Am PDA kommt (angeblich) kein Strom mehr an...

  • Hallo Forum,


    habe einen Loox420, MGPS Navigon Maus und MN4. Seit einiger Zeit leuchtet die Lampe am PDA nicht mehr, wenn ich das Ding in den Brodit-Halter stecke. Der Akku wird auch tatsächlich nicht mehr geladen. Anfangs war das aber nur sporadisch. Jetzt ist es ein Dauerzustand. An der Maus kommt Strom an. Komischerweise kommt das GPS-Signal wiederum am PDA an. Ein loser Stecker kann es damit nicht sein. Hab heute alles auseinandergebaut. Sieht aber gut aus. Wenn ich im Doppelstecker (zwischen Stromversorgung, Maus und PDA) die beiden Stecker tausche (PDA und Maus), dann kommt bei der Maus immer noch Strom an, beim PDA immer noch nicht. Spricht evtl. für das Kabel zwischen Doppelstecker und PDA. Aber wie prüfe ich das. Bei den Winzsteckern komme ich ja mit kaum einem Messgerät da ran. Dazu kommt, dass ich keinen Schimmer habe, welche Kontakte ich prüfen müsste. Am Sync-Kabel zum Laptop lädt der PDA sauber auf. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass da physikalisch alles in Ordnung ist und der PDA spinnt. Kann das sein? Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar, da Navigation so nur sehr müssig zu betreiben ist (geht ja aus das Ding alle 30 Sekunden ;-))).


    Danke und Gruss,


    Ole

  • Hallo,
    das sieht doch so aus als ob der Stecker der Brodit nicht sauber sitzt. Wenn das der originale Stecker ist und nur in die Halterung geschraubt wurde kannst Du den doch mal rausnehmen. Dann hat er wesentlich mehr Spielraum zum wackeln. Dann kann man gleich sehen ob da ein Kontakt nicht in Ordnung ist.
    Wenn Du die Kontakte messen willst und nicht weisst wo die Spannung anliegt kannst Du doch das andere Kabel (das noch funktioniert) zuerst messen. Dann weisst Du schon wo was zu messen sein muss.
    Evtl. bringt Dich das weiter.


    Gruß
    Robert

  • Stecker habe ich aus Brodit-Halterung auch mal rausgenommen. Hat nichts genützt. Die Stecker kann ich nicht tauschen, da die ja jeweils einen anderen Stecker am anderen Ende haben (einer für die Maus, einer für den PDA). Nur die Enden, die in den Doppelstecker gehen, sind identisch.


    Kann vielleicht jemand mit der Kabelbelegung aushelfen, um doch mal den Versuch des Messens zu starten?


    Danke,
    Ole