Suche ein Nav. Sytem

  • Hallo Leute!
    Habe jetzt einiges im Forum gelesen, bin aber mehr verunsichert als vorher.
    Möchte einige Punkte auflisten:
    1)Ich bekam einen IPAQ rx3715 geschenkt und will mir dazu ein Nav. Sytem kaufen.
    2)Folgende wurden mir Angeboten:


    a) Route 66 Westeuropa mit BT-Maus 450,-/angeblich sehr einfach zu bedienen
    b) Navigon mit BT-Maus 420,-
    c) Destinator3 mit BT GPS-Reseiver ~ 410,-
    d) den Tomtom habe ich wegen der Teleatlas Karten nicht berücksichtigt.


    3)Einen Kfz-Halter Brodit mit Adapter und Kabel ~ 120,-
    4) Eine SD Karte 1GB 140,-


    Da fehlt sicher noch einiges.
    Das ergibt eine Summe von mindestens 700,-
    Jetzt fragt mich mein Autoelektriker warum ich mir das antun will, das Zeug muß ja auch noch montiert werden, einige Kabel laufen durch die Gegend usw.
    Warum nehmen Sie nicht ein Garmin Gerät z.B. den neuen Quest um 650,- ähnlich dem neuen Tomtom Gerät aber mit Navtech-Kartenmaterial?
    Das Gerät kann man in die Hosentasche stecken und einfach mitnehmen.
    Jetzt bin ich total verunsichert.


    Bitte um eure Stellungnahmen


    Gruß heinu

    Einmal editiert, zuletzt von heinu ()


  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum!


    Zum einen: Diesen Autoelektriker würde ich fragen, was an der Verbauung eines PDA's anders sein soll wie an der Verbauung eines StandAlone_Gerätes. Im Falle einer BT_Lösung sind das auch nicht mehr Kabel, als wie mit TT_Go... scheint ein "Fachmann" zu sein - vor allem weil er da was "montieren" will... :gap


    Zum anderen: Warum eines der besten NaviProgramme [TTN3] von vorn herein ausgeschlossen ist, verstehe ich nicht ganz. Zumal Deine Begründung [Teleatlas] schwer nachvollziehbar ist. Teleatlas ist [zumindest bei den von Dir genannten Progis] in D nicht besser oder schlechter als Navteq und im westeuripäischen Ausland hat es klar die Nase vorn. Gib mal in der Suchenfunktion des Boards "Bolsena" ein... und lies Dir auch mal die Berichte hier im MN|4_Forum bzw. bei Destinator3[Pro] durch. Da regt sich die Gemeinde gerade darüber auf, dass beide Progis an der Detailtiefe eingespart haben.


    Klar: Es gibt Navigationssoftware bzw. Kartenmaterial die auf Navteq setzen und dabei Wert auf höchste Detailtiefe legen [z.B. Garmin]. Aber da kommt keine Route66 und kein Destinator [auch kein TTN oder MN|4] ran. Zumal Du dort andere Nachteile wie hohe Kosten und biedere Technik hast.


    Sollte es bei der von Dir genannten Auswahl bleiben, würde ich mir Route66 näher ansehen. Das Programm läuft einfach nur "rund" und berechnet ordentliche Routen. Zwei Dinge muß man aber wissen...


    a] Derzeit ist der Export [das Kartenmaterial wird komplett auf dem PC installiert und Kartenkacheln können ausgeschnitten werden] von Kartenmaterial noch auf 200MB begrenzt. Das ergibt eine Karte von ca. 1/2_Deutschland. Ein Update ist hier aber bereits angekündigt...


    b] Route66 unterstützt kein TMC... Staudaten können aber via GPRS [ist natürlich ein Handy notwendig... leider] in die Routenberechnung eingebunden werden. Dies wäre auch bei TTN möglich... dort ist dieser Dienst aber kostenpflichtig [10 Euro im Monat / 50 Euro im Jahr]. Ich selber nutze die Stauumfahrung aber gar nicht...


    MN|4 zickt leider auf nicht wenigen PDA's [von meinem 2210 ist es nach 10 Tagen wieder runtergeflogen] und auch von der Akkuleistung der modularen Maus hört man nichts Gutes [4h]... ebenso über den TMC_Empfang [Verbau eines Y_Adapters notwendig... "aus ist's" mit der Kabelfreiheit]. Darüber hinaus ist jener Empfänger sehr teuer...


    Bei KFZ_Halterungen würde ich auf "Brodit" setzen... ob es die allerdings schon für den 3715 gibt...???


    MfG


    P.S. Ein Tip noch: Bundle's [alles komplett] sind natürlich deutlich günstiger als Einzelkauf. Für 850 Euro gibt es Bundle's mit rz3715 / MN|4 [oder andere Software] / und Empfänger [modulare Maus mit TMC und BT]... da könntest Du fast ein Bundle kaufen und den PDA nach ebay schicken und noch einmal kräftig sparen... :gap

    6 Mal editiert, zuletzt von obk ()


  • Hallo,


    1. Verkauf den IPAQ rx3715 bei ebay.de


    2a. Für mein BlueMedia Komplettbundel (Yakumo PPC + Navigon MN4) habe ich bei ebay.de 440.- Euro bezahlt.



    2d. Navigon MN4 hat auch keine Teleatlaskarte (warum soll die schlechter sein?)


    3. Ein Halter war bei meinem Bundel inklusive : drink


    ...und Kabel habe ich dank der eingebauten GPS-Antenne und dem Akku auch keine ;)


    Gruß Tobias

  • @ user4711,
    Das wäre ein schlechter Tausch, das ist in etwa so, als ob heinu eine E-Klasse gegen einen Lada tauschen soll (Vom PDA her). Der 37xx ist dem Delta 300 GPS
    1. schon vom Display her um Welten voraus
    2. hat doch von der Leistung her einiges mehr zu bieten


    @ obk,
    ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings sind die Teleatlas Karten beim TTN3 mittlerweile schon ziemlich veraltet, Stand ca Ende 2002/Anfang 2003 (dafür aber mit mehr Details als Navteq Karten (Stand 3. Quartal 2003) und im Ausland wohl besser als Navteq Karten mit diesem Stand). Ich weiss nicht, wie die neueren Navteq Karten z.B. vom Desti 3.1 Pro (Stand 3. Quartal 2004) im Vergleich zu den anderen Karten sind (Ausser die schon bemämgelten fehlenden Details in D!).


    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ user4711,
    Das wäre ein schlechter Tausch, das ist in etwa so, als ob heinu eine E-Klasse gegen einen Lada tauschen soll (Vom PDA her). Der 37xx ist dem Delta 300 GPS
    1. schon vom Display her um Welten voraus
    2. hat doch von der Leistung her einiges mehr zu bieten



    Lieber einen günstigen Lada als eine E-Klasse inklusive Kabelsalat ;)
    Wenn der 37xx sooo gut ist bleibt beim Verkauf ja sogar noch Geld für eine 1GB Speicherkarte übrig : drink


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von Oma97


    @ obk,
    ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings sind die Teleatlas Karten beim TTN3 mittlerweile schon ziemlich veraltet...


    Hallo


    Meine Erfahrung ist, dass die Aktualität des Kartenmaterials eine untergeordnete Rolle spielt... viel wichtiger ist, was ein NaviProgi aus den richtig hinterlegten Kartendaten macht. Ob da also mal der eine oder andere Kreisel fehlt, oder die eine oder andere Umgehungsstraße... 90% dessen wird Otto_Normal_User nicht zu sehen bekommen...


    Darüber hinaus vergleiche ich derzeit Navteq [Route66, Garmin] mit Teleatlas [TTN3]... es schenkt sich wirklich... und im westeuropäischen Ausland ist Teleatlas - was die Detailtiefe angeht - weit vorn! Eben... "Bolsena"... :gap


    Ansonst der Vergleich Yakumo mit 3715 kommt hin...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von user0711


    Lieber einen günstigen Lada als eine E-Klasse inklusive Kabelsalat ;)
    Wenn der 37xx sooo gut ist bleibt beim Verkauf ja sogar noch Geld für eine 1GB Speicherkarte übrig : drink


    Hallo


    Ich bin immer wieder erstaunt, mit was der "Yakumo 300 GPS" verglichen wird... :gap


    ...da spielt der rz3715 wahrlich in einer anderen Klasse... und was an einer BT_Lösung "Kabelsalat" sein soll entzieht sich gerade meiner Kenntnis!


    MfG

  • @ User 4711,
    schau Dir mal selbst Deine Signatur an, sowas gibt es für den 37xx schon, obwohl der wesentlich neuer ist als der 95000/Delt 300 GPS/ Bluemedia. Ferner guck Dir mal den Hersteller Support genauer an, wenn Du mit dem HP was hast, wird Dir innerhalb von 2-3 Tagen ein neuer gebracht und der alte gleich wieder mitgenommen, ohne kosten für Dich.
    Mit dem Kabelsalat, kommt drauf an, was man daraus macht.
    1. BT und Kabelsalat ? wo denn, das ist der gleiche Aufwand wie beim BlueMedia.
    2. Mit einer Brodit Halterung und z.B. einer Vernünftigen Kabelmaus (GNS 9810/9830) bist Du Jeder anderen und auch der BT-Maus im Empfang Haushoch überlegen. Und die Kabel kann man sehr gut unter dem Armaturenbrett verlegen, dann steckst Du einfach den PDA in die Halterung (ohne irgendwelche Backen festklemmen oder Stecker stecken zu müssen!) und fertig. Der Nachteil ist dann allerdings die fehlende Mobilität.
    Bevor man über etwas schreibt, sollte man sich erstmal informieren.
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()


  • Wie währe es wenn Du lieber ebenfalls einen Tipp zum Thema beiträgst als meinen Tipp zu kritisieren?


    Tobias

  • Hallo heinu,


    Deine Frage ist - wie so oft - nicht eindeutig zu beantworten.


    Fakt ist: ein GARMIN ist ein Solo-Gerät nur für Navigation; bei einem PDA (herstellerunabhängig) hast Du eine vollwertige PPC-Funktionalität PLUS Navigation.


    Über die verschiedenen Naviprogramme kannst Du Dir - ein regnerisches Wochenende vorausgesetzt, grins - zumindest ein kleines Bild selbsr verschaffen . . . . ich will auch absichtlich keine Empfehlung aussprechen ;) , mein Profil ist jedoch einsehbar 8) .


    Was schon geschrieben worden ist: eventuell fährst Du mit einem Komplettangebot (bundle) günstiger, wenn Du den 3715 wieder verkaufst; hängt jedoch davon ab, was Du bevorzugst bwz. wo Du Deinen Schwerpunkt setzt, s.o..


    Thema Kabel: klar, die eleganteste Version ist die von TomTomGo oder Garmin > ein Gerät, alles drin, und los-navigieren.
    Via Bluetooth kannst Du immerhin die Kabelgeschichte reduzieren, gut verlegt ist sie jedoch durchaus erträglich.


    Viel Erfolg beim Stöbern im Forum, Gruß, roady

  • @ User0711,
    soviel zu dem fehlenden Tipp, was soll ich denn dazu noch schreiben, von obk wurde doch schon so einiges gepostet.

    Zitat

    Original von Oma97
    ...
    @ obk,
    ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings sind die Teleatlas Karten beim TTN3 mittlerweile schon ziemlich veraltet, Stand ca Ende 2002/Anfang 2003 (dafür aber mit mehr Details als Navteq Karten (Stand 3. Quartal 2003) und im Ausland wohl besser als Navteq Karten mit diesem Stand). Ich weiss nicht, wie die neueren Navteq Karten z.B. vom Desti 3.1 Pro (Stand 3. Quartal 2004) im Vergleich zu den anderen Karten sind (Ausser die schon bemämgelten fehlenden Details in D!).
    ...


    Soll ich jetzt schreiben Navi XYZ ist aber besser als Navi ABC??? Es sind doch schon einige Fakten genannt worden über Navis und auch die PDA´s, was heinu will, muss er letztendlich doch alleine entscheiden.
    Ausserdem habe ich nur FAKTEN über die PDA´s aus Deiner von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise aufgezählt.
    Wenn Du der Meinung bist, das man nicht mal mehr berechtigte und begründete Kritik anbringen darf, bist Du wohl nicht im für Dich richtigen Forum.


    Olaf

    2 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Ich würde den (geschenkten) PPC auf keinen Fall verkaufen.


    Auch erscheinen mir die angegebenen Preise viel zu hoch. Insbesondere Brodit und Speicherkarte bekommt man wesentlich günstiger.


    Meine Vorgehensweise wäre:
    Navi-Programm aussuchen und die Software only Variante kaufen. Bei eBay oder Online-Händler eine passende Maus (BT und/oder mit TMC) aussuchen.
    z.B. Bei eBay aktuell 9830 (TMC-Maus) inklusive Kabelset ca. 160 Euro im Direktkauf. Damit (Kabelset) wird auch die Brodit deutlich günstiger.


    Eine Anlaufstelle um sich mal Preise anzuschauen ist vielleicht Haids. Ich gebe den Link weil Du hier bis auf die Software alles bekommen würdest was Du brauchst (nebenbei bemerkt habe ich auch nur gute Erfahrung mit diesem Shop).


    Ich denke da kommt man deutlich besser als PPC verkaufen und Bundle kaufen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • Jetzt noch mein Senf, äh Tip...


    Kauf Dir das TomTom BT Bundle (ist inkl. Kfz-Halterung), damit bekommst Du


    1. Alles aus einer Hand und
    2. sparst Du damit viel Geld (schätze mal 100 Euro günstiger als Einzelkauf der Komponenten)
    3. Ist die TomTom BT Maus eine sehr gute und kleine/leichte.
    4. Kannst Du (für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du TomTom ungeeignet findest) immer noch für 50 Euro einen Cross-Update auf MN4 machen, umgekehrt wird es teurer.


    BG,Ralf.

  • Äh Nöö.


    Cross-Update zu MN|4 kostet meines Wissens nach wie vor 99 Euro.

  • Ähh ja,
    +10,- Euro Porto und Versand
    + Das Porto fürs Einsenden der alten Software!
    MfG
    Olaf