MN|4 - qtek 2020 - royaltek bt gprs mini

  • Hallo,
    ich habe eine Royaltek RBT 1000 Navigon 4.2 und einen vpa (qtek 2020) im einsatz. Desweiteren habe ich die Bluetooth Tools installiert.


    Jetzt habe ich die Maus mit Hilfe der Tools auf COM 7 verbunden. Desweiteren habe ich von der Royaltek CD nur BTGPRSmini und GPS_DEmo installiert. Diese beiden Programme erkennen die Maus an COM 7 wunderbar und funktioieren.


    Jetzt habe ich Navigon natürlich auch auf COM 7 eintgestellt, und wenn ich Navigon starte, bgeinnt die Maus auch blau(BT) zu blinken. NUr zeigt navigon das GPS Symbol nun immernoch rot....


    hat da jmd eine Idee? habe schon einiges gelesen (z.B. mit einem Prog im Ordern /Programme/Ro../gpsdriver/.. -diesen habe ich aber nciht)


    bitte helft mir..
    vielen dank im vorraus

  • Hi,


    ich nehme an, dass das vtg-Protokoll nicht aktiviert ist. MN4 braucht dieses. Kann man mit "winfast navigator" programmieren.


    Gruß, Carsten

  • ich hab weinfast nav. installiert. er findet die gps maus auch und zeigt die aktivien sats und nen fix an. aber wo programmire ich das. ich habe bei COMMAND ine NMEA und eine SiRF Seite. bei nmeq steht bei VTG 1...

  • ich mach das so: (persönliche Vorgehensweise, evtl. nicht übertragbar)


    tools - port setting (Fehlermeldungen ignorieren) NMEA und 4800 Baud einstellen


    dann tools - command - NMEA, dort ist bei mir schon alles korrekt eingestellt (wichtig: VTG 1) und mit OK bestätigen !


    Danach ist bei meiner Holux GR-230 das VTG-Protokoll aktiviert, sie verliert es aber regelmäßig...


    HTH, Carsten

  • hmm also vtg is auf 1 - aber geht nicht, gibt es da evtl. ein tutorial um die GPS Maus einzustellen?? und ich habe was von gpsdrivern von royaltec gelesen, bracuht man die f. navigon?

  • nur weil vtg beim ersten Aufruf auf 1 steht, kommen diese Infos noch lange nicht von der GPS-Maus! Also erst einmal mit OK die Einstellungen bestätigen (WinFast) und dann nochmal probieren (MN4). Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen

  • Gehe im Winfast Navigator unter View / Development und Du siehst welche Protokolle gesendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Habe heute auch die Royaltek RBT1000 erhalten. Es läuft mit MN4.01+ 4.2 auch ohne VTG. Komme gerade von der ersten Blue-Ausfahrt zurück. Konnte keinerlei Probleme feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ramsoft ()

  • also an den Protokollen schient es nicht zu liegen.
    ich habe die maus gerade mal an einen alten ipaq angeschlossen und mn|4 erkennt sie ohne probleme... also müsste in der maus ja alles richtig sein. an meinem qtek erkennen alle progs die maus - außer mn4 :-((


    --------------


    so funktioiert - bin nochmal die einstellungen aus dem link durchgegangen - vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von dehein2 ()

  • hmm mist, jetzt gehts wieder nicht..
    also nochmal. aich habe die maus jetzt im ipaq und im qtek ppc installiert. Auf dem Ipaq startet MN|4 problemlos und erkennt die maus und hat ein Signal -- daraus folgere ich einmal, dass an der Maus eigentlich alles richtig eingestellt sein muss, oder? (also Protokolle...). Auf dem Qtek dagegebn ist das GPS symbol bei gleiche einstellungen rot...
    :-D) :-D)

  • Vergleiche mal die spgps.ini auf den beiden PDA´s.
    Wenn die Anzeige ROT ist, findet er die Mouse (COMx)nicht.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ramsoft ()

  • hi,
    daran langs leider nicht.. aber irgendwie hat der Winfast Navigator angezeigt, das VTG an ist, dann habe ich das tool installiert, das bei dem empfänger dabei war, und hier war vtg auf 0- ich habs dann auf 1 gestellt und alles hat geklapt


    danke

  • Hi,


    habe Dank Suchfunktion diesen Eintrag recht schnell gefunden, der mir bei meiner Problemlösung geholfen hat. : drink
    An Alle Beteiligten vielen Dank ! Hier hat das Forum
    wiedereinmal seine recht großen Nutzen gezeigt. :)


    Ich glaube, ab und an, besonders nach einem psoitiven
    Erlebnis, ist so eine Posting mal angebracht.


    Nun für andere, mein Konfiguration bzw. Problem/Lösung:


    MDAII mit Version:
    ROM-Version: 1.72.01GER
    ROM-Datum: 03/14/04
    Radio-Version 1.17.00
    Protokoll-Version: 1337.28
    ExtROM-Version: 1.60.07


    NAVIGON MobileNavigatorI4 Version: 4,2


    Bluetooth-Tools installiert


    Royaltek Bluetooth GPS RBT 1000


    Protokoll VTG stand nach der Installation auf 0.
    Von Navigon wurde die Maus nicht erkannt.
    Meldung kein GPS ........


    Nach Umstellung des Protokolls auf VTG = 1 mit dem mitgelieferten Tool von Royaltek erkannte Navigon die Maus und es klappt alles wie geschmiert.


    Gruß
    bachhase