hallo zusammen! erste Aufregung gelegt

  • Hallo, bin schon länger auf dieses Forum gestoßen und hab von Zeit zu Zeit mitgelesen, da mich das Thema interessierte. Weniger das Navigieren, als der technische Stand. Da ich Geograph bin und zur Zeit in einem kleinen kartographischen Büro arbeite, brauch ich eigentlich kein Navigationsgerät im Auto. Ich hab bisher weltweit meinen Weg gefunden und brauche dazu nur bedrucktes Papier, keinen Strom, kein Gerät, usw.
    Natürlich ist so ein Navigationssytem eine Kokurrenz zu unseren Karten.
    Dennoch, ich bin "Technikfreak".
    Nach dem Erscheinen eines Garmin V hätte ich schon fast zugeschlagen. Doch als Spielerei ist es zu teuer gewesen.


    In letzter Zeit hab ich mir das garmin 60cs und diverse Pockets näher betrachtet. Als das Aldi Angebot anstand, konnte ich nicht widerstehen und hab mir den 95000 gekauft, auch wenn er wohl nicht so Outdoor tauglich ist.


    Meinen Eindruck wollte ich auch mal, nach der ersten Aufregung hier im Forum, kund tun.


    Insgesamt angenehm überrascht. Einige Stichpunkte wollte ich mal los werden.


    - Stromversorgung: am liebsten wären mir vier Mignons, die ich auch mit meinem Solarlader am Ende der Welt laden kann. War dieses Jahr 4 Wochen mit dem Rad in Italien unterwegs. Da hätte ich ihn wohl nicht mitgenommen.


    -Größe Gewicht wären eigentlich ideal für Outdoor, aber der Strom?


    - Navigation Auto: na ja, schon nicht schlecht. Hab keinen Vergleich zu anderen Geräten. Perfekt ist es nicht. Man sollte schon ein wenig mir Hirn fahren und sich nicht blind aufs Gerät verlassen.


    -GPS Empfang Signalverwertung:
    Da scheinen mir die Garmingeräte, die ich früher an der Uni benutzt habe, wesentlich besser zu sein. Für meine Zwecke und Straßennavigation wird es wohl reichen.


    -Outdoor Kurztripps:
    Neben dem Navigieren im Auto wohl mein Haupanwendungszweck. Einen Top50 Ausschnitt hab ich schon auf meinen 95000 geladen (dank OZIexplorer). Ursprünglich war die Karte 50MB groß. Mit Hilfe von ozi ist sie auf dem PPC nur noch 8MB groß.
    Konnte den Weg um mein Haus sogar mitverfolgen.
    In diese Programm muß ich mich wohl noch ein wenig tiefer einarbeiten.


    Also vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum. Vielleicht melde ich mich jetzt öfters.
    Hier sind wohl viele aus dem Raum Nürnberg.
    Vielleicht besteht Interesse an unserem Kartenmaterial. Eigentlich sollte es kein Problem sein unsere Karten für den PPC aufzubereiten.
    Kann mal versuchen meinen Stadtplan von NÜ/Fü/Er/St/Sc auf den PPC zu laden.


    Der Stadtplan http://www.stadtplan-region-nuernberg.de ist von mir.
    Muß mal mit meinem Chef reden, ob wir das was für den PPC anbieten sollten, wenn Interesse besteht.


    Ich schreibe hier aber privat, da aber unser Büro nur 4 Mitarbeiter hat, vermischt sich privat und geschäftlich schon mal.


    So das wars erst mal!
    Bis demnächst.

  • Hi und willkommen im Forum,


    wenn Du uns was Gutes tun willst, kannst Du uns ein Kartenblatt von Nürnberg und Umgebung zur Verfügung stellen, 1:50.000 oder 1:25.000, vielleicht schon kalibriert?


    Das könnte zumindest ich am 20.11. gut brauchen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Danke für deine Mühe naan


    Hintergrund ist, dass wir am kommenden Wochenende ein Usertreffen in Nürnberg haben (mach dich doch mal im Board für Usertreffen schlau), bei dem wir auch einige Outdoor-Aktivitäten frequentieren.
    Daher die Bitte nach der Karte.


    Hast du am komenden Wochenende Zeit?
    Wir würden uns sehr freuen, wenn du in Nürnberg vorbeischaust

  • Hi naan,


    ich hab mir das Kartenblatt gestern abend gezogen, hatte aber leider kein geeignetes Programm auf dem Rechner.


    Jetzt wollte ich es nochmal ziehen, um das auf einem anderen Rechner zu versuchen, jetzt ist der Link tot. ?(


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von naan
    Stromversorgung: am liebsten wären mir vier Mignons, die ich auch mit meinem Solarlader am Ende der Welt laden kann. War dieses Jahr 4 Wochen mit dem Rad in Italien unterwegs. Da hätte ich ihn wohl nicht mitgenommen.


    Dann besorg Dir einen Batteriehalter für 4 Mignonakkus, mach einen entsprechenden Stromstecker für den MD95000 ran und stöpsel das ein.
    4 Akkus=4,8 Volt
    Ladespannung MD95000 = 5 Volt


    Sascha

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi naan,


    ich hab mir das Kartenblatt gestern abend gezogen, hatte aber leider kein geeignetes Programm auf dem Rechner.



    die datei ist für oziexplorer mit ref file