Pro Clip ausbauen ohe Schäden zu hinterlassen?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, mir in meinen neuen Astra einen Pro Clip rein zu bauen.
    Allerdings habe ich das Glück, alle 9 Monate ein neues Auto fehren zu dürfen.
    Jetzt meine eigentliche Frage:


    Wie einfach ist ein Pro-Clip zu verbauen, ohne dabei Schaden anzurichten und viel wichtiger noch: Wie einfach ist er wieder auszubauen, ohne Schaden zu hinterlassen?

  • Hi,


    die Proclips lassen sich üblicherweise zerstörungsfrei montieren und spurlos demontieren.


    Oder lass ihn beim Verkauf einfach drin. ;D


    Bestell' Dir einfach so ein Ding und sieh's Dir an.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    dass das ganze ohne Zerstörung wieder raus geht beruhigt mich schon mal ungemein!


    Das blöde ist, dass es den Pro-Clip für den Astra nur für total bescheuerte Einbauorte gibt.
    Man kanns einmal neben das Radio machen und dann direkt vor das Display vom Bordcomputer. Wo ist denn da der Witz?? Dann hab ich nen PDA und kann nicht mehr sehen, welcher Sender im Radio eingestellt ist, wieviel KM ich noch bis zum Tanken habe etc...
    Und am Radio sieht man das Teil zu schlecht. Das ist doch echt bescheuert... :-D)

  • Ja schon...


    Aber:


    Möglichkeit 1: Links neben Lenkrad: Zu viel Aufwand mit den Kabeln. Die müsste ich alle 9 Monate neu verlegen.


    Möglichkeit 2: An der Schaltkulisse: Viel zu weit unten und außerdem zu unübersichtlich


    Möglichkeit 3: Radio: Immernoch zu weit unten, jedoch besser als Möglichkeit 2.


    Möglichkeit 4: Vor dem BC: Eigentlich der ideale Platz, wenn nicht der Blick auf den BC verbaut wäre. Habe mir auch schon ünerlegt, einfach den Pro-Clip für Rechtslenker zu bestellen. Gibt aber leider 2 Probleme: Beifahrerairbag ist beim Opel ziemlich groß und ich hab keine Lust, dass mir der Kram im Auto rumfliegt... 2. Woher bekomm ic hdas Teil in Deutschland?!?

  • Hi,


    mit der Item-Nummer kannst Du das überall bestellen, wo es Proclips gibt.


    Ah, das ist das Display vom Bordcomputer, ich hab das für eine Ablage gehalten.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von SAXI
    Möglichkeit 4: Vor dem BC: Eigentlich der ideale Platz, wenn nicht der Blick auf den BC verbaut wäre. Habe mir auch schon ünerlegt, einfach den Pro-Clip für Rechtslenker zu bestellen. Gibt aber leider 2 Probleme: Beifahrerairbag ist beim Opel ziemlich groß und ich hab keine Lust, dass mir der Kram im Auto rumfliegt... 2. Woher bekomm ic hdas Teil in Deutschland?!?


    Hi Saxi,
    sorry für die Nichtbeantwortung Deiner eigentlichen Frage....aber meinst Du nicht auch, daß wenn der Airbag auslöst/aufgeht, Dir Dein Navi relativ "scheissegall" ist/war???


    P.S.:
    Ich hoffe, daß nun keine Grundsatzdiskussionen entstehen.


    Gruß team6

  • Hi,


    wenn der Airbag auslöst, kann es bei falscher Montage passieren, dass Dir das Navi quer in der Nase steckt.


    Von daher will der Einbauort gut überlegt sein. Ich meine, dass Brodit das bei den Proclips berücksichtigt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Sicher berücksichtigt Brodit das..Dieser Klip für Fahrzeuge, die das Lenkrad rechts haben ist ja auch net für unsere Autos gedacht. Und auf der rechten Seite ist bei uns ja der (Beifahrer)Airbag.


    Zum Thema Airbag:


    Das ist mir sicherlich nicht egal, da ein Airbag im ungünstigsten Fall schon bei 30 km/h auslösen kann. Und da kann man davon ausgehen, dass man weitestgehend unverletzt wegkommt.
    Jetzt stell Dir mal vor, Du hast da so ne tolle Halterung und nen Kumpel neben Dir sitzen. Dem Hauts den PDA mitsammt Halterung und Pro-Clip in die Kauleiste. Was glaubst Du was der macht? Der rennt zum nächsten Anwalt und verklagt Deine Versicherung auf Schmerzensgeld. Das wird er auch bekommen, da Du durch den Einbau fahrlässig gehandelt hast.
    Und was macht die Versicherung? Genau! Die holen sich die Kohle bei dem Versicherten, also in dem Fall bei mir wieder.
    Mal davon abgesehen macht das keinen Spaß, nen PDA quer im Gesicht hängen zu haben. ;)

  • Mensch Leute...


    ...ist ja o.k., <wegschleichmodusan> Ich dachte nur, daß der Airbag Dich schützen soll, und ein umherfliegendes Navi bei Auslösen des Airbags sch...egal ist.</wegschleichmodusaus>

  • Hallo Saxi,


    es ist nicht gesagt, dass der Blick zum Display durch den PDA bei Nr.4 versperrt wird.


    Ich hatte diese Befürchtung auch in der Theorie, allerdings beim Renault Clio B2. In der Praxis liegt
    das Display viel weiter hinter dem PDA und da du ja von oben her rechts vorbei schaust, stört der PDA überhaupt nicht.


    Schau mal im vergrößerten Bild:
    http://www.brodit.se/images/853440-4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Zitat

    Original von SAXI
    Habe mir auch schon ünerlegt, einfach den Pro-Clip für Rechtslenker zu bestellen. Gibt aber leider 2 Probleme: Beifahrerairbag ist beim Opel ziemlich groß und ich hab keine Lust, dass mir der Kram im Auto rumfliegt... 2. Woher bekomm ic hdas Teil in Deutschland?!?


    Hi,


    ähhh, der ProClip für Rechtslenker wird aber IMHO in den Linkslenker nicht reinpassen, da ja alles "spiegelverkehrt" ist. Ich fürchte, das wird so nicht gehen.


    Zum Ein- / Ausbau: Wenn Du den ProClip nicht verklebst (Also die Schutzfolie drauf lässt), dann lässt er sich absolut rückstandsfrei und ohne irgendwelche Beschädigungen wieder ausbauen.