GPS Anschluss an OziPC

  • Hallo,
    ich schaffe es nicht den Garmin e-trex als GPS Maus mit dem Lap-Top und der offiziellen OZIPC Version zu verbinden. Am PC ist natürlich nur ein USB Anschluss, daher habe ich den Garmin USB Konverter gekauft. Haut aber nicht hin. Jetzt habe ich versucht einfach den Desktop PC der einen RS 232 Anschluss hat mit dem e-trex zu verbinden. Siehe da es geht auch nicht.
    Könnte mir wer die genauen Einstellungen für das Programm und den e-trex sagen?
    Das in einem anderen Beitrag genannte Garmin Programm mapsource ist frei erhältlich? Ich habe nur Updates für das Hauptprogramm gefunden.


    Mit dem Ersuchen um Weitergabe der Erfahrungen mit freundlichem Gruß Schrott.

  • Hallo Schrott,


    dann starten wir mal den zweiten Versuch :) .


    Zunächst am Desktop mit neunpoliger Schnittstelle:


    (1) Stimmt die Einstellung für den COM-Port in Ozi (COM1 oder COM2) mit dem verwendeten Anschluß überein? COM1 und COM2 einmal versuchen.


    (2) Sind die verwendeten Schnittstellenparameter ok? Z. B. Baudrate: 4800 / Parität: keine / Datenbits: 8 / Stopbits: 1 / Flußkontrolle: keine.


    Das würde für COM1 die Einstellung COM1,4800,N,8,1,N ergeben (z.B. Schnittstelleninitialisierung über den Mode-Befehl in DOS). Aber: Diese Einstellung dürften ohnehin standardmäßig verwendet werden (z.B. auch in Fugawi).


    (3) Läuft der etrex im NMEA oder GARMIN Modus? Beides nochmal testen.


    (4) Verbinde einmal den etrex zunächst mit dem PC, schalte zunächst den etrex und danach den PC ein.


    Jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein. Zum USB-Konverter ebenfalls nicht.


    Mit Mapsource (Garmin Kartenmaterial, häufig bei etrex-Paketen inklusive) hätte man die korrekte Schnittstellen- und Gerätekonfiguration feststellen können, da mapsource die angeschlossenen Geräte automatisch erkennt.



    Gruß und viel Erfolg


    Hans

  • Und am besten Mal im Gerätemanager nachschauen, welchen virtuellen Com - Port der USB-Adapter belegt. Das kann auch Com3-9 sein.


    Gruß,
    Torsten