aktueller Test im PocketPC-Magazin

  • Hallo Tobias,
    du hast in dem Test die gleichen Widersprüche gefunden, die auch ich entdeckt habe.
    Michaels Vorschlag ist gut. Du solltest versuchen, Dich mit dem Magazin und den Testern in Verbindung zu setzen. Wäre hochinteressant, was dabei herauskommt.
    Ich hoffe, interessierte Navi-Fans lesen diese Webseite, BEVOR sie sich für ein System entscheiden!
    Helmut

  • Dieser Test ist wirklich eine Frechheit.
    Auf dem letzten Treffen haben wir ihn erstmal auseinander genommen und uns darüber aufgeregt.


    Durch die Fahrt mit Tobi konnte ich mir das System mal live in Action ansehen. Ist zwar noch verbesserungswürdig, macht aber schon einen guten Eindruck auf mich.


    pordo:
    Die Bilder versuche ich nachher nochmal zu mailen.

  • Hi!


    Auch ich halte diesen "Test" in den meisten Fällen für fehlerhaft. Meine Erklärungsversuche:


    - GPS-Empfang unter dem Beifahrersitz (??): Hier hat der Tester wahrscheinlich übersehen oder nicht gewußt, dass P1 (wie auch Tegaron) nicht sofort sondern erst nach einigen Sekunden beim Ausbleiben der GPS-Signale auf "kein Empfang" schaltet. Dadurch bleibt das System bei kurzen Tunnels und Unterführungen auf Kurs, ohne auszusteigen. Die Geräten kalkulieren in der Zeit die Position einfach mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, was in 90% aller Fälle hinhaut. Da hat der Tester wohl "kurz" den Empfänger unter den Sitz gelegt. Zu kurz.
    - P1 fährt über Nebenstraßen: da war wohl eine Fehlpositionierung Ursache des Übels, passiert halt mal. Dann berechnen die Navis ständig neue Strecken, weswegen P1 im Test wohl auch dauernd "in 100 Metern gradeaus" gesagt hat.
    - Liste in Textform: Ist absolut sinnlos, denn wenn ich als Stuttgarter in München unterwegs bin, bringt mir eine Müller- oder Meierstraße in Listenansicht gar nix, da ich mich ja nicht auskenne. Und da wo ich mich auskenne fahre ich sowieso ohne Navigation (lasse sie aber nebenbei mitlaufen). Dass die Geräte dann meine Lieblings-Schleichwege nicht finden, ist ebenfalls zweitrangig, da ich mich ja auskenne. Und in der Fremde werde ich lieber über gut ausgebaute Hauptstraßen geführt, solange keine groben Fehler in der Route drin sind, sind mir auch 2-3 Kilometer Umweg egal.
    - Dass die Zieladresse dem Autor durch Pressekonferenzen (!) bekannt ist, interessiert mich reichlich wenig. Ansonsten hat er aber keine Begründung gefunden, warum er gerade da gefahren ist und nicht etwa zu seiner Mutter oder zum McDrive... :) Was macht denn die Strecke aus? Wo liegen die Besonderheiten? Und wieso gilt diese Strecke für die Allgemeinheit zur Bewertung der Navi-Systeme?
    - Verkehrssicherheit mit Beifahrer, der vorliest: Das ist ja der Witz an sich. Was soll ein test von Navigationssystemen, bei denen zur Verklehrssicherheit ein Beifahrer mitfährt. Wenn das bei jedem System nötig wäre, könnte man ja alle sofort in die Tonne kicken.


    Aber ich sehe, ihr seht das genauso.


    Gruß
    Toowok

    • Offizieller Beitrag

    kalla1a ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen!
    Ich kann auch nicht glauben, dass sie wie im Test beschrieben die Systeme 3 Wochen lang getestet haben!
    Die sind einfach einmal die angegebene Strecke gefahren, und somit ist der Test auch niemals repäsentativ!
    Mal sehen, ob ich mir die Mühe mach den Leuten von der Zeitschrift mal zu schreiben oder anzurufen!
    Gruß
    Tobias


    PS. Weitere Meinungen zu Thema sind hocherwünscht!

  • Hallo zusammen,


    dies ist meine erste Mail in diesem Forum und ich wollte zu diesem Thema sagen, daß ich mich bisher nicht mit Navi beschaeftigt habe und aufgrund des Berichts im PPC-Magazin den Destinator kaufen wollte. Kurz vorher bin ich noch ueber diese Site gestolpert und jetzt bin ich total durcheinander.


    Gibts hier nur P1-Freaks oder schreibt hier auch ein Destinator-Freund, waere ja mal interessant zu wissen, wir er seine Meinung dazu abgibt.


    Ich muss aus Speicherplatzgruenden immer etwas mehr Speicher an Bord haben, wie kann ich denn den P1 ueberhaupt nutzen, wenn er nur Nackt reinpasst ? Ich habe jetzt noch 5MB Platz auf dem nackten iPaq und das ist etwas wenig :)


    Vielen Dank fuer Eure Tipps.


    Peter

  • Hi alle zusammen,


    leider kann ich das Ergebnis des Testberichtes auch nicht nachvollziehen.
    Ich selbst hatte das große Glück beide System in einem Zeitraum von 1 Woche testen zu können und meine persöhnliche Wahl fiel auf den Destinator.
    Die Wahl viel deshalb auf den Destinator weil in dem Bereich den ich befahre in Deutschland das Kartenmaterial hochaktuell ist, was ich leider vom P1 nicht behaupten kann.
    Ich bin eben der Meinung das es bei einem Navi erst mal auf die Aktuallität des Kartenmaterials ankommt und nicht darauf wie toll die Karte auf dem Display dargestellt wird, ob das nun nur einfache Striche sind oder ob die Strassen fett blaublasgrün mit roten Schleifchen dargestellt werden :) spielt für mich erstmal keine Rolle.


    Der 2 Punkt ist für mich wie schell komm ich ans Ziel, auch hier hat meiner Meinung nach auf Grund der aktuelleren Karten für BW der Destinator die Nase vorn, den wer aktuellere Karten hat kann auch aktuellere Routen berechnen, und dies trifft für meine Gebiete 100 % zu.


    Was beide Systeme wohl gleichermassen haben ist das Sie ab und an bescheuerte Meldungen ausgeben und ab und zu abstürzen.


    was ich beim P1 besser fand ist die tatsache des übergreifenden Routens, das beim Destinator nicht möglich ist aber für mich vernachlässigbar ist weil ich nur ca 2 mal im Jahr in einen anderen Sektor fahre als BW.


    So, das wars fürs erste, ich hoffe nun das Desti ne neue Version bringt wo auch das Deutschlandweite Routen geht denn dann wäre es für mich schon das fast perfekte System, so long und kommt immer gut ans Ziel, das wünsche ich euch allen.


    metzi

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht, für Leute die mit Masse eh nur in einem Destinatorsektor unterwegs sind, wirken sich die Kritikpunte des Destinators gegenüber P1 nicht so stark aus!
    Denn: übergreifendes Routing braucht man nicht, die Routen sind nicht so lange und deshalb fallen auch die beim Destinator grausam langen Routenberechungen ab. ca. 200km weg! Auch das ReRouting geht bei kurzen Routen noch recht flott.


    Die Karten sind aktuelle, dass ist richtig und wurde von mir auch immer hervorgehoben! Das dies allerdings immer auch eine bessere Routenwahl (Verlauf) zu folge hat, mag ich bezweifen. Meine Ergebnisse haben eher gezeigt, dass die Routen von P1 mit Masse "sinniger" waren.


    Aber wie schon gesagt, die neuen Versionen werden die Karten neu mischen. Ich freu mich auf ein weiter spannendes Duell!


    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,
    ich hab mir heute nochmal Zeit genommen und ein etwas längeres Gespräch mit dem Destinator Support gehabt um mich nach der neueren Version mal zu erkundigen.
    Die größte Neuerung soll wohl ein offenes System sein, welches es erlaubt die Destinator Software mit jedem üblichen GPS Gerät zu betreiben (kommen soll Sie in den nächsten 2-3 Wochen). Weiterhin soll wohl neues Kartenmaterial mitgeliefert werden und diverse Fehler die ein sporadisches Aussteigen der Navisoft zur Folge hatten sollen korigiert sein.
    Soweit die Auskunft.
    Dies mit dem neuen Kartenmaterial lässt eventuell darauf schliessen das da was mit der Routerei passiert ist (eventuell Sektorübergreifend) einen anderen Grund neues Kartenmaterial zu bringen kenne ich nicht.
    So weit so gut, mal sehen was wirklich kommt, ach ja fast hätte ichs vergessen, so wie es aussieht, soll wohl der reine Programmupdate kostenlos sein, was ich persöhnlich super fände.


    Aber wie Du schon gesagt hast die neuen Versionen werden es zeigen und was ich so gelesen habe mit der Computererzeugten Stimme und der Vorrausberechnung der Ausfahrten an Autobahnen und so was alles bei P1 kommen soll, kann es sehr spannend werden.


    Ach ja was ich in meinem ersten Beitrag hier noch vergessen habe ist, einen Vorteil den ich noch bei Destinator sehe ist das günstigere Kartenmaterial.


    gruß
    metzi

  • [QUOTE]Original von Tobias
    !
    Aber alleine die Tatsache, dass Navman/TomTom besser gewertet wurde ...


    da hast Du mir aus dem Herzen gesprochen. Ich habe bereits an die Redaktion meine Meinung zum Testbericht gemailt und mir wurde auch geantwortet. Aber keine Zeichen des Irrtums oder Versehens, nur dass sie die Sonderziele beim Destinator nicht gefunden hatten, es sie aber gibt. Ich hatte geschrieben, dass der GPS Empfänger wunderbar auf dem Amaturenbrett stehen kann. Darauf wurde mit geantwortet, dass das zu gefährlich sei wegen der Airbags. Aber oberhalb des Radios gibt es keinen Airbag, oder? Alles Ausflüchte.


    Allerdings habe ich ein großes Problem mit P1: Das Signal geht oft verloren, weil die Halterung irgendwie nicht 100% paßt. Ich verwende hilfsweise ein Gummiband. Hat jemand das gleiche Problem?


    Auch Deine Meinung zum PocketPC-Magazin teile ich; eigentlich ne super Zeitschrift, aber nach diesem Bericht, weiß man nicht, was man glauben kann.


    Gruß
    Rico