr/fr/GP/cartes/cederoms/bayo/index.html
    können von TTQV in der aktuellen Version gelesen werden.


    5. Geotiff kalibrierte karten mit *.tfw file, Produzent USGS (USA), zum
    Download frei erhältlich im Maßstab 1:250.000, 1:100.000 und 1:25.000
    für fast die komplette USA, z. B. bei (nach "DRG Raster maps" suchen):
    http://www.gisdatadepot.com/
    http://www.mapmart.com/
    und vielen anderen Stellen im WWW.


    6. Nautische Karten im BSB und PCX Format:
    Der größte Hersteller ist wohl Maptech, nach unserem Wissenssstand werden Maptech
    BSB und PCX Karten problemlos von TTQV gelesen. Darüberhinaus werden BSB Karten noch
    von einigen anderen Verlagen in Eigenregie hergestellt. Wenn diese CDs komplett dem BSB
    Standard entsprechen und nicht vom Hersteller explizit mit Schutzmechanismen versehen werden,
    die das Lesen mit Fremdsoftware verhindert, können die Karten-CDs von TTQV gelesen werden.
    Bei Bestellung wäre beim Lieferanten ggfs. nachzufragen, ob die Karten CDs mit beliebiger
    BSB-kompatibler Software zu benutzen sind. Das BSB Format bietet intern die Möglichkeit die
    Kalibrierungsparameter in einer gewissen Bandbreite zu "formulieren". Sollte es vorkommen,
    daß TTQV eine solche Karte zwar anzeigt aber im Bezug auf die Kalibrierung eine Fehlermeldung
    ausgibt, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Das läßt sich in aller Regel schnell
    und kurzfristig in TTQV korrigieren.


    Lieferanten solcher nautischen Karten sind unter anderem:
    http://www.nautische-veroeffentlichung.de/ (EUROPA)
    http://www.navkom.de/ (EUROPA)
    http://www.digitalocean.ca/ (KANADA)
    http://www.maptech.com (USA) "


    Weitere Infos unter: http://www.ttqv.com/ge/html/maps-common.html
    http://www.ttqv.com/ge/html/neuigkeiten.html


    Sollte für den Anfang doch reichen, oder ?
    Zusammengefaßt: Keine andere Software vermag mehr Kartenmaterial zu verarbeiten als TTQV - und selbstverständlich damit auch Pathaway.


    Gruss
    Toslink

    Einmal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • Hallo SpikeLee,

    Zitat

    Original von SpikeLee
    Bevor ich jetzt einiges an Teuros investiere würde mich schon interessieren ob man digitales Kartenmaterial - zB. von GPS Kompasskarten - auf den PDA exportieren kann.


    Mit TTQV und Pathaway kannst du Rasterkarten auf den PDA laden. Genauso wie mit OziCE, Fugawi und einigen weiteren Programmen. Bevor du deine Euros investierst, kannst du dir Demoversionen der Programme installieren und ausprobieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo SpikeLee,


    Ja Komapss Karten, Karten vom Alpenverein usw., wie oben beschrieben und alle können auch auf den PDA exportiert werden.


    ... kleine Ergänzungen zu Toslinks Aufzählung,


    ad 3) Top50 auch in der Ver.4
    ad 4) leider nicht mehr in der Edition 3, wie ich lese


    ... und zu Anton,
    nicht nur Rasterkarten, sondern auch Vektorkarten! können auf den PDA exportiert werden.


    Bei den anderen Programmen sind zT erhebliche Workarounds notwendig um die digitale Karten überhaupt mal nutzen zu können.


    Die Teuronen sind mE gut investiert ;)

  • Besten Dank - für die schnellen Antworten - ein echt gutes Forum! :tup


    Den Tipp von Anton habe ich mal umgesetzt und mir die Demoversionen von TTQV und Pathaway geladen. Also anfänglich erschlägt einem das Thema schon sehr.


    Mal noch ne Frage an die Profis hier im Forum. Gibt es irgendwo im Netz digitales Kartenmaterial oder Bildmaterial/Ausschnitte von Karten um den Umgang in TTQV erstmal etwas zu testen ohne gleich Geld in irgendein Kartenmaterial zu investieren? Was für ein Programm haltet Ihr für einen absoluten Laien am empfehlenswert. Womit erlangt man die schnellsten Erfolgserlebnisse? TTQV/Fugawi/Ozi?


    Danke schon vorab für Euer Feedback!!


    Gruß SpikeLee

  • Also für den absoluten Laien würde ich Fugawi empfehlen. Das geht am schnellsten und einfachsten. Qzi und TTQV/Pathaway verlangen m.W. schon einige Kenntnisse in Sachen GPS/PDA/Kartographie/Kartennutzung...


    Buci
    Top50 v3 läßt sich bei mir prima lesen und übertragen... was geht da bei dir nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Buci
    Top50 v3 läßt sich bei mir prima lesen und übertragen... was geht da bei dir nicht?


    mr. - genau hinschauen ! :)


    ad4, also BAYO/IGN CDs waren damit von cludy gemeint ;D


    Gruss
    Toslink

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Also für den absoluten Laien würde ich Fugawi empfehlen. Das geht am schnellsten und einfachsten. Qzi und TTQV/Pathaway verlangen m.W. schon einige Kenntnisse in Sachen GPS/PDA/Kartographie/Kartennutzung...


    Kann sich dann aber als Fortgeschrittener schnell als Fehlinvestition erweisen.
    So schwer ist TTQV auch nicht zu bedienen -


    Hilfe gibt es notfalls auf den Usertreffen. :)


    Garry

  • Bin zwar nicht Garry, aber er meint sicher Fugawi :D
    Ich benuze es seit dem Umstieg auf TT../PW nun gar nicht mehr.


    toslink

  • Letztes Nutzungsdatum Fugawi... hmm... das war da, wo ich meine ganzen Wegpunkte und Tracks nach TTQV exportiert habe :D
    Wird wahrscheinlich das Kaufdatum von TTQV gewesen sein ;D

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    @Garry


    Was kann eine Fehlinvestition sein?


    Wenn sich hinterher herausstellt dass das "teure" Programm doch sein Geld Wert ist und man das billige in die Tonne treten kann...


    Garry

  • Hallo hab auch eine Frage zum Kartenexport aus TTQV


    Wenn ich bei TTQV (hab derzeit nur die Testversion) den Export zum PDA (zB. Top50) starte dann wird immer nur der Bildschirm in der derzeitigen Zoomstufe exportiert. Wenn ich aus der Karte herauszoome wird zwar der Kartenbereich grösser ich verliere aber Details und lesbarkeit.
    Ich arbeite derzeit mit virtuellen Desktops - da ist aber auch bei ca. 2200x1600 Pixeln schluss.


    Mache ich beim Export was falsch? Oder ist ein richtiger Export bei der Testversion nicht möglich??


    Danke für eure Antwort


    Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Einstein67 ()