Formatierung von SD Karte

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe bereits ausgiebig die "Suchen" Funktion benutzt aber in einem so weitläufigen Forum kann man sicherlich nicht alles finden.


    Ich besitze eine Yakumo 300 delta GPS mit einer 512 Mb SanDisk SD Card.


    Nun meine Probleme bzw. Fragen.


    1. Habe bis dato nur ein Formatierung mittels meiner Digi-Cam (dank eines Threads hier im Forum) hinbekommen. Ist es richtig, dass ich mit meinem Card-Reader im Medion PC ggf. eine SanDisk Card nicht formatieren kann, weil der Card-Reader im PC vielleicht zu alt ist (gem. Tip hier im Thread?) denn XP schreibt immer, dass die Formatierung nicht beendet werden konnte. Oder mache ich einen anderen Fehler!


    2. Habe ich Probleme, wenn ich über den PC versuche Dateien mittels Active S. zu löschen. - Wenn ich über Datei -Explorer auf dem PPC lösche, kann ich nicht alle Datein / Ordner auf der "Storage Card" löschen.


    Nachdem die SD-Card formatiert wurde, konnte ich tadellos über active s. alle daten übertragen, über Card - Reader sind das aber meistens (nicht immer - manchmal klappt es) Wing-Dings-Zeichen.


    3. Ist es generell so, dass man nicht so einfach auf die SD-Card mittels Explorer Funktionen zu greifen kann?
    Es scheint, als wenn ich einfach Daten drauf spielen kann, sie jedoch nur mühsam wieder löschen kann, teilweise habe ich Daten gelöscht, die im nächsten Moment wieder da waren!


    Ein paar Tips bzw Bestätigungen wären nett


    Gruß
    Hans

  • Hi, und willkommen im Forum,


    die von Dir geschilderten Phänomene deuten auf einen ungeeigneten Cardreader hin, dazu müsste er allerdings steinalt sein. Bei Aldi gab es letztens einen USB2 Reader für kleines Geld. Vielleicht bekommst Du noch einen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo Hans,


    erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich kann Dir leider keine Deiner Vermutungen/Beobachtungen bestätigen. Mit meinem Cardreader (Hama 8in1 USB2.0) ist sowohl formatieren, schreiben, lesen und löschen problemlos möglich. Und auch das Schreiben/Löschen über ActiveSync klappt mit dem MD40600 und auch dem Loox problemlos.


    Vielleicht postetest Du mal, welches Equipment Du nutzt, das könnte weiter helfen.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Sehe gerade, dass der Kleinstwagen schneller war, aber als Ergänzung: Unser Mediamarkt hat aktuell den hama-Cardreader für 7,99 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Snoopy,


    habe einen Medion PC vom April 2003 mit USB Firewire, SD Card Reader CF Reader, 3 GHertz DVD Writer etc.


    Wie gesagt, ich habe auch Schwierigkeiten über Active Syn. was zu löschen, das klappt leider nicht immer.


    Welche Einstellung sollte ich denn nehmen, wenn ich über XP die SD - Card formatieren will FAT oder FAT32 bzw. gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hansiburschi ()

  • Hallo,


    ich habe letztens meine SD mit FAT formatiert, ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das besser ist.


    Zu ActiveSync, wenn Du nicht die v3.7.1 solltest Du Dir diese mal holen, die geht wohl besser. Bei einem PC vom April (ich gehe mal davon aus 2004) sollte es eigentlich keine Probleme geben, es sei denn der interne Cardreader macht diese, warum auch immer.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    oben stand 2003 und ich meinte auch April 2003 : drink


    Active Syn. ist version 3.7.1


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hansiburschi ()

  • Hi,


    versuch mal das hier. Damit kannst Du die Karte im PDA formatieren.


    Ich meine gelesen zu haben, dass die eingebauten Cardreader der 2003er NBs buggy sind.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo Hans,



    uupps, da habe ich mich wohl von den 3GHz blenden lassen. Aber versuche am besten mal den Tipp von h_smart.


    Gruss, Snoopy

  • @ H_smart,


    wie kann ich denn mit dem Programm formatieren ich finde so ziemlich alles nur nicht die Option "formatieren"


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    nach unzähligen Testversuchen insbesondere unter
    zur Hilfenahme der o.a. Programme, komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Es scheint wohl an der Speicherkarte zu liegen.
    Ich kann Dateien von Festplatte über Card-Reader auf die SD-Card schreiben, wenn ich sie jedoch wieder zurück kopieren will, kommt Fehlermeldung Dateien beschädigt bzw. kann nicht gelesen werden.
    Dieser Effekt tritt jedoch nicht bei jedem Versuch auf.
    Was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass die Karte
    "Einen Weg hat".


    Bei einer anderen SD-Card trat dieser Fehler nicht auf.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit der Garantie aussieht beim EBAY-Kauf m. Garantie!


    Gruß und Danke für Eure Hilfe
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hansiburschi ()


  • Auf dem PC (ca. 2 Jahre alt) eines Bekannten macht der eingebaute Kartenleser Probleme mit einer Transcend 45x 512 MB karte, sodass ich ihm jetzt einen USB2.0 Kartenleser gekauft habe, von dem ich weiss, dass er mit den schnellen und großen Karten klar kommt...


    Meine Karte(n) habe ich alle mit FAT32 formatiert...

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gerade eine 1 GB Transcend SD 45x zugelegt und wollte meine Karten und MP3s darauf speichern. Also rein damit in den PC internen Cardreader (Medion 8000) und drauf damit. Im PC konnte ich alle Dateien sehen und öffnen.


    So jetzt in den IPAQ 2210 gesteckt und MP3s öffnen.
    ???? Wieso sind keine Dateien vorhanden? Nur ein Verzeichnis. Also nochmal das ganze. Wieder nix.


    Anderen Weg versucht. Alles auf eine 1 GB CF und dann im IPAQ von CF auf SD kopiert.


    Und siehe da alles läuft. Aber trotzdem blöd. Wollte noch mehr MP3s draufspielen. Also SD wieder in den PC gesteckt Mp3s draufkopiert und wieder in den PPC. Alles weg, nur das neue Verzeichnis ist da jedoch ohne Inhalt.


    Dann hatte ich die Faxen dicke und hab mich in Forum umgeschaut und bin auch schnell fündig geworden. Ein Hinweis auf problematische Cardreader gefunden. Schnell meinen externen Billig-Cardread in einen freien USB gesteckt, SD-Karte neu formatiert, alles wieder draufgespielt und in den PPC gestöpselt. Alles klar, jetzt konnte ich auch die MP3s abspielen.


    Nochmal in den externen Cardreader, weitere MP3s drauf und wieder in den PPC. Und alles funzt tadellos.


    Also lag es eindeutig am Cardreader.


    Dank ans Forum

    Einmal editiert, zuletzt von bbrider ()