Anfängerfragen

  • Hallo OZilaner!
    Erlaubt einem absoluten Newcomer in der Pocketnavigation folgende Fragen:


    1. Gibt es deutsche Strassenkarten für OZI?
    2. Taugt OZI für Strassennavigation?
    3. Kann man die Karten vom Medion-Navigator in OZI verwenden ??(

  • 1. nein, ausser du scannst dir eine ein
    2. nein, zeigt eigentlich nur die Position auf einem "Bild" (Karte)
    3. nein,.. OZI ist nicht vektor sondern Rasterkarten-orientiert

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hi,


    1. Was willst Du denn mit Strassenkarten? Der Hauptanwendungsbereich bei OZI liegt bei Kartenmaterialien der Landesvermessungsämter (man will ja mit OZI gerade abseits der Strassen "navigieren")


    2. Nein, eigentlich nicht


    3. IMHO nein, da das Kartenformat wohl nicht in ein OZI-kompatibles zu bekommen ist (habe jedenfalls noch nichts davon gehört)


    EDIT: PeDeAe war schneller ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Hallo,


    auch wenn PeDeAe und Peiki schon was geschrieben haben, will ich doch meinen Senf auch noch dabei geben :)


    Zitat

    Original von ger140
    2. Taugt OZI für Strassennavigation?


    Bedingt. Zum einen ist keine Autonavigation möglich. Wohl aber kannst du von Hand Routen erstellen und diese abfahren. Habe ich ein halbes Jahr lang gemacht, als ich noch einen PDA hatte, der nicht für Navi-Software taugte. Geht zwar, allerdings muß man schon wissen, wo man abbiegen möchte, wenn man die Route erstellt ... ist nicht ganz einfach!


    Zitat


    3. Kann man die Karten vom Medion-Navigator in OZI verwenden ??(


    Nein! Ozi verarbeitet Rastergrafiken, Navis dagegen Vektordaten. Rastergrafiken sind ja nichts anderes als Scans von Papierkarten, denen über eine spezielle Datei (*.map) beigebracht wird, wo auf der Welt sie liegen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wenn man TTQV und Pathaway statt Oziexplorer verwendet kann man auch aus Vektorkarten Rasterkarten machen und diese verwenden.
    Das kann eine Hilfe für Gebiete sein für die man keine (digitale) Rasterkarte hat.


    Garry