Formatieren der SD-Speicherkarte

  • Hallo zusammen!


    Nur ne kurze Frage zum formatieren der SD-Speicherkarte:


    Wie soll ich formatieren?
    FAT32 (als Standard vorgegeben) oder NTFS?!?!
    Wo liegt da der Unterschied nachdem ja meine Festplatten im Schleppi und PC mit NTFS formatiert sind?
    Kann man überhaupt die SD mit NTFS formatieren?
    Wenn ja, kann TomTom dann noch damit arbeiten...?!?!



    :gap Sorry, jetz sind es doch n paar Fragen mehr geworden... :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von alfisti145 ()

  • Hi


    Speicherkarten immer FAT formatieren!


    Dabei ist es jedem selbst überlassen ob 16 oder 32 - der eine meint das ist besser, der andere sagt nein dies ist besser. Einfach mal testen oder nach FAT im TTN-Forum suchen.


    Ciao

  • Cool! Danke Dir für Deine schnelle Antwort! Dann hab ichs instiktiv richtig gemacht...! :D

  • Nur nicht NTFS - die Card ist dann am PDa wohl nicht mehr lesbar; bei SD-Karten bis 1GB ist man mit Fat16 ganz gut drann; der Dateiovergead ist dabei noch nicht so groß!


    Von VFat möchte ich hier gar nicht sprechen - war 'ne Win95 Geschichte!


    Bei 2GB SD Cards würde ich schon auf Fat32 umschwenken, denn bei Fat16 verbrät man ab 1Gb schon sehr viel an Dateioverhead!


    Laufwerkgröße
    (logischer Datenträger) FAT-Typ Sektoren Clustergröße
    --------------------------------------------------------------------------
    15 MB oder weniger 12-Bit 8 4 KB
    16 MB - 127 MB 16-Bit 4 2 KB
    128 MB - 255 MB 16-Bit 8 4 KB
    256 MB - 511 MB 16-Bit 16 8 KB
    512 MB - 1.023 MB 16-Bit 32 16 KB
    1.024 MB - 2.048 MB 16-Bit 64 32 KB
    2.048 MB - 4.096 MB 16-Bit 128 64 KB
    *4.096 MB - 8.192 MB 16-Bit 256 128 KB nur Windows NT 4.0
    *8.192 MB - 16.384 MB 16-Bit 512 256 KB nur Windows NT 4.0


    ---------------------------------------------


    Fat 32 hingegen braucht bis 2Gb nur 4kb!

  • Ok. Hab sie aber jetz nich am PDA, sondern mim Card-Reader formatiert. Funktioniert trotzdem ganz gut, so wie ich mir das vorstelle!


    Welche Vorteile hat man, wenn man über den PDA formatiert?! Wüßt jetz auch gar nich auswendig wie das geht...


    Hintergrund für die Formatierung bei mir war, dass sich eine Datei auf der Karte zerschossen hat und nun kaputt Speicherplatz belegt hat. Half sonst nix mehr... :-D) Ging aber alles ganz gut. Und mit USB 2.0 und Cardreader is auch alles ganz schnell wieder drauf inkl. D/A/CH und Major Routes... :)


    ...und was lernt man daraus?!?! -Schalte die Telefonfunktion aus, wenn Du Dateien auf die SD-Karte überträgst...!!! ;)