Wie kalibriert OZI ?

  • hi cludy

    Zitat

    Wie verhält sich das mit in WGS84 aufgezeichneten Tracks, die dann in eine solche Karte übertragen werden, die passen doch ganz gut ?(


    genauso wie beim Koordinatengitter.
    Der Viewer liest ja Positions-Informationen (z.B. Trackpunkte) und erstellt daraus eine Vektorgrafik. Diese wird dann über das Bitmap der Karte gelegt.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von peterpu
    da muss ich wohl tatsächlich auf seine letzten Tage den Workshop noch korrigieren. :-D)


    Hallo Peter,


    das ist nicht nötig. Denn es steht ja nur da, dass der Geogrid-Viewer das Potsdam-Datum in WGS84 und UTM umrechnet. Für das Koordinatengitter und die angezeigten Punkte (Waypoints, Trackpoints) stimmt das. Es wäre nur die Schlussfolgerung falsch, dass auch die Karte selbst die Projektion ändern würde. Eine solche Schlussfolgerung ist in deinem Text AFAIK nicht enthalten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Original von macnetz
    ... genauso wie beim Koordinatengitter.
    Der Viewer liest ja Positions-Informationen (z.B. Trackpunkte) und erstellt daraus eine Vektorgrafik. Diese wird dann über das Bitmap der Karte gelegt.


    ... danke, wieder was gelernt :)

  • Hi,


    habe auch versucht durch diesen Wust durchzusteigen. Ich fasse für mein Verständnis nochmal kurz zusammen:


    Das "Datum " einer Karte meint den Elipsoiden welcher genommen wurde um unsere Kartoffel (die Erde) möglichst gut zu beschreiben.


    Die "Projektion " legt dann fest, in welcher Weise ich diese 3D-Kartoffel auf eine 2D-Karte abbilde, eben durch eine zylindrische Projektion oder was auch immer.


    --> Damit liegt nun eindeutig fest, wie meine Kartengraphik aussieht und ist auch mit keiner Software mehr zu verändern, wenn die Karte so erzeugt wurde.


    Nun kommt noch ein beliebig wählbares "Koordinatengitter " hinzu, welches über die 2D-Karte gelegt wird und somit angibt welcher Punkt auf der Karte durch welche Koordinatenangaben beschrieben wird.


    Stimmt das so ??? (Hoffentlich ja.)




    Gruß



    Thorsten


    ?(

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Stimmt das so ???


    genau so ;) ;) ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Onkelwilli,


    besser - und vor allem kürzer und doch so präzise - habe ich das noch nirgends beschrieben gesehen. Da kann man ja den ganzen Haufen Literatur und Internetseiten mit ihren ewig langen Texten in die Tonne kloppen. Echt suppi :-)).


    Bis denn
    Hamba