Wanderkarten für die Alpen

  • @all


    ich kann mich Brusi nur anschließen!
    Seit meinem Einsatz von TTQV und PathAway ist das "Arbeiten" mit Kompass-, DAV-, TOP50- oder MM-Karten kein Problem mehr. Automatischer Import in TTQV und anschließendes Exportieren nach PathAway: that's it.

  • Hallo !


    Also das sieht wirklich gut aus.
    Ich habe allerdings die AV Karten auf die Festplatte gespielt, da mein CD Laufwerk extrem langsam ist und wollte nun die Karten von der Festplatte importieren und dann für PPC exportieren.


    Leider kann man nur von CD auf einen Schlag importieren, oder ?


    Und leider kann man auch immer nur eine Karte exportieren?


    Oder habe ich etwas übersehen?
    Wenn nicht wäre dies eine positive Verbesserung die ich gerne beiden Softwareherstellern mitteilen würde.


    Maunty

  • Zitat

    Original von Maunty
    Leider kann man nur von CD auf einen Schlag importieren, oder ?


    Und leider kann man auch immer nur eine Karte exportieren?


    Oder habe ich etwas übersehen?


    Hallo Maunty,


    Man kann in TTQV auch alle Karten eines ganzen Verzeichnisses auf einen Schwung importieren - mit demselben CD-Symbol.


    Grüsse - Hans

  • @all - die sowohl TTQV als auch Kompasskarten im Einsatz haben.


    In einem Nachbarthread habe ich gelesen, dass Fugawi nicht mit Kompasskarten kann - kein Import und somit manuelle Kalibrierung. Ob das noch Stand der Dinge ist, weiss ich nicht da der Hersteller angeblich was tun wollte.


    Der Gardasee ist mein bevorzugtes Dorado. Bevor ich jetzt 14,90 Euro + VK bei Amazon für die Kompasskarte Gardasee in den Sand setze, wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet ob der Kartenimport in TTQV problemlos läuft. Habe keine all zu große Lust auf manuelles kalibrieren.


    Falls jemand die Gardaseekarte hat, welches Gebiet deckt die Karte ab, ist in der Beschreibung auf der Amazon Homepage leider nicht ersichtlich.


    Thanks all SpikeLee

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    In einem Nachbarthread habe ich gelesen, dass Fugawi nicht mit Kompasskarten kann - kein Import und somit manuelle Kalibrierung. Ob das noch Stand der Dinge ist, weiss ich nicht da der Hersteller angeblich was tun wollte.


    Du hast da einiges durcheinandergebracht.


    Ohne manuelle Kalibrierung kannst du die digitalen Kompass-Karten sowohl in TTQV, in Fugawi als auch in Ozi-PC importieren.
    Mit TTQV kannst du die digitalen Kompass-Karten für PathAway exportieren und mit Fugawi kannst du die digitalen Kompass-Karten für die Fugawi-PDA Versionen exportieren.


    Was noch nicht geht, ist der Export für Ozi-CE


    Grüsse - Anton

  • Horschte


    Hallo Anton, merci .. das wollte ich wissen. Einlesen der Karte in TTQV - dadurch Wegfall der manuellen Kalibrierung. Was sich mal in TTQV enlesen läßt, kann auch nach PW exportiert werden - das ist klar.


    Die Kompasskarten sollen wie ich gelesen habe, nicht so super genau sein, aber ich ziehe es der manuellen Pfriemelei (Kalibr. ) dann doch vor, denn das wird vermutlich nicht wesentlich genauer.


    Als ich mich mit den Demoversionen von TTQV/PW beschäftigt hatte, habe ich so einen Akt mal hinter mich gebracht. Scannen/kalibrieren - der Hit war das wirklich nicht. Man verbrät viel Zeit und das Ergebnis naja.


    Aber mit den Interaktiven Kartenwerken funktioniert das super. Habe mir zusammen mit mm2go / Bayern-Süd DVD noch den Freischaltschlüssel für TTQV gekauft. Das hat sich gelohnt, obwohl meine Kiste 1800 Mhz/ 512 MB Ram schon ganz schön rödelt.


    Danke nochmal .... SpikeLee

  • Kurzer Lagebericht.


    Habe mir gestern die CD noch im Buchladen um die Ecke gekauft. Ist in der Tat kein Problem das Kartenmaterial in TTQV zu importieren. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie genau die Karte ist, denn den Kompasskarten wird nachgesagt, dass es da etwas mangelt. Na ja mal sehen.


    Danke nochmal..


    Gruß SpikeLee

  • Was mich nur ein wenig stört in Pathaway ist dass die Sprünge des Zoomens am PPC etwas zu groß oder unleserlich sind.


    Kann dies jemand nachvollziehen ?



    Und ich bekomme bei etwas größeren Abschnitten folgende Fehlermeldung:


    Error cant create bitmat with: 14959 x 12607 pixel !



    Schönen Sonntag, Maunty

    Einmal editiert, zuletzt von Maunty ()

  • Hallo Maunty,


    wenn ich Karten für PW aufarbeite, erzeuge ich mir in der Regel die Original-Größe und noch eine "50%-Variante". Beispiel: Alpenvereinskarten im Maßstab 1:10000 exportiere ich zum einen in dieser Auflösung (Skalierung 1) und erzeuge auch gleich noch eine 50%-Darstellung (im Menü einstellbar).
    Auf diese Weise stehen 2 verschiedene Zoommöglichkeiten zur Verfügung:
    a) Mit dem kleinen blauen "+" und "-" im PW vor- und zurückzoomen und ausserdem
    b) mit dem größeren gelben "+" und "-" die nächst gröbere bzw. feinere Kartendatei öffnen.


    Übrigens: mit den Kompasskarten habe ich bislang in Punkto Genauigkeit (wie an anderer Stelle "gepostet" habe ich die La Palma-Karte getestet) keine Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original von klettermax
    Übrigens: mit den Kompasskarten habe ich bislang in Punkto Genauigkeit (wie an anderer Stelle "gepostet" habe ich die La Palma-Karte getestet) keine Probleme gehabt.


    Na das lässt mich ja hoffen ;)


    Mit verschiedenen Skalierungen habe ich auch schon mal experimentiert. Ich verwende in aller Regel auch 1 und 0,5. An einer zweiten Karte kommt man fast nicht vorbei. Wenn man bei einer mit 1 skalierten Karte mal in den - Bereich zoomt, dann wird das schon sehr unscharf und undeutlich.


    Gruß SpikeLee

  • MataMie


    Habe die Kompass Gran Canaria in Verwendung. Ist nicht optimal, hat ein paar Ungenauigkeiten, ist aber nicht so schlecht - und in TTQV direkt importierbar.


    Ich habe die Karte in mehrere geteilt. Meine Teil-Karten haben im PW Dateigrößen 30-45 MB. Welche Größe auf Deinem Rechner noch exportierbar ist, mußt Du experimentell selber rausfinden.
    Ausserdem habe ich mir automatisch jeweils eine 20%-Übersichtskarte erstellen lassen.
    Dir normale 100% Karte mit 40 MB ist zu langsam und zu unhandlich für die schnelle Orientierung am PPC.


    ciao
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Ralfle


    hallo Hans danke für die Info. Am WE habe ich mal ein wenig mit den Skalierungen experimentiert. Ich exportiere mir zur Zeit eine große Karte mit Skalierungsfaktor 1- 0,95 und einer karte mit 0,5. Die Zoomstufen sind in der Tat noch ein kleiner Schwachpunkt in PW. Aber es soll ja in absehbarer Zeit (Sommer 2005) eine neue Version auf den Markt kommen. Mal sehen ob sich da was tut.


    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5706


    Gruß SpikeLee