PDA + GPS = Variometer?

  • Ist die hoehenwiedergabe genauigkeit + verabeitungsgeschwindigkeit von GPS + PDA genugend om zu arbeiten wie ein Variometer?


    Welche Software existiert dafuer?

    Einmal editiert, zuletzt von Paiko ()

  • Ich denke zum Thermikfliegen ist das Teil zu ungenau und langsam. Du bekommst einmal pro Sekunde einen Messwert soo dass wohl 2-3Sekunden vergehen werden bevor Du ein brauchbares Höhenänderungssignal bekommst. Dabei sollte die Höhenänderung schon einige Meter/Sekunde betragen.


    Bin aber kein Flieger...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Ich denke zum Thermikfliegen ist das Teil zu ungenau und langsam. Du bekommst einmal pro Sekunde einen Messwert soo dass wohl 2-3Sekunden vergehen werden bevor Du ein brauchbares Höhenänderungssignal bekommst. Dabei sollte die Höhenänderung schon einige Meter/Sekunde betragen.


    Bin aber kein Flieger...


    Garry


    Das ist ganz klar; das geht nicht.
    Herzlichen dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiko ()

  • Hallo


    Also ich habe in meinem PDA Flymap. Dieses Flymap hat auch einen Variometer. Allerdings nutze ich diesen nicht zum Fliegen, da ich ja einen im Flugzeug habe.
    Ich kann ja mal beim Fliegen das festeingebauten Variometer mit dem im PDA vergleichen um zu sehen, welche Zeitverzögerung da stattfindet.
    [Blockierte Grafik: http://www.flymap.net/new/img/finstrumente.gif
    Gruß
    Marco


  • Das wäre sicher allgemein interessant, zumal die Höhenangaben von GPS nicht so berauschend sind. Rel., also Änderung/Zeit wäre interessant zu vergleichen.

  • Von der Genauigkeit her dürfte es mit den barometerkorrigierenden GPS-Altis im Garmin 60cs, 76cs, VistaC etc. gehen. Aber von der Geschwindigkeit ist es, wie schon gesagt wurde, sicherlich zu langsam.