Yakumo Delta 300 GPS und die große Seefahrt

  • Hallo, ich werde mir nächste Woche das Aldiangebot zulegen. Navigation im Auto ist ja eine schöne Sache, doch Navigation aufm Segelbötchen ist mindestens genauso interessant.


    Ich habe mir einige Themen im Forum nun schon angeschaut, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.


    So wie ich es sehe brauche ich für mein Segelgebiet Friesland, Ijssel-Meer und Waddenzee die "Maptech CD - Niederlande NE Teil2" Karte. Dann brauche ich noch ein Programm wie z.B. OziExplorer oder Fugawi.
    Nun die Sachen die mir bisher ein Rätzel sind:
    1. Wie groß (in MB) ist eine solche Karte?


    2. Ist eine automatische Warnung möglich, die aufheult sobald man in seichtes Wasser gerät? Das wäre eine Traumfunktion für mich, da man mit 1,67 m Tiefgang gerade in Friesland häufig im Schlamm stecken bleibt.


    3. So wie ich das verstanden habe, ist auch das einscannen meiner vorhandenen (alle Jahre wieder schei* teuren) Papierseekarten möglich. Das würde ich mit einem Din A3 Scanner auf der Arbeit machen. Ist dies möglich und wie bringe ich die einzelnen Teile wieder zusammen - vor allem so, dass es wieder eine ganze Karte gibt? Und wie ist das Ergebnis eines solchen Scans? Die Karten sind ja doch ein gutes Stück größer als Din A3.


    4. Wenn ich die digitale Seekarte von Maptech kaufe - ist da eine Update Funktion möglich? Meist werden ja nur ein paar Tonnen umbenannt und/od. um ein paar m versetzt um uns arme Segler zum Kauf neuer Karten zu zwingen *grummel*. Könnte man diese Tonnen auf der Karte mitels einem Datenupdate einfach versetzen, oder handelt es sich bei den Maptech Karten auch nur um Bilder?


    5. Wie ist das mit Gezeiten-Pegeln und Tide Strömungen? Gibt es da Unterstützung oder bleibt das außen vor?


    Um Diskussionen gleich vorzubeugen: Ich weiß sehr wohl, dass das ganze nur zur Unterstützung zur "normalen" Navigation mit Karten dienen kann - doch wer einmal im extrem starkem Nebel mit Sicht von unter 10m auf der Waddenzee gesegelt ist, der weiß diese Unterstützung mehr als andere zu Schätzen! Ohne GPS Empfänger geht da gar nix! Und mit Karte wäre das ganze noch schöner als mein inzwischen angestaubter Garmin Empfänger. :)

    Einmal editiert, zuletzt von froozer ()

  • Hallo,


    ah, ein Seebär :)


    Zitat

    Original von froozer
    So wie ich es sehe brauche ich für mein Segelgebiet Friesland, Ijssel-Meer und Waddenzee die "Maptech CD - Niederlande NE Teil2" Karte. Dann brauche ich noch ein Programm wie z.B. OziExplorer oder Fugawi.
    Nun die Sachen die mir bisher ein Rätzel sind:
    1. Wie groß (in MB) ist eine solche Karte?


    Da kann ich leider nichts zu sgaen, da ich die Maptech-Karten nicht kenne. Da aber auch diese sicherlich auf irgend einer Form von Rasterdaten beruhen, werden sie wohl in Segmente geteilt sein. Und da du ja wohl kaum durchgehend von einem Ende deines Reviers ans andere schipperst, sollte man immer mit Teilen auskommen. Hint: Ich verwende selbst gescannte Karten des Ijsselmeers (inkl Randmeere) mit OziCE und die passen auf eine 256MB-Karte.


    Zitat


    2. Ist eine automatische Warnung möglich, die aufheult sobald man in seichtes Wasser gerät? Das wäre eine Traumfunktion für mich, da man mit 1,67 m Tiefgang gerade in Friesland häufig im Schlamm stecken bleibt.


    Das kann Ozi/OziCE nicht :( Und Fugawi wohl auch nicht. Meines Wissens auch nicht in Verbindung mit einem (NMEA-fähigen) Echolot. Hey, nicht vergessen, GPS ist immer eine ergänzende Navigation :)


    Zitat


    3. So wie ich das verstanden habe, ist auch das einscannen meiner vorhandenen (alle Jahre wieder schei* teuren) Papierseekarten möglich. Das würde ich mit einem Din A3 Scanner auf der Arbeit machen. Ist dies möglich und wie bringe ich die einzelnen Teile wieder zusammen - vor allem so, dass es wieder eine ganze Karte gibt? Und wie ist das Ergebnis eines solchen Scans? Die Karten sind ja doch ein gutes Stück größer als Din A3.


    Ja, Scannen ist auch möglich. Dazu gibts hier (http://www.pocketnavigation.de/article/view_35/3.5.31.html) im Forum einen Workshop. Zum Verbinden der Einzelscans kann ich Panavue (http://www.panavue.com) wärmstens empfehlen :tup Wenn du sorgfältig scannst, erhältst du auch ein einwandfreies Ergebnis, die dann resultierenden Ungenauigkeiten bewegegen sich im Bereich der GPS-Ungenauigkeit. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, mit 'unserem' Kahn eine Boje oder ein Schleusentor zu rammen, wenn ich nur nach GPS gefahren bin :)


    Zitat


    4. Wenn ich die digitale Seekarte von Maptech kaufe - ist da eine Update Funktion möglich? Meist werden ja nur ein paar Tonnen umbenannt und/od. um ein paar m versetzt um uns arme Segler zum Kauf neuer Karten zu zwingen *grummel*. Könnte man diese Tonnen auf der Karte mitels einem Datenupdate einfach versetzen, oder handelt es sich bei den Maptech Karten auch nur um Bilder?


    Du kannst zumindest bei Ozi/OziCE (keine Erfahrung mit Fugawi ...) natürlich geänderte Gegebenheiten als Wegpunkte erfassen. Bei Ozi kann man sowas auch als Kartenfeatures eingeben, so daß es fest an die Karte gebunden ist.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo froozer,


    ... Maptech Karten sind im BSB Format und werden von OziExplorer, TTQV und Fugawi gelesen. Wenn Du mit Deinem Yakumo am Schiff arbeiten möchtest, dann nimm eher nicht Fugawi, denn die PDA Möglichkeiten sind sehr dürftig, also bleiben Ozi und TTQV ;)


    Das einzig nette Feature, allerdings nur bei der Fugawi PC Version, ist die "Ankerwache" ;)


    Von allen gibt es Trials zum herunterladen :)


    Über die Kartengröße kann ich Dir auch keine Auskunft geben ....


    Als Hausbootfahrer haben mir in Holland die NL TOP25 durchaus gereicht, decken aber nicht das gesamte Ijsselmeer ab, ist damit für den Segler nicht wirklich brauchbar.


    Soweit ich weiß gibt es bei den Maptech CDs Updates zum halben Preis, ist auch nicht wenig, aber immerhin.


    Ach ja, es gibt auch noch ein propriäteres System für den Sportbootfahrer von Delius Klasing.


    Das nur noch zur Ergänzungs von Wastls Ausführungen ;D

  • Halllo und erstmal Danke euch beiden! :)


    Ankerwache ist in unserem Segelgebiet nicht zwingend Notwendig. :D
    Ich werde mir nun mal die Anleitungen zum einscannen vorhandener Seekarten zu Gemüte führen und im Laufe der Woche eine Sonderaufgabe für einen der Praktikanten oder Auszubildenen daraus machen... :D


    Das dumme ist, dass ich gerade dieses Wochenende das Schiff rausgeholt und fürs Winterlager fertig gemacht habe. Das ganze auf einem aufgebocktem Schiff zu testen, ist wohl nur halb so lustig. Nun ja, ich werde mir die Trial Versionen von beiden Programmen einmal anschauen.
    Haben diese evt. auch eine Simulationsmöglichkeit?


    Zitat

    Meines Wissens auch nicht in Verbindung mit einem (NMEA-fähigen) Echolot. Hey, nicht vergessen, GPS ist immer eine ergänzende Navigation Smile


    Hehe, ich weiß ja - aber das hat nicht unbedingt was mit navigieren zu tun. Es kommt (leider) des öfteren vor, dass ich mich beim kreuzen verschätze, wie weit der Schlag noch gehen kann. Und wenn man mal drinsteckt, hat man die Lacher auf seiner Seite und darf sich mit Wrickstangen schwer abmühen.

    3 Mal editiert, zuletzt von froozer ()

  • Zitat

    Original von froozer
    Das dumme ist, dass ich gerade dieses Wochenende das Schiff rausgeholt und fürs Winterlager fertig gemacht habe. Das ganze auf einem aufgebocktem Schiff zu testen, ist wohl nur halb so lustig. Nun ja, ich werde mir die Trial Versionen von beiden Programmen einmal anschauen.
    Haben diese evt. auch eine Simulationsmöglichkeit?


    Nein, nicht im eigentlichen Sinn. Ich könnte dir aber Tracks vom Ijsselmeer zur Verfügung stellen, die könntest du dann in Oziexplorer 'abfahren'.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Uuuh, das ist nett - da werde ich sicher drauf zurück kommen, wenn ich den PDA und die Karten habe. Leider dauerts noch so lange bis mir Aldi das gute Stück verkaufen will...


    Andere Frage - wie weit bin ich rechtlich mit eingescannten Karten auf der sicheren Seite? Möchte nicht in irgendwelche Copyright Konflikte geraten. Ist das Einscannen eigener Karten für den Eigengebauch erlaubt?

  • Zitat

    Original von froozer
    Andere Frage - wie weit bin ich rechtlich mit eingescannten Karten auf der sicheren Seite? Möchte nicht in irgendwelche Copyright Konflikte geraten. Ist das Einscannen eigener Karten für den Eigengebauch erlaubt?


    Naja, das aufgedruckte Copyright verbietet meist das scannen ('Wiedergabe oder Speicherung in elektronischer Form' oder so ähnlich). Aber wir machen das ja nur zum eigenen Gebrauch ... Nimms unter das Stichwortt Sicherheitskopie :) Auch der Export von Kartenbildern aus zB der TOP50, wie es von vielen gemacht wird, ist eigentlich nicht legal; dort wird nur ein Export bis 1024x768 Pixel je Bild erlaubt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Jau, die Karten sind rausgekramt und nun gehts ans fröhliche Schaffen. Mal schauen wie das klappt.
    Danke für die Hilfe! :)