Kartenkalibrierung mit Ozi Explorer

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2 Teneriffa Karten (Nord und Süd) gescannt und nach Gebrauchsanweisung kalibriert. Der Mauszeiger zeigt übereinstimmende Koordinaten mit der Karte (UTM Gitter, Zone 28). Bis dahin ganz gut. Nun habe ich zwecks befahren von Mountainbike-Touren Tracks aus dem Internet von http://www.gps-tour.info/ runtergeladen. Da diese nicht im Ozi-Format vorliegen wandelte ich txt-Format Files mittels Trackmaker ins Ozi-plt-Format. Nach dem Laden in Ozi-Explorer liegen alle Tracks aber ca.200m nordwestlich der eigentlichen Routen. Wer kann mir weiterhelfen? Liegt ein Kalibrierfehler vor, weil alle Tracks verschoben sind oder taugt die Umrechnung nichts?
    Ach ja - in eineinhalb Wochen solls losgehen. Ob das noch klappt?
    Gruß an alle Biker von Koi

  • Zitat

    Original von Koi
    Nun habe ich zwecks befahren von Mountainbike-Touren Tracks aus dem Internet von http://www.gps-tour.info/ runtergeladen. Da diese nicht im Ozi-Format vorliegen wandelte ich txt-Format Files mittels Trackmaker ins Ozi-plt-Format. Nach dem Laden in Ozi-Explorer liegen alle Tracks aber ca.200m nordwestlich der eigentlichen Routen. Wer kann mir weiterhelfen? Liegt ein Kalibrierfehler vor, weil alle Tracks verschoben sind oder taugt die Umrechnung nichts?


    Welches Datum hast du denn beim Import in Ozi angegeben? Die Daten auf deinem Link sind in WGS84 ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Koi
    ich habe mit WGS84 kalibriert.


    ... und die Karten haben auch WGS84? Nur so zur Sicherheit ... weil eine gleichmässige Abweichung stark nach einem Kalibrierungsfehler bzw falsch eingestelltem Datum riecht. Du schriebst von einem UTM-Gitter, dies könnte aber durchaus auf einem anderen Datum (als WGS84) fußen! Schau noch mal auf der Karte nach ... Und wenn ich mich da so zB an die IGN Bayo-Karten erinnere, die haben mehrere Gitter drauf ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi Wastl,
    die Spur ist heiß. Auf der Homepage von Kompass ist die Teneriffa Karte 233 mit WGS84 angegeben. Auf der Karte ist jedoch das Datum REGCAN 95 angegeben. UTM Projektion, Ellipsoid GRS80. REGCAN 95 jedoch kann ich bei Ozi wiederum nicht anwählen.
    Koi

  • Zitat

    Original von Koi
    die Spur ist heiß.


    Hab ich irgendwie ne Nase für :)


    Zitat


    Auf der Homepage von Kompass ist die Teneriffa Karte 233 mit WGS84 angegeben. Auf der Karte ist jedoch das Datum REGCAN 95 angegeben. UTM Projektion, Ellipsoid GRS80. REGCAN 95 jedoch kann ich bei Ozi wiederum nicht anwählen.
    Koi


    REGCAN? Region(al) Canarias vielleicht? Da kann wohl nur Kompass weiterhelfen. Vielleicht sind die ja so nett und rücken die Projektionsparameter raus. Dann kann man die in Ozi einbauen ('Usergrid')


    Grad gefunden: http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/navi/gps.htm, recht weit unten. Da findet sich auch das nötige Datum ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    ganz große Klasse! Ich bin beeindruckt.
    Für alle anderen hier die Lösung: Auch die Kartenhersteller sind nicht von Irrtümern frei:
    Kompass-Wanderkarte 233 Teneriffa gibt als Bezug WGS 84, Datum REGCAN 95 an, damit zeigte der GPS aber immer 200 m Abweichung an, mit dem Datum Pico de las Nieves war der Fehler beseitigt! Das auf der Karte eingezeichnete UTM-Netz hat also offenbar nicht den WGS 84-Bezug! In einer Neuauflage soll es korrigiert sein. Ansonsten aber eine recht gute Karte zum Wandern. In der CD-ROM-Version (6/03) scheint das Problem nun behoben zu sein!

    Nochmals Danke Wastl für die Hilfe. Jetzt wende ich mich an Kompass.
    Gruß: Koi