Wanderkarten für die Alpen

  • Hallo,
    benutze MagicMaps und MM2GO und finde aber keine Karten über die Alpen.


    Was empfehlen den die Fachleute hier im Board ?(

  • Hallo,

    Zitat

    Original von BerndT
    benutze MagicMaps und MM2GO und finde aber keine Karten über die Alpen.


    Die Karten von MagicMaps (und damit auch MM2GO) gibt es nur für deutsche Bundesländer. Für weltweite Karten brauchst du Pathaway, OziCE oder Fugawi. Karten auf CD gibt es vom DAV oder vom Kompass-Verlag . Ausserdem kannst du Papierkarten selber scannen (lassen).


    Grüsse - Anton

  • Anton hat recht, wenns ins Gelände geht, dann Fugawi oder OziCE mit den Karten vom Deutschen Alpenverein oder die von Kompass (gibts es allerdings noch nicht zuviele) gehts schon recht gut ich habe auch gute Erfolge mit Tabacco für Südtirol erzielt.


    Gruss K.H.

  • Hallo Wanderfreunde,


    die Karten vom Alpenverein (Österreich) liegen nun auch digital vor. Ich meine es waren um die 70 für ein Set von ca. 40 Karten. Allerdings müssen die Kalibrierungen selbst vorgenommen werden.


    Ich hab' ganz gute Erfahrungen mit den Freytag&Bernd - Karten gemacht: das Kartenbild gefällt mir sehr gut und es gibt eine ganze Reihe von GPS-tauglichen Karten. Damit meint der Verlag, dass in einem Begleitheft von einigen Punkten auf der Karte die GPS-Koordinaten angegeben sind.


    Funkioniert einwandfrei im OZI...

  • Zitat

    Original von klettermax
    die Karten vom Alpenverein (Österreich) liegen nun auch digital vor. Ich meine es waren um die 70 für ein Set von ca. 40 Karten. Allerdings müssen die Kalibrierungen selbst vorgenommen werden.
    .


    Nö.
    Ich kann mein Alpenvereinskarten mit TTQV/PAthaway direkt auf den IPAQ portieren ohne selber kalibrieren zu müssen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    ...ich habe auch gute Erfolge mit Tabacco für Südtirol erzielt.


    Gruss K.H.


    Sind das digitale und kalibrierte Karten?
    Welcher Masstab?


    Garry

  • Hallo Garry,


    meine "Weisheiten" habe ich von der Ankündigung dieser AV-Karten auf der Webseite der österreichischen Alpenfreunde. Dort heißt es, dass die Karten digital vorliegen und GPS-Daten eingearbeitet werden "können"!

  • Hallo Garry,

    Zitat

    Original von Garry
    Sind das digitale und kalibrierte Karten?
    Welcher Masstab?


    Tabacco-Karten sind Papierkarten im Massstab 1:25.000


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von klettermax
    Hallo Garry,


    meine "Weisheiten" habe ich von der Ankündigung dieser AV-Karten auf der Webseite der österreichischen Alpenfreunde. Dort heißt es, dass die Karten digital vorliegen und GPS-Daten eingearbeitet werden "können"!


    Vermute damit sind die eigenen aufgezeichneten Tracks gemeint. Die Karten sind jedenfalls definitiv kalibriert, kann ich Nürnberg gerne zeigen.


    Gruss
    Garry

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Garry,


    Tabacco-Karten sind Papierkarten im Massstab 1:25.000


    Grüsse - Anton



    Aber die Tabaccos gibt's nicht in digitaler Form zu kaufen, oder hab ich da was verpaßt?

  • Hallo Mr. Boombasti!


    Zitat

    Original von mr.boombasti



    Aber die Tabaccos gibt's nicht in digitaler Form zu kaufen, oder hab ich da was verpaßt?


    Leider hast Du recht. Die gibt's nur in Papierform. Sie sind aber offenbar das beste, was es für Südtirol gibt. Man muss sich halt die Arbeit machen und die Karten einscannen. Sehr hilfreich dabei ist, dass ein UTM-Gitternetz eingezeichnet ist.
    Bei den Karten, bei denen ich das gemacht habe, ist die Übereinstimmung mit den Objekten auf der Vektorkarte von Teleatlas (Italien) hervorragend. Und das kann man bei den Kompass-Karten nun wahrlich NICHT behaupten!


    Falls Du eine Bezugsquelle suchst (gibt's nicht im normalen Buchhandel): Ich habe meine Tabacco-Karten beim Deutschen Alpenverein bestellt.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Garry


    Nö.
    Ich kann mein Alpenvereinskarten mit TTQV/PAthaway direkt auf den IPAQ portieren ohne selber kalibrieren zu müssen.


    Garry


    Hallo Garry !
    Kannst du mal deine Vorgehensweise mit TTQV erklären. Du nutzt nicht OZI, sondern TTQV auch am PPC ?
    Wie werden diese auf den PPC kopiert ? Wie groß werden die Karten ?


    Danke, MAUNTY

  • Zitat

    Original von Maunty


    Hallo Garry !
    Kannst du mal deine Vorgehensweise mit TTQV erklären. Du nutzt nicht OZI, sondern TTQV auch am PPC ?
    Wie werden diese auf den PPC kopiert ? Wie groß werden die Karten ?


    Danke, MAUNTY


    Hallo MAUNTY


    Falls Garry gerade keine Zeit hat ....


    Ich benutze ebenfalls TTQV seit mehreren Jahren. Eigentlich seit es TTQV gibt.


    Einfachster Fall:
    Ursprungskarten liegen in digitaler Form vor - und sind direkt (samt Kalibrierung) in TTQV importierbar. Das ist z.B. bei den Karten des Alpenvereins der Fall


    1. Die Alpenvereinskarten CDs einlegen und in einem Vorgang alle Karten in TTQV importieren. Alle 49 Alpenvereinskarten 25.000 liegen dann kalibriert vor.


    2. Die gewünschte(n) Karten in TTQV öffnen und anschließend auschnittsweise oder ganz nach Pathaway exportieren.
    Das ist ein Programmpunkt in TTQV, dauert ca. 1 Minute pro Exportvorgang.
    Die Alpenvereinskarte(n)-Auschnitte liegen dann im Pathaway-Format *.prc kalibriert in einem Verzeichnis am PC.


    3. Diese anschließend per Sync auf den PPC auf kopieren ins RAM, CF- oder SD-Karte.


    Fertig. Sehr einfach,schnell und komfortabel.


    Um Deine Frage nach den Dateigrößen realistisch zu beantworten, hab ich gerade in mein Pathaway.prc Verzeichnis geschaut.
    Die exportierten Karten ganz oder als Auschnitte haben Dateigrößen von 200 KB bis über 50 MB, im Schnitt so 5-10 MB. Die mögliche max. Dateigröße hängt halt sehr von den zu exportierenden Ausgangskarten, und diversen weiteren Parametern ( Anzahl Farben, Größe Deines RAMS, Kompression, HQ, Lizenzrechte etc.) ab.


    Hab aber früher mit viel Freude OziPC und OziCE benutzt, heute seltener - in Sonderfällen, wo ich nur *.ozf2-Karten hab. Auch ein sehr gutes Programm mit vielen Möglichkeiten, bei dem man sehr viel lernen kann.
    Es ist wie bei allen mächtigen Software-Tools - der Spaß steigt mit der Lernkurve :)


    Wenn Du noch was dazu wissen möchtest, vielleicht kann ich was dazu beisteuern.


    Hans Bruckner

  • Hallo Hans !


    Danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Es klingt wirklich sehr einfach, vorallem gegenüber dem wenn ich die Karten in Ozi mühevoll importieren und vorallem vorher umwandeln hätte müssen.
    Momentan ist mein PPC mit meiner Frau auf reisen, deshalb kann ich es erst am WE testen. Werde dies aber sicher gleich mal bei einer Skitour ausprobieren.
    Bin schon gespannt.


    Viele Grüße, Maunty